Was mit gelesenen Büchern machen?
Ich behalte ALLE Bücher, die ich lese. Ich habe noch nie eines meiner Bücher verschenkt, verkauft oder weggeschmissen. Mir ist es da auch relativ egal, ob das Buch nun gut war oder eher nicht. Bücher sind Schätze und ich bin stolz auf meine kleine Bibliothek, die sich im Moment in Umzugskartons im Keller befindet, aber wenn ich hier mal ausziehen sollte, möchte ich eine ganze Bücherwand, weil ich das einfach schön finde.
Ich denke, der einfachste Weg, um Bücher loszuwerden, ist ein Flohmarkt. Da muss man auch nicht wirklich drauf achten, ob die Bücher noch in einem guten Zustand sind und man kann handeln und einfach alle mitnehmen und gucken, welche verkauft werden. Und ich bin immer froh, wenn jemand auf einem Flohmarkt Bücher verkauft. Billige, tolle Teile für meine Bibliothek.
Gut finde ich auch, dass man auf Amazon gebrauchte Bücher verkaufen kann. Ich kaufe mir nie neue Bücher, aber wenn ich mal eins will, das nicht total schlimm aussieht, dann kaufe ich die bei Amazon gebraucht. Meines Wissens nach ist das kostenlos. Man muss eben nur immer zur Post rennen und die Bücher verschicken. Aber Büchersendungen sind nicht teuer.
Ich behalte auch alle Bücher. Jedes gelesene Buch, enthält Erinnerungen, Gedanken, die ich nicht weggeben möchte. Wenn ich Zeit für ein Buch aufopfere, wird es erst zu meinem wahren Besitz. Zum Beispiel meine Harry Potter Bücher. Wenn ich diese in meinen Händen halte, weiß ich, wann und wo ich sie gelesen habe und ich wie vielen Tagen. Außerdem wie ich mich damals gefühlt habe, und was ich mir dazu dachte bzw vorstellte. Es ist wirklich interessant, beim zweiten Lesen, die Eindrücke und Vorstellungen von damals mit den jetzigen zu vergleichen. Schließlich ändert sich die Art und Weise des Denkens je älter man wird. Es ist seltsam, aber wenn diese Erinnerungen aufkommen, ist es wie ein Schritt zurück in die Vergangenheit. Ist es nicht toll, wenn die Bücher zu Aufbewahrern von eigenen Erinnerungen werden? Und nur man selbst kann sie aufrufen.
Deswegen hat jedes Buch von mir einen besonderen Platz in meinem Zimmer. Ich träume von einem Zimmer vollgestopft mit Büchern, meine eigene Bibliothek. Dort könnten dann Freunde und Familie soviel Zeit verbringen wie sie wollen und vor sich hin träumen. Man könnte sich auch austauschen und so werden Erinnerungen und Erfahrungen weitergegeben. Wenn dir ein Buch besonders am Herzen liegt, sollte man es auch mit den Anderen teilen, um auch weitere Herzen zu erfreuen.
Falls ich mal Kinder haben sollte, habe ich jedenfalls schon einige Bücher bereit, die sie lesen können.
Bei mir kommt es immer auf das jeweilige Buch an. Wenn ich das Buch schon beim ersten Lesen total langweilig fand und mir sicher bin, das ich es nicht mehr lesen möchte, dann verschenke oder verkaufe ich es. Auch Bücher, die ich mittelmäßig bis gut fand, behalte ich nur selten. Ich habe einfach nicht genug Platz und Stauraum dafür. Außerdem werde ich wohl noch mindestens zwei mal in meinem Leben umziehen, wenn nicht sogar öfter (man weiß ja nie, was kommt). Und gerade beim letzten Umzug habe ich gemerkt, wie schwer Bücher doch eigentlich sein können.
Anders ist es jedoch bei meiner Meinung nach besonders guten Büchern. Prinzipiell bin ich kein Fan vom mehrfachen lesen eines Buches, denn dafür gibt es einfach zu viele andere gute Bücher, die ich eben noch nicht gelesen habe. Aber manchmal habe ich dann doch das Bedürfnis, ein besonders gelungenes Buch noch einmal zu lesen. Und dann möchte ich mir das Buch nicht erst neu kaufen müssen, auch wenn es bis zu diesem Bedürfnis meist mehrere Jahre dauert. Aber es gibt auch Bücher, an denen ich einfach aus emotionalen Gründen hänge, zum Beispiel, weil ich sie von jemand besonderem geschenkt bekommen habe oder weil sie von Autor persönlich signiert wurden. Die behalte ich dann auch, wenn sie mir nicht so gut gefallen haben.
Nachschlagewerke etc lasse ich jetzt mal außen vor, denn die hat man ja meistens sowieso nur für den Fall, dass man sie mal braucht. Zumindest kenne ich niemanden, der ein Lexikon durchgelesen und dann wieder verkauft hat.
Naja, das kommt natürlich darauf an, wie gut mir das fertig gelesene Buch gefallen hat.
War es schlecht, landet es entweder bei ebay oder als Geschenk bei Freunden oder Verwandten, möglicherweise auch als Spende für unsere Stadtbibliothek oder für eine Schule. Wenn es mir aber gefallen hat bzw. nützliche Informationen enthält, bleibt es natürlich bei mir. Ich lese Bücher auch gerne mehrmals, daher kann man bei mir nicht wirklich von Büchern als Staubfängern sprechen.
Ich behalte nur wenige Bücher, da ich nicht genug Platz habe. Alle anderen Bücher werden verschenkt, gespendet oder bei http://www.bookcrossing.com registriert. Diese registrierten Bücher lasse ich dann entweder irgendwo liegen, bringe die in eine sog. OBCZ oder nehme die zu Treffen mit anderen Bookcrossern mit. Bei Bookcrossing werden die Bücher registriert und erhalten eine einmalige ID-Nummer. Diese Bücher markiert man dann gut sichtbar und lässt sie durch die Welt reisen. Die Finder sollen Einträge zu dem Buch hinterlassen, so dass man die Reise in einer Art Tagebuch verfolgen kann. Eine OBCZ ist eine Offizielle Bookcrossing Zone. Das sind Regale für Bookcrossing, die in Cafés aufgebaut wurden. Hier gibt es eine Liste mit sehr vielen dieser Cafés. Science Fiction Bücher und Fantasy Bücher nehme ich auch gerne zur Weihnachtsfeier des Kölner Trekdinner mit. Dort gibt es immer eine Tombola, bei der jeder etwas zur Verfügung stellen kann. Das eingenommene Geld durch den Losverkauf wird dem Kinderkrankenhaus gespendet, so dass man mit den alten Büchern sogar etwas gutes tut.
Ich würde meine Bücher niemals verkaufen, abgesehen von denen, die mir nicht gefallen haben. Wenn ich mir ein Buch gekauft habe und es schön ist, verkaufe ich es doch nicht einfach! Da kann ich ja gleich in die Leihbücherei gehen, was ja auch in Ordnung ist. Aber wenn ich mir etwas kaufe, dann will ich es auch behalten.
Außerdem gefällt es mir, meine Bücher im Regal stehen zu sehen und sie immer griffbereit zu haben. Ein Buch lese ich nämlich nie nur einmal. Nach einiger Zeit blättere ich wieder darin und lese meine Lieblingsstellen noch einmal.
Welche Bücher man besitzt, sagt auch viel darüber aus, was für ein Mensch man ist. Ich kann das vielleicht nicht so gut beurteilen mit meinen 16 Jahren, weil sich meine Büchersammlung noch in Maßen hält. In all den Jahren wird sich da natürlich noch so einiges ansammeln. Aber solange ich genug Platz habe, werde ich auch meine Bücher nicht verkaufen.
Es gibt ja viel Möglichkeiten seine alten aber geliebten Bücher wieder los zu werden. Je nach dem ob man einfach Platz schaffen muss, Geld für neu Bücher benötigt, Bücher tauschen möchte oder einfach etwas gutes tun möchte für alles gibt es die richtigen Anlaufstellen.Im Internet gibt es dutzende Plattformen auf denen Bücher angekauft werden (ebay,rebuy,amazone usw).Es gibt aber auch Plattformen wo man seine Bücher mit andern Leuten einfach tauschen kann. Was man noch machen kann ist seine Bücher einfach zu verschenken an Freunde, Familie oder an bedürftige es gibt in fast jeder Stadt Sozialläden die solche Spenden annehmen und Bedürftige Leute weitergeben.
Bei gelesenen Büchern muss ich zwischen 2 Arten von Büchern deferenzieren. Es gibt einmal die Art von Büchern die ich wirklich gut finde. Das sind dann Bücher die ich auch mehrmals lese. Andererseits gibt es dann aber auch Bücher die ich lese und wo ich am Ende dann sage, dass sie es wohl nicht wert sind zweimal gelesen zu werden, da sie mir einfach nicht zugesagt haben.
Bei den Büchern die ich wirklich gut finde, gehe ich so vor, dass ich diese in mein Regal stelle. Diese Bücher ziehe ich nämlich gerne nach ein paar Monaten nochmal raus und lese sie, sofern ich gerade kein anderes habe. Ich finde es außerdem immer schön, wenn man gute Bücher in seinem Zimmer stehen hat. So kann man sich schonmal mit Leuten über diese unterhalten. Oftmals werde ich dann nämlich auf ein Buch angesprochen und gefragt ob dieses wirklich gut war oder wie ich beispielsweise die Handlung oder die Schreibweise gefunden habe.
Bei den Büchern die ich nicht nochmal lesenwill gehe ich einen vollkommen anderen Weg. Entweder stecke ich sie bei mir auf den Speicher (natürlich gut verpackt damit sie nicht schimmeln) oder ich lege sie in meinen Bettkasten. Immerhin kann es ja doch einmal sein, dass ich es nochmal gebrauchen kann. Gegebenenfalls verschenke ich diese Art von Büchern auch an andere Leute. Bei Amazon kann man solche Bücher auch immer los werden und so immerhin noch ein wenig Geld erzielen. Finde ich eine gute Möglichkeit.
Wenn man umzieht, sind die ganzen Bücher natürlich schon etwas lästig und belastend, aber ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, zu Hause eine Art kleine Bücherei zu haben. Wir haben bei uns ein sehr großes Wohnzimmer und daher haben wir es uns auch erlauben können, eine ganze Wandseite mit großen Bücherregalen vollzustellen, zu denen es auch angeschraubte Leitern gibt, so wie diese schönen alten Modelle, die man häufig in Filme zu sehen bekommt. Auf jeden Fall sammeln wir in diesen Regalen all unsere Bücher. Sie sind nach Kategorien wie fachspezifische Studienbücher, Sachbücher und Romanen geordnet und innerhalb dieser Kategorien nochmals nach dem Alphabet dem Autor nach.
Ich finde das sehr schön und lese ehrlich gesagt Bücher die ich kenne auch wieder nochmals durch und wenn wir mal Besuch haben oder so, dann leiht sich der eine oder andere auch mal gern was aus unserer Sammlung aus. Erst letztens habe ich eine Schullektüre gefunden, die meine Cousine einmal da gelassen hat und in der eigentlich schon die halbe Analyse drin stand, so dass ich es im Unterricht recht einfach hatte. Einige wenige der Bücher stammen aus der Zeit meines Urgroßvaters und auch noch davor und da hat es auch einen gewissen Charme, eins dieser dicken ledergebundenen Bücher mit vergilbten Seiten aufzuschlagen und mal etwas anderes zu lesen. Ich würde meine gelesenen Bücher daher nicht wegschmeißen wollen, sie sind mir einfach zu viel wert und ich würde sie vermissen.
Es gibt viele Bücher, die mir einfach sehr gut gefallen und die ich auch öfters als 1- mal lese. Deshalb bewahre ich diese immer im Bücherregal auf. Schlechte Bücher ,die ich mir mal gekauft habe oder auch sogar geschenkt bekommen habe und die mir überhaupt nicht gefallen habe verkaufe ich dann entweder bei Ebay oder auf einem Flohmarkt. Ansonsten können sie auch mal im Müll landen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59132-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen