Standesamtlich heiraten

vom 18.03.2009, 21:21 Uhr

Kann man auf jedem Standesamt heiraten? Ich weiß ja, dass ich standesamtlich heiraten muss, um vor dem Gesetz auch verheiratet zu sein, aber eigentlich macht mir das ganz und gar nicht Spaß. Ich habe mir überlegt, wenn das schon sein muss, dann möchte ich auch dort heiraten, wo ich will, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das denn auch wirklich darf.

Kann ich auf jedem Standesamt heiraten, dass ich mir aussuche? Oder muss ich dort mit meinem Wohnsitz angemeldet sein?

» Washington » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Du kannst überall heiraten wo du willst (Standesamt meine ich). Viele Standesämter haben auch besondere Räume, zb. auf Schlössern, besonderen Orten etc. Du musst von deinem Geburtsstandesamt nur eine Bescheinigung haben soweit ich weiss, die bestätigt, dass du nicht verheiratet bist. Diese darf nicht älter als 6 Monate sein. Die Kosten sind oft auch eine Rolle, wieso man sich für ein anderes Standesamt entscheidet.

Frag einfach bei deinem Wunschort-Standesamt an, die werden dir sagen, welche Unterlagen ihr braucht, was es kostet, welche Möglichkeiten für alternative Heiratsorte ihr habt.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge