Saxophon für Kinder
Meine Tochter war mit mir vor einem halben Jahr schon auf einem Konzert und wir haben uns dort eine Gruppe angesehen, die nur aus Saxophone bestand. Sie war so fasziniert, dass sie seitdem immer wieder erwähnt, dass sie Saxophon lernen möchte. Meine Kleine ist aber erst 6 Jahre alt und kann die großen Saxophone noch nicht halten.
Ich möchte ihr aber den Wunsch erfüllen und ihr ein Saxophon kaufen. Gibt es da eines für Kinder?
Hallo,
warum infomierst du dich nicht in einer Musikschule? Viele bieten Kurse an, an denen Kinder diverse Musikinstrumente ausprobieren können. So ersparst du dir womöglich das Geld, wenn es ihr dann doch keinen richtigen Spaß machen sollte. Ansonsten würde mir nur ein Musikfachgeschäft in deiner Nähe dazu einfallen. Diese haben bestimmt Saxophone für Kinder. Von den Plastiksaxophonen aus den Spielwarenfachgeschäften würde ich auch eher abraten.
Ich spiele selbst seit 12 Jahren Saxophon (ich habe mit 9 Jahren angefangen) und meiner Kenntnis nach gibt es keine kleineren Saxophone für kleinere Kinder, aber mit etwas Übung sollte es kein Problem darstellen, das Saxophon halten zu können. Einige Künstler spielen das Saxophon so, dass die es ohne jegliche Hilfe festhalten, was aber in der Regel nicht vorkommt.
Für Saxophone gibt es spezielle Tragegurte, die an dem Saxophon befestigt werden. Das andere Ende des Tragegurts hängt man sich um den Hals, so dass das Saxophon quasi wie eine Kette um den Hals hängt. Ebenso gibt es eine spezielle Vorrichtung für den Daumen am Saxophon, so dass auch hier nochmal das Gewicht verteilt wird.
Sicherlich möchte deine Tochter das "Standard-Saxophon", also das Alt-Saxophon erlernen. Es gäbe da auch noch eine Art des Sopran-Saxophons. Das hat nicht die "normale" Form eines Saxophons, sondern hat eher die Form einer Klarinette und ist somit etwas kleiner, leichter und eventuell leichter zu händeln, was ich aber nicht beschwören möchte, da ich es nie selbst gespielt habe.