Meteoriten Teile gefunden
Im Thread Meteorit Einschlag in Norddeutschland am 17.01.2009 wurde ja von dem über der Ostsee abgestürzten Meteoriten berichtet. Teile dieses Meteoriten wurden jetzt auf der dänischen Insel Lolland gefunden.
Der deutsche Meteoriten-Experte Thomas Grau hatte den Fundort mit Hilfe von Augenzeugenberichten und Videoaufnahmen ermittelt und die Überreste nach sechstägiger Suche entdeckt. Der Mann, der professionell nach Überresten abgestürzter Himmelskörper sucht, ist überzeugt davon, dass noch mehr Reste zu finden sind.
Das Besondere an dem gefundenen eiförmigen, 30 Gramm schweren Gesteinsstück: es ist etwa viereinhalb Milliarden Jahre alt, so alt wie unser Sonnensystem, und ein so seltener Gesteinstyp, dass es bisher insgesamt nur 10 Funde weltweit gibt.
Wer nun nach Lolland aufbrechen möchte, um auch etwas von dem Meteoriten zu finden sollte wissen, dass es in Dänemark gesetzlich vorgeschrieben ist derartige Funde abzugeben.
Es wäre auch ein Riesenglück, wenn man so ein Teil finden würde. Trotzdem würde es mir sehr gut gefallen, so einen Stein zu haben. Dies wäre schon ein echter Hingucker. Ansonsten interessiert mich dies recht wenig. Es lebt nicht und kann mich daher kaum erfreuen. Wenn ich Geld damit verdienen könnte, wäre es sicher etwas anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59199.html