Papst ist gegen Kondome in Afrika
Ich als Deutsche musste mich mal wieder über die Kundgebungen des, bekanntlich ebenfalls deutschen, Papstes wundern. Vor seiner Reise nach Afrika erklärte er, daß die Verwendung von Kondomen gegen die Ausbreitung der Krankheit AIDS inakzeptabel ist. Eine humanethische Verantwortung der Bevölkerung würde dem Land und seinen Leuten viel mehr helfen.
So sollen die Menschen dort, seiner Meinung nach, ihre moralische Einstellung überdenken und anders handeln. Ich nehme an, daß für ihn außerehelicher Sex eine unmoralische Sache ist, die er am liebsten verbieten wollte. Daß auch ein Ehepartner mit dem Virus infiziert sein kann, stellt der Papst anscheinend außer Frage. Dabei muß nicht mal ein Selbstverschulden vorliegen. Viele Babys kommen bereits mit der Krankheit auf die Welt. Sollen die im erwachsenen Alter nun vollständig auf sexuelle Kontakte verzichten?
Es ist unumstritten, daß Afrika das Land mit steigender Zahl von AIDS-Toten ist. Ein Aussprechen gegen Kondome ist weder zeitgemäß noch logisch erklärbar. Ärzte sind sich darüber einig, daß die Benutzung der Präservative die einzig sinnvolle Abwehr gegen das Virus ist. Wieso ist das bei unserem Oberhaupt der katholischen Kirche noch nicht angekommen?
Die katholische Kirche, also der Papst ist auch gegen Kondome hier in Deutschland. Die Kirche ist gegen Sex, wenn dieser nicht zur Zeugung eines Kindes da ist. Also weder ausserehelicher Geschlechtsverkehr, noch Geschlechtsverkehr, der der Lust dient ist kirchengemäß. Deshalb ist der Papst natürlich auch gegen die Kondome in Afrika. Denn auch dort sollen die Leute "ihre Moral" überdenken, indem sie nur dann Geschlechtsverkehr haben, wenn sie ein Kind zeugen wollen und wenn sie das wollen, dann brauchen sie ja keine Kondome.
Wenn jeder in Afrika mit Kondomen Geschlechtsverkehr hat, dann würde ja Afrika irgendwann aussterben. Aber wenn sie nur Geschlechtsverkehr haben, wenn sie Kinder zeugen wollen, dann hilft auch die beste Aufklärung und der Kondom nichts.
Ich kann die katholische Kirche auch nciht verstehen, dass sie gegen Kondome ist. Aber ich denke, dass man gegen diese "Moral" auch ncihts tun kann. Die Kirche kann nicht auf der einen Hinsicht Kondome erlauben, aber auf der anderen Hinsicht sagen, dass man nur Geschlechtsverkehr haben soll, wenn man Kinder zeugen will.
Welche Nationalität der Mann hat (oder hatte - denn ich denke als Oberhaupt des Vatikanstadt wird er auch die entsprechende Staatsangehörigkeit haben) ist bei der Beurteilung seiner Aussagen doch nebensächlich.
Das Grundproblem hier ist einfach, dass dieser Mann von etwas spricht von dem er per Definition überhaupt keine Ahnung haben darf und, dass er etwas, das mit menschlichen Urinstinkten zu tun hat auf einer intellektuellen Ebene angeht. Das ist doch von vorneherein zum scheitern verurteilt.
Das tragische ist in dem Fall natürlich, dass viele Menschen in Afrika ungebildet sind und dass sie deshalb natürlich auch nicht in der Lage sind solche Aussagen, die von einer scheinbaren Autorität kommen, zu hinterfragen. Und das ist dann auch der Punkt, wo ich am gesunden Menschenverstand dieses Papstes zweifle. Denn ich denke egal an welchen Unsinn man persönlich glaubt - als vernünftig denkender Mensch muss man sich bewusst sein was für Auswirkungen so eine Aussage haben kann.
Ich kann das Tamtam der katholischen Kirche auch nicht verstehen. Was ist daran so schlecht, die Krankheit AIDS durch Kondome ein zu dämmen oder gar aus zu rotten? Die katholische Kirche sollte sich mal ein Beispiel an Rio nehmen. Dort werden zur Karnevalzeit Millionen Gratiskondome verteilt, gerade um AIDS-Ansteckungen zu verhindern bei den One-Night-Stands, wie sie ja gerade dann oft stattfinden. Das ist meiner Meinung nach der Richtige Weg. Was bringt es die Leute in Afrika aufzuklären, wenn sie jedes Jahr neue Kinder zeugen und am Ende nicht wissen, wie sie diese ernähren sollen schon mal abgesehen, von den Krankheiten wie AIDS, die ja oft weitergegeben werden.
Das schlimme daran ist, dass er als Papst für viele eine Autoritätperson ist und ihm deswegen wahrscheinlich einige zustimmen werden.
Mit seiner Behauptung stellt er nicht nur schon ewig erwiesene Fakten unsinnigerweise in Frage. Er macht auch noch die Aufklärungarbeit der Hilfsorganisationen in Gebieten mit vielen Aidskranken zunichte, die gerade erste kleine Erfolge erzielen. Viele der dort lebenden schenken den Worten des Papstes womöglich Glauben und nutzen fortan keine Kondome mehr.
Also wer von Ratzinger erwartet hat das er, was an der Haltung der Kirche gegenüber Kondomen angeht, hier mal einen Schritt in Richtung 20 Jahrhundert macht, der hätte mal zu hören sollen das Ratzinger Erzkonservativ ist. Das ganze war abzusehen und ist genau wie ich damals schon angenommen hatte ein Schritt zurück statt vor.
Nun gut die Welt war noch nicht bereit für einen Afrikanischen Papst, der eventuell gerade was die Afrika/Kondon/Aids Problematik angeht, etwas näher am Volk lebt und hier einen anderen Weg gegangen wäre. Wie sagt man so schön, ein Schritt vor, zwei zurück, vielleicht geht der nächste Papst wieder mal einen Schritt nach vorne und entstaubt die Ansichten der Kirche.
Ich will gleich zu Anfang ein paar wichtige Fakten zu diesem Thema schreiben. Denn der Knackpunkt ist meiner Meinung nach, dass der Papst auch eine wichtige Aufgabe hat, die er erfüllen muss oder sogar hat!
Denn der Papst ist nämlich nur ein "normaler" Mensch und dieser muss seine Aufgaben beachten und ist nach seinen etwas veralteten Lehren gezwungen, diesen vielen Menschen in Afrika den katholischen Glauben näherzubringen, also sie zu missionieren. Auch muss er diese alten Lehren erhalten, das er durch diese, seine Aktion sehr gut gezeigt hatte.
Doch ich finde, der Papst, ist Opfer der Medien geworden, die ihm seine Sprüche oder auch seine Aussagen immer falsch auslegen, damit sie etwas Interessantes zu berichten haben! Sein Spruch mit dem Verbot von Kondomen in Afrika, war meines Erachtens, mehr als unglücklich für ihn von den Medien aufgenommen worden und dem nach auch falsch gedeutet worden. Doch wenn man seine Aussage im gesamten Kontext betrachtet ist diese unmögliche Aussage von ihm, so scheint es, sehr schlüssig und beruht auf gut recherchierten und auch auf wichtigen Fakten!
Mir persönlich, als gläubiger Katholik, fällt es sehr schwer seinen Entschluss zu akzeptieren, da dieses Verbot alles, diese gesamte, schlimme Situation, nur noch schlimmer machen würde! Auch könnten die Kondome vor weiteren HIV-Ansteckungen schützen und ohne diese würde sich die Rate der an HIV Infizierten, bestimmt rasend erhöhen! Und somit wären die Folgen, meiner Ansicht nach, für Afrika sehr erschreckend, denn ich habe eine Hochrechnung gesehen, bei der jeder zweiter Einwohner, mit der tödlichen Aids-Krankheit angesteckt wären! Und das ist ziemlich schlimm? Wie seht ihr das? Wäre Afrika ohne Kondome, nur noch ein Land mit dieser schlimmen, unheilbaren Krankheit?
Ja, der Papst und die Kondome, ein ewiges Thema. Und natürlich wurde schon hier einiges Richtige geschrieben. Aber man sollte halt auch mal betrachten, wo beispielsweise in Südafrika die Wurzeln der AIDS-Problematik liegen, und das sind zum Großteil eben leider Vergewaltigungen. Ein Vergewaltiger ist ja nachweislich resistent gegen kirchliche/katholische Dogmen, insofern ändert die kirchliche Haltung zu Kondomen überhaupt nichts an der Problematik.
Jetzt mal ehrlich, hat der da irgendwas nicht verstanden?
Also Sex kann der denen eh nicht verbieten. Da jeder Mensch ja sein eigenes sexuelles Bedürfnis hat, das er ausleben möchte. Wenn die keine Kondome nutzen wird es dann wohl noch mehr Väter und Mütter geben und bei der derzeitigen Finanzkrise, in der die Dritte Welt die ja jetzt schon betroffen ist, wird es noch mehr Arme geben und es werden womöglich noch mehr Kinder an Unterernährung sterben. Und was das AIDS Problem anbelangt, werden sich noch mehr Menschen infizieren und es muss in Zukunft noch mehr Hilfe aus den Industriestaaten kommen um die Menschen wenigstens etwas über Wasser zu halten.
Der Papst hat in der Hinsicht finde ich total versagt und ich hoffe das sich die Menschen darin nicht behalten und lieber verhüten. Damit es nicht noch mehr Armut und Elend auf dieser Welt gibt. Vor allem in Zeiten in denen selbst die Industriestaaten knapp bei Kasse sind, sollte geschaut werden, das wir nicht noch mehr Gruben graben in die wir später reinfallen können.
Aber wie immer ist das ja typisch für den Vatikan. Wer keine Geldsorgen hat, brauch sich auch nicht um die Folgen zu sorgen. Und das wird der Vatikan erst spüren, wenn er erstmal Geldprobleme hat. Glaubt mir, sobald die merken das denen die Kohle ausgeht (wird zwar womöglich nie passieren) wird sich das schon ändern und aufeinmal heisst es dann lieber Kondome, wir haben nämlich kein Geld mehr um euch zu versorgen.
Ein altbekanntest Thema wie die Kirche dazusteht. Fast wöchentlicher Diskussionsstoff bei uns im Bauwagen.
Frage: Warum? Im Afrikanischen Busch (Wortspiel) wirds eben mal schnell getrieben und dabei allerhand Zeug übertragen. Die Menschen dort sind nicht so gut aufgeklärt wie wir in Sachen (Geschlechts)Krankheiten etc. Aber warum will die Kirche die Präservative verbieten?
Vorallem gehts dort drüben sowieso öfters mal drunter und drüber, dass ein Kind nach dem anderen geboren wird. Wenn ein Kind nun nicht ernärt werden kann oder es gar unerwünscht ist, schafft man es sich leichterhand vom Hals. Hier ist die Frage, ob es lieber sinnvoll wäre zu verhüten oder lieber ein Kind zu gebären und es dann umzubringen, weil es einfach nicht mehr in die Familie passt? Zum einen will die Kirche die Verhütung verbieten, zum anderen heißt es aber in den 10 Geboten du sollst nicht töten.
Meiner Meinung nach ist die Kirche in vieler Sachen hinsicht schon ein komischer Verein. Erst behaupten die Erde ist eine Scheibe und Jahrhunderte später doch zugeben, dass sie rund ist. Jetzt die Verhütung verbieten, dass zum einen Krankheiten wie AIDS übertragen werden und zum anderen dass unerwünschte Kinder auf die Welt kommen. Die Kirche hängt in vieler Sachen hinsicht hinterher und sollte sich nicht überall einmischen. Schließlich kann durch die Verweundung von Kondomen auch der Tot vieler Erwachsener verhindert werden, wenn sie sich erst gar nicht mit dem HI Virus infizieren.
Aber wie gesagt, die Kirche war mir gegenüber in vielen Punkten "unseriös". Teilweise gibt es auch super Seiten an der Kirche, aber das hier zeigt mal wieder, dass sie sich auch für vollkommenen Stuss "einsetzt".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59190.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen