Wo kann / darf man heiraten - und wo nicht? Suche Ideen

vom 18.03.2009, 21:57 Uhr

Kann man denn überall heiraten? Ich möchte nicht in einer Kirche getraut werden, denn das finde ich etwas langweilig und das macht ja jeder. Ich würde gerne wo anders heiraten, aber ich weiß nicht wo. Mein zukünftiger Mann hat mir da freie Hand gegeben und ich darf mir den Ort aussuchen, den ich haben will.

Aber wo soll der sein? Eine Burg? Ein Schloss? Ein Park mit vielen Blumen und Bäumen? Ich habe keine Ahnung. Darf ich an diesen Plätzen überhaupt heiraten?

» Washington » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Viele Standesämter bieten eine Trauung in Schlössern und anderen Plätzen an. Ich würde einen Ort wählen, der dir selbst etwas bedeutet und dann mal beim städtischen Standesamt nachfragen. Mittlerweile ist man dort sehr flexibel und bekommt etwas mehr "Kundenservice" als früher. Natürlich sollte der Ort in öffentlichem Besitz sein, aansonsten müsest du mit dem Besitzer des Parks oder Schlosses sprechen und eventuell Miete bezahlen.

Je nachdem wer dann noch eine Zeremonie abhalten soll, ein Pastor oder ein anderer Geistiger oder ein guter Freund/Freundin, die etwas vorbereitet, muss natürlich auch gefragt werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die kirchliche und die standesamtliche Trauung sind immer noch zwei Paar Schuh. Ob ein Geistlicher davon begeistert wäre, eine Trauung an einem unkonventionellen Ort abzuhalten, ich weiß ja nicht. Aber es gibt ja auch aufgeschlossene Pastoren und Pfarrer. Falls es also um eine kirchliche Trauung geht, einfach mal den Pastor bzw. Pfarrer selbst fragen ;)

Geht es um die standesamtliche Trauung ist theoretisch gesehen eigentlich alles erlaubt. Vorraussetzungen dafür hat Feuerputz schon gesagt, entweder muss es sich um ein Objekt im Besitz der Gemeinde handeln, dann musst du die Erlaubnis auf dem Standesamt anfragen. Geht es um Objekte in Privatbesitz, musst du den jeweiligen Besitzer nach der Erlaubnis fragen und das Objekt entsprechend anmieten. Es haben sogar schon Päärchen im Fußballstadion auf Schalke geheiratet, also sind die klassischen Objekte der Begierde wie Schlösser und Burgen für den Standesbeamten mittlerweile wohl gar nicht mehr so ungewöhnlich ;)

Teilweise werden örtliche Besonderheiten auch direkt vom Standesamt als Trauungsort angeboten. Im Dorf wo ich herkomme, ein früheres Fischerdorf, haben meine Eltern noch im "Kapitänshaus" standesamtlich geheiratet, dies ist ein Teilbereich des kulturellen Museums unseres Dorfes. Da dieses Museum unter Obhut der Gemeinde läuft, kann die Gemeinde eben auch darüber verfügen, und neben Besichtigungen werden dort eben auch Trauungen angeboten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich komme gebürtig von der Insel Sylt und viele Paare reisen dorthin, nur um zu heiraten. Das Standesamt bietet den Service an an ungewöhnlichen Orten getraut zu werden. Das kann ein Krabbenfischer-Boot sein oder der Leuchtturm in Hörnum, am Ende der Insel.

Ein sehr netter Pastor aus dem Ort Wenningstedt traut sehr gern barfuss am Strand. Aber man kann im jeweiligen Standesamt nachfragen, ob die besondere Orte anbieten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie das bei euch im Ort gehandhabt wird, darüber musst du dich beim Standesamt informieren. Es gibt inzwischen viele Städte, wo es für die Standesbeamten normal ist, die Wünsche des Brautpaars zu berücksichtigen.

Als ich das letzte mal geheiratet habe, hat die Trauung ein Bekannter von mir vollzogen, der Standesbeamter ist. Er war ganz überrascht, das wir "nur" auf dem Standesamt heiraten wollten. Er hat schon Trauungen in Heissluftballons vorgenommen, war auf Schlössern, Burgen, hat im Tierpark eine Trauung abgehalten, im Schwimmbad, und ich weiss nicht mehr, wo noch alles.

Die Wünsche der Brautleute sind zum Teil schon sehr ungewöhnlich, also eine Trauung im Schwimmbad, in Badeklamotten wäre ja nicht mein Ding, aber wem es gefällt, warum nicht?

Im Grunde kannst du dir aussuchen, wo und wie, ihr die Trauung gerne hättet, und dann suchst du dir eben das passende Standesamt dazu. Man muss ja nicht zwingend das nächst gelegene Standesamt dafür bemühen, wir haben auch nicht in unserer Heimatstadt geheiratet.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Washington,

also für eine Kirchliche Trauung wirst Du wahrscheinlich ein kirchliches Gebäude finden müssen. Bei einer Standesamtlichen Trauung sieht es, wie meine Vorredner geschrieben haben, bereits etwas besser aus. Viele Gemeinden haben mittlerweile Außenstellen ihres Standesamtes in denen Trauungen stattfinden können.

Ich persönlich wollte auch nicht im normalen Standesamtszimmer heiraten und als ich nachfragte ob es bei uns auch noch die Möglichkeit gibt woanders zur heiraten wurde mir ein einfaches "Nein, da müssen Sie sich wohl anderswo umschauen" entgegengebracht. Also machte ich mich auf die Suche. Generell gilt, dass Du deine Trauung in dem Standesamt der Gemeinde anmelden musst in der Du oder Dein Partner gemeldet sind. Direkt heiraten kannst Du aber auch in jedem anderen Standesamt in Deutschland. Einige Standesämter haben sich sogar schon darauf spezialisiert und bieten einige Sehenswürdigkeiten als "Trauzimmer" an.

Ich für meinen Teil bin in der näheren Umgebung auf Schloss- und Burgensuche gegangen und habe mir die angeschaut. Die, die mir (und meinem Mann) gefallen haben hatten auch alle solch ein Trauzimmer. Die entsprechenden Gemeinden haben dann meist eine Art Warteliste (bei uns war die nirgendwo sehr lang) und konnten gebucht werden. Der Rest ist dann reine Formsache.

Wenn Du Dir allerdings ein Ort gefällt an dem Du auch nicht standesamtlich heiraten kannst (aus welchem Grund auch immer) dann gibt es noch die Möglichkeit einen freien Theologen zu bitten die Trauung vorzunehmen. Adressen und Telefonnummern findet man sicherlich im Internet und im Telefonbuch. Genauer habe ich mich mit diesem Angebot jedoch nicht weiter auseinander gesetzt, bin halt bei meiner Suche damals nach dem richtigen Ort für meine Hochzeit nur zufällig auch darüber gestolpert.

Viele Grüsse und ganz viel Freude bei der Suche nach der richtigen Location!

twenny

» twenny » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron