Was mit gelesenen Büchern machen?

vom 17.03.2009, 23:33 Uhr

Nachdem ich meine Bücherkollektion und die meines Mannes aus einem Haus in das andere gebracht habe, habe ich nachgedacht, was man eigentlich normalerweise mit den ganzen Büchern tut, die man schon gelesen hat? Was macht ihr damit? Bleiben sie auf den Regalen und werden zu Staubfängern, oder verschenkt ihr sie, oder bringt ihr sie vielleicht auf die Bücherflohmärkte?

Ich weiß, es klingt gar nicht nett, aber wir sammeln unsere Bücher meistens in große Kartons und warten auf einen guten Flohmarkt. Ich habe nie einsehen können, warum man die ganzen Bücher im Hause behalten sollte, obwohl ich natürlich kein Bücherfeind bin. Aber da ich gerade umziehe und diese schweren Biester es mir nicht leicht machen wollen, werde ich immer fester in meinen Überzeugungen.

» MiraBella » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Neben in anderen Threads schon erwähnten Büchertauschbörsen wie tauschticket.de und Konsorten, kann man, sofern man sie nicht mehr lesen möchte damit durchaus kreativ werden.

Zum Beispiel so: nicht mehr zu lesende Bücher so über- und nebeneinander kleben, dass man sie als Tischfuß verwenden kann für einen Wohnzimmertisch. Dazu den mit Buchleim verleimten Buchstapel mehrfach mit Klarlack überziehen. Wichtig ist, das rundum zu tun. Gut trocknen lassen, mehrere Tage. Und eine passende Glasplatte kaufen und drauflegen. Diese am besten mit einerm aufgeklebten Stift oder Rechteck unten dran versehen und in den Bücherstapel ein passendes Loch bohren. Erhöht die Stabilität!

Et voilà: Sehr individuell, sehr schick und garantiert einzigartig!

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze für gelesene Bücher die bereits angesprochenen Tauschbörsen. Bzw. eine davon. Damit habe ich angefangen, weil meine Bücherregale einfach voll waren und ich Bücher nur in Ausnahmefällen mehr als einmal lese.

Wirklich längerfristig behalte ich nur Bildbände, Kochbücher, Nachschlagewerke und ähnliches. Alles was "Alltagsliteratur" ist, also einfach Unterhaltungsromane, brauche ich mir nicht ewig ins Regal stellen und verstauben lassen, wenn ich es durch habe. Da verstauben schon genug Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Leer waren meine Regale jedenfalls trotz allen weggebens noch nie.

Viele Bücher verschenke ich auch weiter. Es gibt genug Leute, die sich nicht daran stören, wenn ein Buch schon mal gelesen wurde. Auch Bookcrossing nutze ich manchmal und lasse meine Bücher "frei". Naja und manchmal werfe ich tatsächlich auch das ein oder andere Buch einfach weg. Entweder, weil es veraltet ist (Gesetzestexte z.B.) oder weil es schon viel zu verstaubt ist, oder weil ich es nicht gut fand und auch niemanden weiß, der sich noch dafür interessieren würde.

Weiter verkauft habe ich Bücher bisher noch nie. So viele sammeln sich auch dank dem Tauschen nicht auf einen Haufen an, dass es sich lohnen würde, damit auf den Fohmarkt zu gehen. Und Plattformen wie Ebay o.ä. sind mir für den erzielbaren Gewinn zu aufwendig.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei neueren Büchern kannst du mal bei Ebay schauen, wieviel du damit noch verdienen kannst. Für aktuelle Bücher bekommt man dort oft noch einen Großteil des Einkaufspreises. Ältere Bücher wirst du dort aber nicht los, bzw. höchstens für einen Euro. Die würde ich bei tauschticket.de einstellen, dort kannst du dir dann gegen die vertauschten Bücher neue aussuchen. Du kannst auch mal schauen, ob es sich lohnt, deine Bücher beim Amazon Marketplace einzustellen. Das Einstellen ist kostenlos und du kannst einen Preis festlegen.

Nachdem ich beim ersten Umzug kistenweise Bücher ins neue Heim geschleppt habe, behalte ich auch nur noch Bücher, in die ich wieder reinschauen werde.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe überlege ich mir erst mal, ob ich es noch mal lesen würde. Wenn ja, suche ich für das Buch ein schönes Plätzchen in meiner Bibliothek. Für mich gehören Bücherregale irgendwie schon dazu und ich könnte mir auch nicht vorstellen ohne zu leben. Meine kleine Bibliothek ist auch ein sehr gemütliches Zimmerchen in dem sich jeder gerne aufhält. Ich habe noch nie gehört, dass jemand meine Bücher als Staubfänger bezeichnet hat und sich wundert, warum ich die nicht wegpacke.

Aber wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ich ein Buch noch mal lesen werde wandert es auch in eine Kiste. Diese Bücher biete ich entweder zum Tausch an oder verschenke sie an Freunde. Ebay und Bücherflohmärkte sind ein zu großer Aufwand, finde ich. Weil man für ein gebrauchtes Taschenbuch ja nun wirklich nicht mehr viel verlangen kann. Und dann gibt es natürlich auch Bücher, die nur noch zum Recycling dienen. Das sind oft Bücher, die ich schon gebraucht bekommen habe und die durch lesen in der Badewanne oder am Strand total aus dem Leim gegangen sind, oder die die Leseversuche meiner Stubentieger nicht so gut überstanden haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, was es für Bücher sind, wenn ich entscheide, was ich mit ihnen anstellen werde. Bücher, an die ich besonders schöne Erinnerungen habe oder die Widmung versehen sind, werden selbstverständlich aufbewahrt und an entsprechender Stelle dekorativ aufgestellt.

Wenn es sich um Bücher handelt, die ich nochmal lesen möchte, hebe ich sie selbstverständlich auf. Wenn mich das Thema gar nicht richtig interessiert hat oder der Anlass vorbei ist (bei Schulbüchern oder Unilektüren, die man definitiv nicht mehr braucht), dann behalte ich sie nicht. Die meisten stelle ich bei ebay rein oder frage Bekannte, ob sie sie lesen möchten. Wegschmeißen tue ich Bücher meistens nicht, dann lege ich sie eher in eine Ecke und lasse sie verstauben.

Vor einem Umzug würde ich aber immer erstmal alles Aussortieren, was ich nicht mehr brauche oder haben will. Da muss man ja nicht unnötigen Ballast mitnehmen, so dass der Anlass ein guter Zeitpunkt ist, um sich von Büchern zu trennen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gelesene Bücher behalte ich eigentlich einfach und stelle sie dann in mein Bücherregal. Das gilt allerdings nicht für Fachbücher. Also wenn ich jetzt damit durch bin und weiss, dass ich das nicht mehr brauche, dann verkaufe ich die weiter. Einfach auch weil die teilweise bis zu 90 Euro kosten und mir die viel zu wertvoll und persönlich zu unwichtig sind, als dass ich im Schrank vergammeln lassen würde. Brauche ich also Fachbücher der Uni nicht mehr, verkaufe ich sie.

Das gilt aber nicht für Romane. Die lasse ich im Bücherregal stehen, zumindest solange wie es möglich ist und wie dort noch Platz ist. Ziehe ich um, so wie demnächst wieder, werde ich vermutlich einfach ein paar davon aussortieren, weil es sonst wieder zu viel wird. Es kommen eben immer wieder neue dazu, aber bisher musste ich aus Platzgründen noch nie alle auf einmal verkaufen, sondern habe immer nur so ein paar Einzelne verkauft (meistens bei amazon) und die dann aber recht schnell durch Neue ersetzt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also gute Bücher bleiben oder werden Bekannten zum Lesen verliehen, auch im Tausch zum Lesen. Bücher, die ich nicht noch mal lesen will, verschenke ich entweder einfach so oder sie kommen als Schrottwichtelgeschenk zum Einsatz.

Würde ich sehr viele Bücher haben und sie immer wieder nachkaufen, so würde ich einige der Bücher, die ich nicht lesen will, auch mal durchs Internet verkaufen, was jedoch noch nicht vorkam.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »

Bei mir ist dieses Thema gerade wieder aktuell in den Vordergrund gerückt, da ich wieder drei neue Bücher fertig gelesen habe und diese nun bei mir hier stehen.

Ich habe mir da früher oft einen Kopf drum gemacht, was ich wohl mit den gelesenen Büchern machen sollte. Es gibt viele Optionen für mich, wie zum Beispiel der Verkauf über amazon oder doe Versteigerung im Internet, aber ich habe mich für eine ganz andere Richtung entschieden. Da ich die meisten Bücher auch in meiner Sammlung mit aufnehme, es aber zu Schade finde, wenn sie direkt in dem Bücherregal landen, verleihe ich sie zuvor in meinem Bekanntenkreis. Es ist also eine Art kleine Bücherei, die ich betreibe. Natürlich nehme ich kein Geld dafür und verleihe die Bücher auch nur an meine engsten Freunde und Verwandten, aber vom Prinzip her läuft es eben so.

Warum sollen sich auch drei Leute das gleiche Buch kaufen und dafür 20 Euro ausgeben, wenn einer es kaufen kann und dann an die anderen weitergibt?

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »

Früher war ich noch der Auffassung, dass ich mich niemals auch nur von einem einzigen Buch trennen werde. Leider musste ich diese Meinung vor einigen Jahren ändern, weil die Masse der Bücher einfach zu einem großen Platzproblem geworden ist. Jetzt ist es nochmal enger geworden, weil wir das Zimmer, in dem ich drei Billys vollgestopft mit Büchern aufbewahre, zum Kinderzimmer werden soll, da muss ich nochmal gnadenlos aussortieren.

Ich verkaufe meine gelesenen Bücher bei booklooker und amazon, und das läuft eigentlich ganz gut. Reich wird man damit zwar nicht, aber ich freue mich, wenn ein Buch einen neuen Leser findet anstatt im Keller Staub anzusetzen. Aktuelle Bestseller sind natürlich besonders lohnend, wenn man sie frühzeitig nach Erscheinen liest und gleich weiterverkauft.

Ein Buch wegzuschmeissen würde ich allerdings niemals übers Herz bringen. Bücher die ich jahrelang nicht loswerde, versuche ich dann noch als Spende unter die Leute zu bringen, da gibt es ja diverse wohltätige Organisationen wo man Bücher abgeben kann, z.B. Oxfam-Shop. Der Rest bleibt wohl weiter im Keller liegen, bis ich nicht mehr bin.

Mit Büchern basteln, daran habe ich noch nie gedacht und weiss auch nicht, ob ich das könnte, weil die Bücher dann ja nicht mehr lesbar wären. Da würde ich wohl eher Hilfsmittel benutzen, z.B. für den Tischfuss die Bücher in ein Drahtgeflecht legen oder so.

Was ich auch ganz witzig finde sind Bücher, die gar keine sind sondern innen hohl damit man etwas reinlegen kann, gibt es ja sogar zu kaufen. So etwas lässt sich aus einem alten Buch sicher auch gut selbstmachen, da kann man sich das Motiv wenigstens selbst aussuchen. Mit einem dicken Hardcover-Buch müsste das eigentlich recht gut funktionieren.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge