Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
In meiner Wohnung ist es leider relativ dunkel und daher sind mir bisher immer die Pflanzen recht schnell kaputt gegangen. Ich dachte mir nun versuche ich es doch mal mit einer Blatt Pflanze die brauchen doch sicher nicht so viel Licht. Man hört das zumindest immer und wenn ich mir die Gummibäume in der Firma ansehe in der ich arbeite, dann muss da schon was dran sein.
Denn in den Büros ist es ja auch nicht gerade sehr hell und die Pflanzen stehen oft auch in dunklen Ecken rum.
Die Idee, eine für Grünzeug eigentlich zu dunkle Wohnung einfach nur mit den richtigen Pflanzen bestücken zu können, kannst du getrost vergessen. Diese Artikel mit Titeln wie „10 Pflanzen, die es dunkel lieben“, werden immer wieder durch das Internetdorf getrieben, weil die Redakteure wissen, dass so etwas gerne geklickt wird. Doch in Wirklichkeit ist das einfach Blödsinn. Oft wird dies von den Lesern falsch verstanden oder sie lassen sich von der verlockenden Vorstellung blenden, dass man auch in einer lichtarmen Umgebung problemlos mit den schönsten Pflanzen leben kann.
Ja, es gibt tatsächlich Pflanzen, die weniger Licht benötigen als andere. Einige benötigen direktes Sonnenlicht, während andere es gut tolerieren und wieder andere in schattigen Dschungelgebieten am Boden wachsen und sich an Bäumen hochranken. Dementsprechend sind diese Pflanzen nicht gerade willig gegenüber direkter Sonneneinstrahlung, ein gutes Beispiel dafür ist die Monstera. Diese Pflanze hat sich hervorragend an die Bedingungen im Dschungel angepasst und wächst dort ja oft im Schatten anderer Bäume. Aber das bedeutet nicht, dass das, was wir Menschen unter „dunkel“ oder wenig Lichtangebot verstehen dasselbe ist, was eine Pflanze sich darunter vorstellt.
Absolut jede von ihnen benötigt genügend Licht, um zu gedeihen. Wenn deine Wohnung also so dunkel ist, dass du bereits einige Pflanzen ins Jenseits geschickt hast, dann wird auch keine andere Pflanze der Welt unter diesen Bedingungen ohne Hilfe überleben können. Entweder entscheidest du dich für Kunstpflanzen oder du benötigst eine externe Pflanzenbeleuchtung. Letzteres kann zwar helfen, aber selbst dann sind die Bedingungen nicht immer ideal; ich weiß genau, wovon ich spreche. Selbst meine Monsteras wenden sich schon ein wenig ratlos der Pflanzenlampe zu und zeigen mir deutlich an, dass sie mehr Licht möchten. Und die ja angeblich wenig Licht benötigende Efeutute habe ich auch schon vor Jahren umgebracht.
Und zu den hier zitierten Büropflanzen: Die sehen ja nun oft nicht gerade gesund und in bester Pracht aus, kümmerlich im Wuchs und traurig in ihrer Erscheinung. Viele Büros sind nicht optimal beleuchtet und bieten den Pflanzen eben nicht die nötige Energie zum perfekten Wachsen. Also eine Referenz sind sie nicht. Und meine Gummibäume zeigen mir deutlich an, dass auch sie gerne viel Licht haben möchten. Wenn ein Gummibaum dies nicht bekommt, werden die Blätter im Wuchs immer mickriger und so geht es allen Pflanzen, die in dunkleren Wohnungen stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59234.html