Seelenverkäufer - bei eBay nicht erlaubt
Man kennt es zur Genüge, bei eBay kann man immer wieder skurrile Auktionen entdecken. Immer wieder mal versucht: die Seele zu verkaufen, egal wie gut diese angepriesen wird, fast immer werden solche Auktionen schnell von der eBay-"Polizei" gelöscht. Aber nicht nur in Deutschland gibt es solche schlauen Menschen, auch in den USA oder Großbritannien gibt es derartige Anbieter. So bot der britische Musiker Dante Knoxx sein Genie für gut 27.000 Euro an. eBay löscht solche Gebote, denn eine Seele kann man nun mal nicht weitergegeben oder in Besitz nehmen.
Und das obwohl andere nicht minder merkwürdig erscheinende Dinge erlaubt sind: so zahlte ein interessierter Mensch 12.000 Euro, um mit Nadja Auermann einen Kaffee trinken zu dürfen. Immerhin 25.000 Euro zahlte ein anderer (?) Mensch an sechs westfälische Frauen, die sich selbst und eine Kiste Bier als „Partyzubehör“ anboten. Und auch durchaus als geschmacklos zu bezeichnende Angebote sind erlaubt: Djamila Rowes gebrauchte Brustimplantante fanden für 650 Euro einen neuen Besitzer, die Nachbildung eines Häufchens der Tochter von Tom Cruise und Katie Holms ging für erstaunliche 10.000 Dollar weg und schließlich wurde sogar die (angeblich) verbrauchte Atemluft von Brad Pitt und Angelina Jolie für gut 12.000 Euro verkauft.
Letzteres wollten wohl auch die Seelenverkäufer nutzen. Aber auch die Anmerkung, dass die Seele im Glas geliefert werde nützt nichts - eine Seele bleibt nun mal immateriell und damit nach eBay-Grundsätzen unverkäuflich.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, vor einiger Zeit dachte ich mal daran mein Herz auf ebay zu verkaufen xD Allerdings ohne damit eventuell asoziierte Verpflichtungen und/oder Rechte. Ich selbst kann mir zwar nicht vorstellen, warum jemand so etwas kaufen sollte, aber es geht bei ebay ja auch öfters mal eine Tüte "Rheinluft" über den Ladentisch, warum also nicht. Wenn ich jemand anderem damit einen Gefallen tun kann. Er besitzt mein Herz/meine Seele und ich bin etwas reicher.
Von der ethischen Seite her allerdings ist das ganze nochmal was anderes. Ob man so leichtfertig mit Begriffen wie Herz und Seele umgehen sollte. Nunja, derjenige, welcher unter diesen Begriffen nichts wirkliches versteht wird warscheinlich der letzte sein, der ein bisschen Geld verweigert um etwas zu verkaufen, woran er nicht glaubt.
Insgesamt find ich's schade, dass ebay solche Angebote löscht. Es gibt viel geschmacklosere Auktionen bei ebay und solche Angebote wie oben dienen nicht nur der Belustigung, sondern sind auch endlich mal wirklich interessant - und das ganz ohne Geld auszugeben.
Versteh ich nicht. Wieso darf man seine Seele nicht verkaufen, aber gebrauchte Unterwäsche von kleinen Kindern oder "Britney Spears"? Man darf ja sogar Luftgitarre plus Luftverstärker (beides bestehend aus Luft) verkaufen. Mit der Seele eines Menschen könnte man dann vielleicht sogar noch was anfangen und wenn man sie nur (kleiner Scherz) einem Dämon verkauft oder so.
Gut, jetzt mal ernsthaft. Natürlich ist es total dämlich, seine Seele anzubieten. Luft kann man wenigstens verschicken (z.B. in Gläsern und Kartons), Seelen jedoch nicht. Ich kenne zumindest keine Möglichkeit, eine Seele zu extrahieren. Außerdem ist (zumindest im theologischen Sinne) nicht geklärt, was eine Seele ist. In meinen Augen ist die Seele die elektromagnetischen Spannungen, die zwischen Hirn und Nerven ausgetauscht werden und jetzt soll mir mal jemand erklären, wie man diese Spannungen in ein Glas bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59202.html