Cholesterin und gesunden Ernährung

vom 18.03.2009, 21:28 Uhr

Meine lieben Großeltern wohnen bei mir mit im Haus und ich kümmere mich schon lange um sie. Mein Großvater war vor kurzem bei einer Blutuntersuchung und es wurde festgestellt, dass er Cholesterin hat. Jetzt muss ich seine Ernährung umstellen. Ich suche nach Rezepten, die meinen Kindern schmecken, aber dennoch auch zu der cholesterinfreien Ernährung meines Großvaters passen.

Was könnte ich denn kochen, um es allen Recht zu machen? Kann ich meine alten Rezepte irgendwie umschreiben, sodass sie auch mein Großvater essen könnte?

» PrettyGirl » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt zwei Arten von Cholesterin, das LDL-Cholesterin und das HDL-Cholesterin. Das LDL-Cholesterin sorgt bei deinem Großvater für die Probleme, da dieses sich in den Blutgefäßen absetzt. Daher bezeichnet man das LDL-Cholesterin meist als "das böse" Cholesterin und das HDL-Cholesterin als "das gute", da dieses dafür sorgt, dass das LDL-Cholesterin aus den Blutgefäßen zur Leber abtransportiert wird.

Um den Cholesterinspiegel zu senken, sollte man erst einmal wissen, in welchen Lebensmittel denn LDL-Cholesterin enthalten ist. LDL-Cholesterin ist in allen tierischen Nahrungsmitteln enthalten, da es wichtig für den Aufbau der Biomembranen ist. Daher sollte man möglichst wenig fettes Fleisch, Wurst, Innereien, Käse und Eigelb essen. Des weiteren sollte man die Speisen möglichst fettarm zubereiten. Dabei ist eine Keramikpfanne sehr sinnvoll, da man in einer solchen mit wenig bis gar keinem Öl auskommt. Auf Butterschmalz zum Braten sollte man auf jeden Fall verzichten. Dieses sollte durch Pflanzenöle ersetzt werden. Auch Alkohol hat einen schlechten Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Insgesamt ist es wichtig, möglichst wenig tierische Lebensmittel und mehr pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Getreideprodukte zu sich zu nehmen. Das gute HDL-Cholesterin in Pflanzenölen sorgt für eine Verringerung des Cholesterinspiegels in den Arterien.

In den alten Rezepten solltest du den Anteil der tierischen Produkte senken. Vor allem die fetten Fleischsorten sollten durch mageres Fleisch wie Hähnchen oder Pute ersetzt werden. Anbraten solltest du dieses mit Pflanzenöl. Auch auf das Brot sollte lieber Margarine oder ein anderer Brotaufstrich gestrichen werden, als Butter. Auch beim Käse solltest du auf die fettarme Variante umsteigen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


PrettyGirl hat geschrieben:Meine lieben Großeltern wohnen bei mir mit im Haus und ich kümmere mich schon lange um sie. Mein Großvater war vor kurzem bei einer Blutuntersuchung und es wurde festgestellt, dass er Cholesterin hat. Jetzt muss ich seine Ernährung umstellen. Ich suche nach Rezepten, die meinen Kindern schmecken, aber dennoch auch zu der cholesterinfreien Ernährung meines Großvaters passen.


Jeder Mensch hat Cholesterin, der eine hat eben Werte im Normbereich, ein anderer hat erhöhte Werte. Wobei es aber darauf ankommt, wie sich die Cholesterinwerte zusammensetzen. Max hat es ja bereits näher erklärt, dass das HDL-Cholesterin das bessere Cholesterin ist und dass dieses auch wichtig ist.

Fette Nahrungsmittel sollten durch magere ersetzt werden, der Fettgehalt reduziert werden und schon bei Fleisch und Co mal weniger davon essen, dafür mehr Obst und vor allem Gemüse. Auch magerer Fisch, Olivenöl und so weiter führt dazu, dass ein durch Ernährung erhöhter Cholesterinwert wieder gesenkt werden kann. Ebenfalls verhilft Bewegung auch dabei.

Man müsste aber auch wissen, was die Ursache für das erhöhte Cholesterin ist. Es gibt tatsächlich Menschen, die von Natur aus einfach erhöhtes Cholesterin haben und egal, was sie tun oder lassen das Cholesterin nicht senken können. Sollte dies bei den Großeltern zutreffend sein, ist dies zwar kein Freifahrtschein, aber dennoch nichts, was zur Beunruhigung beiträgt. Wichtig ist, dass andere Blutwerte vollkommen in Ordnung sind und diese gegebenenfalls eben gut eingestellt sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^