Die beste iPhone Software: Programm-Empfehlung

vom 18.03.2009, 11:54 Uhr

Mit der im Sommer erscheinenden iPhone Firmware 3.0 und dem dafür neu entwickelten Software Development Kit (SDK) wird es möglich sein, iPhone Anwendungen noch besser auf die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen. So lassen sich bald mehrere Apple-Telefone via Bluetooth in einem Netzwerk verbinden, was besonders für Multiplayer-Spiele interessant ist, aber auch für den Austausch von Dateien. Darüber hinaus kann das iPhone Hardware anderer Hersteller steuern, außerdem erhält es "Push Notification" so dass z.B. iPhone Instant Messenger endlich nicht mehr dauernd im Vordergrund aktiv sein müssen, sondern man über eine eingehende Nachricht informiert wird. Auch werden die Länder in denen Software aus dem Apple Store geladen werden kann auf 70 erhöht, so dass mehr Nutzer darauf zugreifen können.

Das SDK wurde bislang bereits 800.000 mal heruntergeladen, 50.000 Programmierer haben schon über 25.000 Programme für das iPhone geschrieben um sie zu verkaufen im App Store oder bieten sie gar als gratis iPhone Software an. Zwar behält Apple 30% Provision ein, aber der Apple Shop boomt, da jeder Entwickler den Kaupfreis seines Programms selbst bestimmen kann. Ich stelle hier kurz eine Auswahl für kostenpflichtige, aber auch kostenlose Software vor, was für mich 10 beste iPhone Programme sind. Für manche davon ist jedoch womöglich ein iPhone Jailbreak erforderlich.

books
Da man ja leider den eBook-Reader Kindle von Amazon noch nicht in Deutschland erhält kann man zumindest mit books seine Auswahl digitaler Bücher auf dem Handydisplay lesen, was auch bei längeren Texten erstaunlich komfortabel geht.

Bubble Snap
Wer liebt es nicht, die Luftblasen von Umverpackungen zerplatzen zu lassen - die kostenlose Software Bubble Snap simuliert genau das - nach Herzenslust kann man auf dem Handy die Blasen der Luftpolsterfolie zum platzen bringen inklusive dem passenden "Plopp"-Sound.

Installer.app
Praktisch unverzichtbar - mit dem installer.app kann man Programme direkt am Telefon installieren, updaten, herunterladen und auch wieder entfernen. Intuitiv und mit nur ein paar Klicks.

FStream
Sollte einem mal nach anderer Musik sein als die, von der man sich mp3s aufs Handy geladen hat, kann man mittels FStream eine große Auswahl von Streaming-Radio-Sendern aus dem Internet abrufen. Wiederum eine gratis iPhone Software.

Last.fm
Nun kann man auch mobil Scrobbeln und via WLAN-Verbindung seine favorisierte Musik teilen, sich mit den Last.fm Servern verbinden und deren Musik abspielen. Auch erfährt man die nächsten Konzerttermine seiner Lieblingskünstler.

Google Earth
Als kostenloses Programm kann man mit Google Earth wie von der PC-Variante gewohnt die Welt aus der Satelliten-Perspektive betrachten. Sogar ein Flug zur Internationalen Raumstation ISS kann man mit Google Earth machen, außerdem können Geo-Tags für selbst gemachte Bilder vergeben werden. Leider fehlt noch eine Verbindung mit Google Streetview oder Google Maps.

Taskbar Notifier
Auch ein sehr hilfreiches Add-On, das mit einem Brief-Symbol in der Statusleiste auf sich aufmerksam macht wenn neue Emails oder SMS angekommen sind. Praktisch, da man so nicht immer die Tastensperre bemühen muss, nur um im Posteingang nachzusehen.

midomi
Mir geht es allzu oft so, dass mir der Titel eines Stückes das ich gerade gehört habe nicht mehr einfällt oder ich mal wieder einem mp3 Download den falschen Namen gegeben habe - midomi hilft hier aus - einfach die Melodie summen oder wenn man es sich zutraut auch singen und Aufgabe des iPhone Tools ist, anschließend den Titel zu erkennen. Ebenfalls lässt sich diese Software kostenlos herunterladen.

Fring
Fring ist ein kostenfreier All-In-One Instant Messenger fürs iPhone und unterstützt neben ICQ, AIM, YahooIM, MSN, twitter, Google Talk sogar Skype sowie das eigene fring-Protokoll. So hat man mit einem Programm alle möglichen IM abgedeckt und ist mit seinen Accounts auch unterwegs immer online und kann chatten, Internet Telefonie machen oder Dateien mit Freunden austauschen.

Fizz Weather
Bei dem kostenpflichtigen Fizz Weather können die Wetterdaten für über 50.000 Städte weltweit angezeigt werden. Dank GPS kann man sich auch das Wetter ohne große Suche für den eigenen Standort vorhersagen lassen, sollte man mal wieder vergessen haben wo man sich gerade befindet. Leider mit 4,99 Euro nicht gerade ein Schnäppchen.

Welche Apple iPhone Applikation wünscht ihr euch zukünftig? Was glaubt ihr was es durch die kommenden Funktionen an neuen iPhone Apps geben wird? Habt ihr bereits eine persönliche Hitliste z.B. für beste iPhone Games aus dem App-Store? Oder schreibt ihr vielleicht sogar selbst gerade ein iPhone-Programm für den Appstore und wollt es dort verkaufen?

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo das ist ja eine super Liste. Ich selbst benutze zum Beispiel Books. Was ich weniger notwendig finde ist Google Earth, denn man kann ja auch mit dem Integrierten Maps App auf Satelitenbilder zugreifen. Eine Alternative zu Midomi, welche es kostenlos im App Store gibt, heißt Shazam.

Was ich mir sehr von Apple und Adobe wünsche ist, dass diese endlich zusammen einen Flash Player rausbringen. Da es ja bis jetzt nur einen Flash Player namens Mobile Cinema in Cydia gibt, welcher aber bei mir fast nie funktioniert. Die Ausreden von Apple von wegen das Iphone oder der Ipod wären zu langsam. warum gibt es dann bitteschön Adobe flash Lite fürs Handy. Außerdem hat Apple ja einen Player für Youtube in das Betriebssystem integriert und der funktioniert ja auch obwohl youtube einen Flashplayer benötigt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es angeblich eine Vertrag zwischen Youtube und Apple gibt. Wie gesagt angeblich, da ich davon keine Ahnung habe.

Ein Iphone oder Ipod Touch Programm würde ich gerne schreiben. ich hab bereits einige Windows Spiele programmiert. Aber hier macht mir wieder Apple einen Strich durch die Rechnung, denn das Developer Kit für das Iphone gibt es nur für Mac OS. Ich selbst benutzte als Betriebsystem schon immer Windows und habe mir gerade ersteinen neuen Rechner gekauft. Daher werde ich mir wohl keinen Mac kaufen und solang bis es kein Developer Kit für Windows gibt werde ich keine OS X Software oder Spiele für den ipod oder das Iphone programmieren können. Falls ich mich irre und es inzwischen ein Developer Kit für Windows gibt fände ich es echt super, wenn einer mir einen Link schickt, oder mir sagt wo es das gibt.

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

iago hat geschrieben:books
Da man ja leider den eBook-Reader Kindle von Amazon noch nicht in Deutschland erhält kann man zumindest mit books seine Auswahl digitaler Bücher auf dem Handydisplay lesen, was auch bei längeren Texten erstaunlich komfortabel geht.

Mittlerweile kann man Kindle aus den USA bequem über Amazon.de bestellen. Die App "books" sagt mir jetzt gar nichts, aber ich habe die App "kindle" über den App Store heruntergeladen und finde sie super. Zwar sind die Titel, die über Amazon.com erhältlich sind, kostenpflichtig, aber mir ist das immer noch lieber, das ein- oder andere Buch herunterzuladen, als es mit mir herumzuschleppen.

Die Preise sind meist sehr moderat und die Liste der englischsprachigen Bücher, die man sich direkt über die App herunterladen kann, scheinbar unbegrenzt. Die App ist sehr übersichtlich gehalten und das Lesen macht trotz dem kleineren Display des ihpones Spaß. Wer ein iphone hat, kann da eigentlich fast auf ein Kindle verzichten. :wink:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge