Urlaub Bewertung - worauf achten?

vom 06.09.2007, 11:42 Uhr

Habe mich gerade auf so ein paar Urlaubsbewertungsportalen rumgetrieben... und jetzt hat sich mir spontan eine Frage gestellt:Wie kann man denn die Wahrheit bzw. Genauigkeit solcher Reisebewertungen überprüfen? Woher soll man wissen, dass ein Hotel Leute nicht dafür bezahlt, gute Bewertungen zu schreiben? Ok, wenn ein Hotel zum Beispiel viele Bewertungen hat, davon sind 3 spitzen klasse und der Rest schlecht - dann ist mir schon klar, welcher Seite ich mehr Glauben schenken würde.

Auf der anderen Seite, kann ja auch die Konkurrenz gefakte Bewertungen reinschreiben, wie soll man da denn noch durchsteigen? Meine da auch mal irgendwas drüber gelesen zu haben, eben dass man sich auf solche Bewertungen nicht wirklich verlassen kann, weil da sehr viele gefälschten kursieren. Also was meint ihr?

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen. Wenn du eine Bewertung siehst und dir nicht sicher bist, ob das nicht jemand geschrieben hat, der sein Hotel gut dastehen lassen will, solltest du versuchen die Person, die die Bewertung geschrieben hat, anderweitig zu kontaktieren. z.B. per Email und dann vielleicht noch nach der Telefonnummer fragen um sich über das Hotel auszutauschen. Das wäre so die sicherste Variante. Und dann immer mehrere Meinungen anhören. Dann kann man besser vergleichen.

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die großen Bewerter wie holidaycheck.de und hotelbewertungen.de filtern die schwarzen Schafe schon vorher aus. Natürlich kann man nicht alle erwischen, aber bei den teilweise Hunderte von Bewertungen, die die Hotels hat, sieht man schon ganz gut, wie die Unterkunft einzuschätzen ist.

Ich gehe immer so vor, dass ich mir zuerst immer die besten und schlechtesten Bewertungen anschaue. Wenn es nur wenige schlechte sind, dann sind es meistens solche, die für meine Entscheidung keine Rolle spielen. Wenn zum Beispiel eine schlechte Bewertung zustande kommt, weil es während des Urlaubs Krach mit der Ehefrau gab und das Hotel für den Mann kein extra Zimmer zur Verfügung stellen konnte, so beeinträchtigt ja dies in keinster Weise meinen Urlaub. Und wenn am Strand der Geldbeutel gestohlen wurde, ist dies auch nicht interessant, wenn es ein Einzelfall ist und nicht in jeder Bewertung steht, dass oft gestohlen wird.

Manche Urlauber stellen sogar Fotos auf die Seite, so dass man sich auch einen Eindruck durch nicht vom Hotel geschönte Fotos machen kann. Ich habe schon viele Urlaube übers Internet gebucht und die Erfahrung gemacht, dass die Bewertungen sehr realistisch sind. Manche bewerten sogar etwas schlechter, als es angemessen wäre. Unser letzter Urlaub hat jedenfalls unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Ich achte auch darauf, von wem die Bewertungen kommen. Jugendliche haben ja andere Ansprüche an ihren Urlaub als Alte oder Familien mit Kindern. Diese haben wieder andere Erwartungen als Kegelclubs, die ein Wochenende aus ihrer Clubkasse verreisen. Wenn nur wenig Sterne vergeben werden, weil es keine Abendunterhaltung gibt, ist mir das nur Recht und in meinen Augen ein Pluspunkt. Wenn allerdings in fast jeder Bewertung das Essen als nicht so gut bewertet wird (es reicht auch, wenn es in keiner Bewertung gelobt wird), würde ich dieses Hotel nicht buchen, weil mir das Essen im Urlaub sehr wichtig ist.

Der Strand ist auch ein Auswahlkriterium. Ich brauche einen feinen Sandstrand, andere Leuten möchten vielleicht einen Felsstrand, weil man da besser schnorcheln kann. Das Wasser ist am Felsen klarer, und es gibt mehr Fische. Aber für kleine Kinder ist das nicht geeignet.

Ich schaue also nicht nur nach den Sternen, sondern lese den Inhalt sehr genau. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, schreibe ich auch immer eine Bewertung, damit andere Leute von meinen Erfahrungen profitieren können. Selbst wenn der Urlaub perfekt war, wie zum Beispiel unsrer letzter Urlaub in der Türkei, merke ich, dass ich immer eine negative Kleinigkeit dazu schreiben muss. Ich suche dann solange, bis ich etwas finde, in dem Fall war es die Internetecke, die zu einsichtig war. Man konnte den Leuten sozusagen übers die Schulter schauen. Ich denke, dass es andere auch so geht. Wenn also nur eine einzige kleine negative Sache drinsteht, heißt das für mich, dass alles optimal war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »