Wie aktuelle Nachrichten erfahren?
Es heißt, in unserer Zeit der neuen Technologien ist es immer leichter, an die Nachrichten und an neue Information ranzukommen. Da gibt es außer den Zeitungen und Zeitschriften das Internet, das Fernsehen, Radio, alles Mögliche und Unmögliche, nicht wahr?
Ob es leicht ist oder nicht, sei vielleicht noch so dahingestellt. Ich habe zum Beispiel Internet und habe überhaupt keine Zeit, die Nachrichten im Fernsehen zu schauen. Die Zeitungen lese ich aber ausgesprochen ungern. Meistens lasse ich dann meine Mitarbeiter mir die wichtigsten Sachen erzählen. Eigentlich wäre ich gern etwas mehr informiert, aber es sieht nicht so aus, als würde sich etwas ändern. Wo lest oder hört ihr eigentlich die Nachrichten?
Ich bekomme von N-TV immer SMS mit aktuellen Meldungen. Die sind kurz und vorallem zeitnah. Meist reichen diese kurzen Infos aus, um auf dem neuesten Stand zu sein. Wirklich viel kosten diese SMS auch nicht, aber den genauen Preis habe ich nicht im Kopf. Da ich auch wenig bis keine Zeitung lese, ist das perfekt für mich. Wenn etwas für mich interessantes dabei ist, schaue ich dann im Netz nach einer ausführlicheren Meldung.
Ansonsten schaue ich immer frühmorgens bei ARD die Nachrichten, da ist man eigentlich auch über das Wichtigste ganz gut informiert.
Ich habe bei den Shortnews immer das Gefühl, dass dort die Leute schreiben, die hier wegen mangelnder Deutschkenntnisse rausgeflogen sind. Vielleicht ist das inzwischen besser geworden, aber mir hat das damals gereicht um mich sehr schnell wieder von der Seite zu verabschieden.
Bei mir laufen unter der Woche morgens, während ich Frühstücke, die Nachrichten. Am Wochenende nehme ich mir die Zeit eine Zeitung zu lesen, aber mehr, um über regionale Nachrichten informiert zu sein, die man in den Nachrichten im Fernsehen nicht mitbekommt. Wenn ich Abends nach Hause komme schaue ich auch erst mal in die Nachrichtensender rein und ich habe über Twitter Nachrichten per SMS abonniert. Und wenn ich mitbekomme, dass etwas wichtiges passiert schaue ich tagsüber auf den Seiten der Nachrichtensender im Internet nach.
Ich höre zu Hause in der Wohnung sehr viel Radio. Da bekomme ich die Nachrichten sehr gut mit. Die stündlichen Nachrichtenblocks im Radio sind zwar recht kurz, doch bekommt man so auf jeden Fall einen kurzen Überblick über das Geschehen.
Auch habe ich den Newsletter der Süddeutschen Zeitung abonniert, welchen ich für sehr informativ und zuverlässig halte. Die wichtigsten Schlagzeilen sind in diesem Newsletter kurz dargestellt, was einem schon eine ganze Reihe an Informationen verschafft. Hat man Bedarf an weiteren, tiefergehenden Informationen, so klickt man die, den Schlagzeilen zugehörigen, Links an und wird so zu dem vollständigen Artikel weitergeleitet. Habe ich also gerade wenig Zeit, so lese ich nur kurz über die Schlagzeilen hinüber. Da der Newsletter in meinem Mail-Postfach ja bestehen bleibt, kann ich die Informationen dann nach und nach vertiefen, wenn ich ein paar ruhige Minuten für mich übrig habe.
Ich höre Nachrichten sehr gerne im Radio. Auch im Zeitalter des Internets finde ich das nach wie vor einer der bequemsten Art sich zu informieren. Vor kann man Radiosender fast überall empfangen. Unterwegs mit dem Handy, im Auto oder zu Hause. Hören find eich angenehmer als lesen.
Wenn ich gezielt nach bestimmten Nachrichten suchen will, verwende ich dazu "Google News" hier werden auschließlich aktuelle Nachrichten angezeigt. Meistens finde ich innerhalb von Sekunden die Nachrichten, welche ich gesucht habe. Ich finde "Google News" sehr praktisch.
Die Tagesschau schaue ich nur ganz selten an. Ich brauche keine Bilder zum aktuellen Geschehen, mir genügt es wenn ich es höre. Ansonsten findet man bei Googles News ja auch Bilder und Videoclips (siehe voriger Abschnitt).
In unregelmäßigen Abständen lese ich auch Zeitung. Bei Zeitungen nervt mich aber das unhandliche Format. Ich brauche da immer einen großen Tisch, wo ich mich ausbreiten kann. Ich habe keine Zeitung aboniert. Aber in meiner Arbeitsstelle liegen immer Zeitungen aus. Hier lese ich manchmal am Feiabend noch etwas Zeitung.
Bei mir stehen Zeitungen hoch im Kurs. Wenn ich die Gelegenheit habe - die ich in meinem früheren Job sogar wahrnehmen musste - lese ich täglich drei Zeitungen: Süddeutsche, taz und die Regionalzeitung hier (Kölner Stadtanzeiger). In dem Bereich in dem ich gearbeitet habe, war es sehr wichtig informiert zu sein; jedoch kam es nicht auf das tagesaktuelle Geschehen an.
Mir macht es Spaß den Tag mit Zeitungslektüre zu beginnen und ich schätze das Berliner Format am meisten, da ich auch oft in der U-Bahn Zeitung lese selten dann natürlich die Süddeutsche. Für mich hat es mit Entspannung zu tun, Zeitung zu lesen.
Ausgewählte Artikel zu screenen ist Job und fachspezifische Sites und Newsletter zu überfliegen gehört auch dazu. Wahrnehmen und im Kurzzeitgedächtnis speichern ist das eine, es abrufbar speichern, z.B. als Ideensammlung oder ähnliches das andere. Medienflut ist das Stichwort aus der sich jeder selber seine relevanten Informatuionen selektieren muss. Und im Idealfall, daran arbeite ich noch abrufbar zentral abspeichert.
Für tagesaktuelle Ereignisse: Was ich inzwischen auch schätzen gelernt habe und mir wünschen würde, dass es noch mehr ausgebaut werden würde, sind aktuelle Nachrichten auf den Werbescreens in den U-Bahnstationen. Praktisch, finde ich. SMS- Kurznachrichten würden mich persönlich hingegen nur nerven. SMS ist für mich ein persönliches Kommunikationsmedium, worüber ich mich freuen möchte.
Radio habe ich selten nebenbei an, höchstens wegen der Musik. Dazu bevorzuge ich dann webradio oder eben last.fm. Fernsehen schaue ich gezielt, die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen bevorzuge ich dabei.
Manchmal kommt es vor, dass ich jobbedingt einen halben bis ganzen Tag lang nichts vom Weltgeschehen mitkriege, es könnte sprichwörtlich die Welt neben mir einstürzen. Und wenn das tatsächlich passiert vom Einsturz des Kölner Stadtarchivs habe ich erst abends erfahren, als meine Mutter mich besorgt anrief, denn bei meinem derzeitigen Nebenjob ist es selten möglich ins Internet zu gehen und Radio geht gar nicht. Dann fühle ich mich schon etwas seltsam. Andererseits bin ich jemand, der sich vieles zu Herzen nimmt und zuviele schlechte Meldungen an einem Tag sind einfach nicht gut für mein Gemüt.
Leider bestehen die Nachrichten meistens aus negativen Schlagzeilen, ich plädierte ohnehin für ein Blatt oder eine Nachrichtensendung, die sich überwiegend auf die positiven Nachrichten konzentriert! Nur: mag jemand sowas sehen? Überwiegt da nicht die Sensationslust?
Da ich ziemlich viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, höre ich recht viel Radio. Da dann eben auch immer die Nachrichten. Das hält einen so ein wenig auf dem Laufenden.
Tagsüber hab ich dann ein paar Newsseiten in meinem RSS Feedreader. So kommen auch da noch ein paar gefilterte News rein. Dann vielleicht Abends nochmal eine Nachrichtensendung im Fernsehen und gut ist. Denke so bleibt man, auch wenn keine Zeit zum Zeitunglesen bleibt, halbwegs gut auf dem Laufende
Zeitung lese ich höchstens einmal in der Woche. Da ich Nachrichten-Junkie bin ist natürlich das Internet Newsquelle Nummer eins für mich. Das hat außerdem den großen Vorteil, dass man sich sofort mit anderen Usern über aktuelle Ereignisse austauschen kann und gleichzeitig auch andere Standpunkte zu bestimmten Themen kennenlernt.
Um dabei die Übersicht zu behalten, verwalte ich meine RSS-Feeds mit Netvibes. Dann muss ich nur noch die Startseite aufrufen und habe alle für mich wichtigen Headlines auf einen Blick. So kann man relativ schnelle wichtige und unwichtige Nachrichten trennen und spart eine Menge Zeit. Gleichzeitig ist man immer Topaktuell informiert.
Bei mir sind's vorallem Internetnachrichten, welche mich über den neusten Stand informieren. Sicherlich ist der Bericht einer Seite immer subjektiv und wenn mich ein Thema wirklich interessiert schau ich mir auch mehrere Seiten an, aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen und einen kurzen Überblick über das Weltgeschehen zu bekommen, reicht das.
Zeitung lese Ich kaum, 1. Aus Zeitmangel und 2. Finde ich dort zu viele Artikel, die mich schon vom Thema her, wenig interessieren.
Der Vorteil des Internets als Interaktives Medium liegt, meiner Meinung nach, bei Nachrichten vorallem darin, dass Ich mich so gut informieren kann, wie Ich will. Reicht mir die Überschrift und eine kurze Zusammenfassung oder will Ich ausführliches Wissen. Ich kann mich immer entsprechend informieren.
Ich lese meine Nachrichten hauptsächlich über den google reader, den baue ich in meine Startseite (eben Fall von google) ein und kann darüber die verschiedenen Ordner meiner Feeds durchlesen, unter anderem Nachrichten von Handelsblatt, Focus, Spiegel oder Tagesschau, aber auch Nachrichten über meinen Wohnsitz Berlin, zum Beispiel kulturelle Ereignisse.
Wenn ich nach ganz speziellen Nachrichten suche, benutze ich google News (ja ich mag google und ja sollen sie doch meine Daten haben). Bei google News gebe ich ein Stichwort meiner Wahl ein, zum Beispiel Mathematik und habe dann neben der Trefferliste auch die Möglichkeit die Suche zu abonnieren. Habe ich dies getan, erhalte ich sehr zeitnah E-Mails, die zu meiner Suche passen und Topaktuell sind. Abbestellen kann ich das Abo natürlich auch jederzeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen