Suche leckeres Pestorezept + Anleitung

vom 18.03.2009, 14:18 Uhr

Schon lange möchte ich einmal ausprobieren, wie selbst gemachtes Pesto schmeckt. Ich weiß zwar etwa was mit ins Pesto muss- Basilikum, Pinienkerne, etwas Öl, Gewürze, Knoblauch- aber kenne die genauen Mengenangaben nicht.

Ein weiteres Problem ist die Zubereitung des Pesto. Im Fernsehen sieht man immer wieder, dass das Pesto in einem Mörser klein gestampft wird. Leider besitze ich keinen Mörser und möchte mir auch nur dafür keinen zulegen. Kann ich einfach zum Mixer greifen oder soll ich die Zutaten doch lieber stampfen? Womit kann ich denn am besten stampfen? :think:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe immer drei Töpfe Basilikum genommen, also den, den es in der Kräuterecke im Supermarkt gibt. Natürlich geht auch die gleiche Menge an selbstgeerntetem Basilikum oder gefrorenem Basilikum. Dann habe ich etwa eine halbe Tasse Olivenöl genommen und 100g Pinienkerne. Das reicht für ein lackeres Basilikumpesto. Wer es mag, kann auch mit 2 Knoblauchzehen ergänzen oder etwas geriebenem Pecorinokäse. Ich mache Pesto immer mit dem Pürierstab vom Mixer, sicher ist auch eine Küchenmaschine geeignet.

Trotz allem muss ich zugeben, dass gekauftes Pesto fast genauso gut schmeckt wie selbstgemachtes und sehr viel günstiger ist, da die Pinienkerne doch nicht ganz günstig sind. Aber das ist ja, wie alles im Leben, Geschmacksache!

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon selbst Pesto gemacht und dafür circa 75 Gramm Basilikum, 100 Milliliter Olivenöl, eine mittelgroße Knoblauchzehe, eine Messerspitze Salz, zwei bis drei Esslöffel Pinienkerne sowie zwei bis drei Löffel Käse verwendet. Normalerweise benutzt man Parmesan, allerdings kann man auch Grana Padano oder ähnlichen Hartkäse verwenden.

Ich habe das Pesto in einer kleinen Küchenmaschine zubereitet, Man kann aber auch einen Pürierstab oder einen Mörser verwenden. Ich fand das Pesto trotz Zubereitung in der Küchenmaschine sehr lecker und habe den Mörser bei der Zubereitung daher nicht vermisst. Es funktioniert auch ohne.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^