Bittersalz zur Schönheitspflege
Bittersalz (auch Epsomsalz genannt) hat einen hohen Gehalt an Magnesium, wird leicht von der Haut absorbiert und ist daher für die Schönheitspflege sehr gut geeignet. Bittersalz ist in der Apotheke erhältlich und kostet nicht viel (ich habe für 100 Gramm etwa 1 Euro bezahlt). Früher wurde Bittersalz meist als Abführmittel - unter anderem auch bei Fastenkuren - verwendet, heute findet es als solches kaum noch Anwendung.
Hier sind einige Tipps, wie man Bittersalz für die Schönheit verwenden kann:
- Für den Körper: Zwei Tassen Bittersalz und eine viertel Tasse Pflanzenöl mischen. Wenn man möchte, kann man noch einige Tropfen Lavendelöl für einen angenehmen Duft hinzufügen. Dann den ganzen Körper mit dieser Mischung abrubbeln. Zum einen hat diese Mixtur einen Peeling-Effekt und abgestorbene alte Zellen werden entfernt. Zum anderen haben die im Bittersalz enthaltenen Mineralien einen beruhigenden und heilenden Effekt auf die Haut.
- Für das Gesicht: Einen halben Teelöffel Bittersalz mit zwei bis drei Teelöffeln Gesichtscreme mischen. In die Gesichtshaut einmassieren, 3 bis 4 Minuten einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser abspülen.
- Vor der Pediküre: In einen Eimer oder eine kleine Wanne warmes Wasser geben, 5 bis 6 Esslöffel Bittersalz hinzufügen und die Füße für mindestens 10 bis 15 Minuten darin einweichen. Das Salz glättet die Füße, entspannt und erfrischt.
- Selbstgemachtes Badesalz: Zwei Tassen Bittersalz mit ein paar Tropfen eines gut riechenden Duftöls mischen, ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe nach Wunsch hinzufügen, gut verrühren und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
- Entspannungsbad: Eine Tasse Bittersalz sowie einige Tropfen Eukalyptusöl in das fließende Badewasser geben. Mindestens 12 Minuten baden.
Ich habe mir mal schon vor einiger Zeit ein Bittersalz-Bad zur Schmerzlinderung von einem Muskelkater selbst verordnet und muss sagen, es hat schon etwas gebracht. Dazu habe ich das Bittersalz noch mit einem Schuss ätherischen Öles vermischt und habe das als sehr entspannend empfunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59169.html