Schminken und Kinder

vom 18.03.2009, 21:21 Uhr

Ab wann sollte man es seinen Kindern erlauben, dass sie sich schminken? Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und erzählt mir immer öfter, dass in ihrem Kindergarten oftmals die anderen Mädchen schon geschminkt kommen. Jetzt möchte sie natürlich auch geschminkt in den Kindergarten gehen, aber ich finde das übertrieben und möchte es eigentlich nicht unterstützen.

Ist das denn normal, dass Kinder sich in dem Alter schon schminken? Sollte ich sie schminken? Was haltet ihr davon? Ist das denn gefährlich für mein Kind?

» jiji » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



In diesem Thread hier Ab wann sollten sich Kinder schminken dürfen? geht es um Kinder, die aber bei weitem älter sind als deine Tochter. Ich finde es wirklich schlimm, wenn man einem 4 jährigen Mädchen erlaubt es sich zu schminken und es so in den Kindergarten gehen lässt. Und ich habe so was ehrlich gesagt auch noch nie erlebt und ich kenne viele kleine Kinder im Kindergartenalter.

Ich finde, dass man so kleine Kinder es nicht erlauben sollte. Wenn sie sich zu Hause mal schminken, weil Mama es macht, dann ist es was anderes. Aber dann dürften bei mir die Mädels nicht so aus dem Haus gehen, wenn sie noch so jung sind.

Überlege dir mal, was es für einen Eindruck macht, wenn ein 4 jähriges Kind geschminkt auf die Straße geht und wie es auf andere wirkt. Es gibt bestimmt genug Männer, die das toll finden und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn pädophil veranlagte Männer sich nach diesen Kindern umschauen. Für mich wäre es ein absolutes tabu ein 4 jähriges Kind geschminkt aus dem Haus gehen zu lassen.

Wenn deine Tochter in die Pubertät kommt kann sie anfangen, sich dezent zu schminken. Aber eher würde ich es nicht erlauben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde auch, dass deine Tochter mit ihren 4 Jahren noch viel zu jung ist, um geschminkt irgendwohin zu gehen. Ich würde das auch auf keinen Fall zulassen. Ich verstehe auch die anderen Mütter nicht, die ihre 4 jährigen Töchter geschminkt in den Kindergarten gehen lassen. Machen die sich denn gar keine Gedanken?

Ich weiß noch, dass wir mit ca. 11 oder 12 Jahre, dass erste Mal zur Schminke gegriffen haben. Allerdings sah das damals auch eher nach Kriegsbemalung aus. Wir sind auch so nur zu Hause rum gelaufen und haben es eher in unser Spiel eingebaut. In die Schule oder die Stadt, sind wir so nie gegangen.

Ich kann dich verstehen, dass du das nicht unterstützen möchtest. Und ich an deiner Stelle würde das auch nicht machen. Was sagen denn die Erzieherinnen im Kindergarten dazu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch schon einige Male solche kleinen Mädchen gesehen, die vermutlich in den Kindergarten gingen und geschminkt waren. Ich konnte dies erst einmal gar nicht fassen und habe überlegt ob an dem Tag Fasching war. Leider nein. Meine Vermutung ist aber, dass sich diese Mädchen nicht selber schminken. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie es ein vierjähriges Kind schaffen soll sich den Lidschatten aufzutragen ohne das ganze Gesicht zu beschmieren. Wahrscheinlich sind es die Mütter die möchten, dass ihre kleinen Töchter noch niedlicher aussehen oder so.

Für mich völlig unverständlich. Erstens ist es total unpraktisch für so junge Kinder, da sie toben und spielen wollen und nicht darauf achten, dass ihr Make-Up nicht verwischt. Des weiteren würden sie niemals auf die Idee kommen, wenn sie nicht irgendwo sehen, wie sich jemand schminkt. Und selbst wenn würde ich es meinen Kindern niemals in einem solchen Alter erlauben. Auch die Grundschule finde ich viel zu früh, sie sollten meiner Meinung nach vielleicht so 12-14 Jahre alt sein.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit 4 Jahren sollte sowas nur zum Fasching sein oder wenn in der Kita entsprechende Ereignisse sind. Wobei bei uns in der Kita auch Mädchen Schminksachen neuerdings mitbringen und sich dann alle Mädels in der Gruppe anmalen. Und wie das aussieht, brauch ich wohl nicht näher beschreiben. Schreckgespenster sind da harmlos.

Ich bin dabei aber am überlegen ob ich das mal bei der Leitung anspreche. Denn es sind nicht immer Sachen dabei die expliziert für die Haut sind. Und ich möchte da auch nicht wirklich wissen, was sie die Kinder ins Gesicht schmieren.

Sicher ist schminken für Mädchen eine tolle Sache und meine probieren da ihre Künste auch gern an mir aus. Aber für das tägliche Leben ist es in dem Alter absolut zu früh. Wobei es aber auch darauf ankommt, wie die Mütter dieser Mädchen damit umgehen. Schminken die sich täglich, ob sie das Haus verlassen oder nicht? Bei mir sehen die Kinder doch den Unterschied zwischen wichtigen Aussenterminen und Arbeit die zu Hause erledigt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Naja, es kommt ja darauf an, was das Kind jetzt mit schminken meint. Mit 4 Jahren will sie sich ja bestimmt noch nicht in dem Sinne auftackeln, sondern es geht doch vermutlich eher um die Farbe. Und zum Fasching schminkt man Kinder doch auch, ich denke, dass ihr das schon genügen könnte. So etwas würde ich dem Kind auch erlauben, oder einfach knallbunte Lippenstifte o.ä. Daran finde ich nichts Schlimmes.

So richtiges Auftackeln würde ich bei Kindern nicht mal zum Fasching erlauben, das ist dann doch etwas arg früh für die Kleinen. Zumal du das als Mutter ja übernehmen müsstest, weil ein 4-jähriges Kind so etwas niemals alleine hinbekommen würde. Aber du kannst ihr doch zum Spielen mal bunte Schminksachen geben und schauen, was sie damit anstellt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^