Bastelbuch selber herausgeben / verlegen

vom 18.03.2009, 13:43 Uhr

Mein großer Wunsch ist es, mal mit meinem eigenen Schmuck Geld zu verdienen und vielleicht mal ein Buch zu einem bestimmten Thema, so ein Bastelbuch herauszugeben. Ich hab schon öfters Ideen gehabt, wozu ich nix im Internet gefunden hab. Allerdings hab ich nicht wirklich eine Ahnung, woe ich das anstelle mit dem Buch herausgeben.

Und deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch zufällig als Autor in dem Bereich tätig ist? Ob jemand schonmal ein eigenes Bastelbuch herausgegeben hat oder an einem mitgearbeitet hat? Für Tipps wär ich sehr dankbar.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuerst einmal solltest Du Dir die Verlage heraussuchen, die Bastelbücher in ihrem Programm haben. Das geht ganz leicht, indem Du entweder auf Amazon guckst und Dir die Verlagsnamen notierst. Oder Du gehst in einen Buchladen und schaust dort im Regal mit den Bastelbüchern, schreibst Dir die Verlagsnamen auf. Dann gehst Du auf die Webseiten der entsprechenden Verlage. Die allermeisten haben irgendwo Informationen zur Manuskripteinsendung (Bastelbuchkonzept gilt auch als Manuskript) stehen.

Viele Verlage bevorzugen Einsendungen auf Papier, bei einigen kann man auch per Mail einsenden. Steht aber dabei. Nun bereitest Du das entsprechend vor: Anschreiben, Deine Vita (ähnlich wie der Lebenslauf bei Bewerbungen, nur dass hier der Hauptaspekt auf Deinem künstlerischen Schaffen liegen sollte), Konzept Deiner Buch-Idee. Schreib genau auf, was drin stehen soll, welchen Umfang es haben soll und welche Zielgruppe Du damit ansprechen möchtest. Dann lege eine Arbeitsprobe von ca. 20 Seiten bei. Nun musst Du Geduld haben, denn meist dauert es einige Wochen, mitunter auch einige Monate, bis Verlage antworten. Gefällt Deine Idee, bekommst Du einen Vertrag und der Verlag wird alles weitere mit Dir umsetzen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge