Rillen in den Fingernägeln
Hallo!
ich habe in meinen Fingernägeln immer so ganz feine Rillen und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch weiß, was das sein könnte. Also ich gehe schon davon aus, dass es sich dabei um irgendein Ernährungsmangel handelt, aber was es genau ist, weiß ich nicht!
Wenn jemand bescheid weiss, würde ich mich über Beiträge freuen
Grüße
Meines Erachtens können solche Rillen, wie du sie beschreibst, durch kleine Verletzungen des Nagelbetts entstehen. Das kann unter anderem dann passieren, wenn man die Nägel falsch feilt oder mit spitzen Geräten (zur Manilüre) am Nagelbett hantiert. Du hast leider nicht beschrieben, wie deine Nagelpflegegewohnheiten sind, daher ist eine Diagnose nur schwer möglich. Dass ein Ernährungsmangel hinter den Rillen steckt, kann ich mir aber dennoch nicht vorstellen.
Normalerweise haben Veränderungen der Nägel meistens was mit falscher Ernährung zu tun. Wenn du also Rillen auf den Nägeln hast, könnten dir bestimmte Vitamine fehlen. Was genau die fehlt kann ich nicht sagen, da solltest du einen Bluttest bei deinem Hausarzt machen.
Ich weiß nur, dass weiße Flecken auf den Nägeln meist einen Calciummangel bedeuten. Du kannst dir diese Rillen aber auch mit einer groben Feile vorsichtig wegfeilen, indem du mit wenig Druck über den gesamten Nagel gehst und dir danach einen Nagelauffüller (ein Klarlack der meistens Vitaminzusätze für die Nägel enthält) über lackieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59189.html