Was mit gelesenen Büchern machen?

vom 17.03.2009, 23:33 Uhr

Naja, zur Post muss man trotzdem gehen und man muss es gut verpacken. Also einfacher wäre es vermutlich vor Ort ein Buch zu verkaufen. Zumal man da eben auch direkt über den Preis verhandeln kann und Versandkosten natürlich wegfallen. Die Frage ist nur, ob jemand genau das haben will, was ich zu verkaufen habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin eine leidenschaftliche Büchersammlerin, deshalb bleiben gelesene Bücher selbstverständlich in meinem Bestand. Nur Bücher, die mir überhaupt nicht gefallen haben, werden verkauft, verschenkt oder anderweitig vererbt. Bei einem Umzug machen die Bücher natürlich eine Menge Arbeit, aber sie bringen Gemütlichkeit in die Räume und ich finde es toll, so viele Bücher zu haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine gelesene Büchersammlung steht sauber sortiert in drei Reihen im Regal und wird auch ewig dort stehen bleiben. Da alle meine Bücher gelesen aussehen sind sie auch nicht mehr verkäuflich. Irgendwann schmeisse ich natürlich ein paar ältere Modelle weg, aber an sich behalte ich alle. Fachbücher und Romane bewahre ich in getrennten Regalen auf, Fachbücher brauche ich öfters um was nachzuschlagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die sich nicht von Büchern trennen können. Ich stelle meine Bücher nach dem Lesen ins Regal, um sie dann nach Belieben hervorzuholen und nochmal zu lesen, oder einfach durchzublättern und mich an bestimmte Stellen zu erinnern, die mir in den Büchern wirklich gut gefallen haben. Ich behalte jedes Buch, egal ob gut oder schlecht, es bleibt bei mir.

Ich besitze gute Bücher auch lieber selber, anstatt sie aus der Bibliothek auszuleihen und dann zu lesen. Habe ich dort ein gutes Buch gefunden, dann lege ich es mir auch selber zu, dann muss ich es mit niemandem mehr teilen und kann es so oft und so lange lesen wie ich möchte.

Schulbücher habe ich alle weggeworfen, außer den Lektüren, die mir gut gefallen haben. Ansonsten konnte ich diese nicht schnell genug loswerden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Früher hätte ich dir empfohlen sie bei Ebay zu verkaufen aber das lohnt sich jetzt nicht mehr. Wenn es sich wirklich um mehrere Kisten handelt dann solltest du es wirklich einmal auf dem Flohmarkt versuchen. Aber nicht nur Reden sondern auch Handeln, wenn dir die Kisten wirklich im Weg stehen dann nutze die nächste Gelegenheit um dich davon zu trennen und warte nicht noch ewig. Die Bücher werden meistens nicht besser und aktueller auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich sehr großer Fan von Stephen King bin und da so ziemlich alle Bücher besitze, die er geschrieben hat. Mir würde es in der Seele weh tun, wenn ich diese Bücher verkaufen würde oder gar müsste. Für mich sind sie richtige Sammelobjekte geworden.

Andere Bücher lese ich zwar auch, aber diese sammel ich nicht. Normalerweise versuche ich viele Über Ebay zu verkaufen, was sich inzwischen aber gar nicht mehr so wirklich lohnt, oder ich sammel sie ebenfalls in einer Kiste und warte auf den nächsten Flohmarkt. Ebenso geht eine Bekannte von mir regelmäßig auf Flohmärkte, die dann auch immer noch ein paar Bücher von mir mitnimmt, wenn ich gerade welche zum Verkaufen habe und selber keine Lust oder Zeit habe, dorthin zu gehen, was inzwischen meistens der Fall ist, da mein Sohn mich beinahe rund um die Uhr beschäftigt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher habe ich die Bücher auch immer aufgehoben, allerdings wurden es immer mehr und er Platz im Schrank immer weniger. Also wurde ausgemistet und vieles kam auf den Trödelmarkt. Da man dort aber auch nicht wirklich viel für die Bücher bekommt und ich mich öfters geärgert habe bin ich nun auf die Bücherei umgestiegen! Ich lese Bücher sowieso nur einmal, ganz selten noch ein zweites mal und dann liegen sie herum. So zahle ich Jährlich 5 Euro und kann so viele Bücher lesen wie ich will. Selbst mein Mann ist schon auf den Geschmack gekommen und nimmt sich mal Hörbücher fürs Auto mit.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Bücher landen, nach dem Lesen, immer in meinem Bücherregal, dort verstauben sie jedoch nicht, da ich sie immer mal wieder lese und das auch gern. Sowieso bin ich der Typ Mensch, der Bücher, die er gelesen hat, unbedingt behalten will. Ich mag es viele Bücher zu haben, am besten in einem schönen Regal. Ich träume richtiggehend von einer eigenen Bibliothek. Und meine Lieblingsbücher muss ich sowieso auf jeden Fall behalten, aber wer nicht? Allerdings bekomme ich auch so langsam leichte Platzprobleme, bis jetzt hat sich aber immer noch ein freies Plätzchen gefunden.

Nur bei Büchern, die ich wirklich absolut schrecklich finde und auch nie wieder lesen würde, nutze ich tauschticket.de. Eine wirklich gute Sache, wie ich finde, denn das ist allemal besser, als Bücher wegzuwerfen. Das würde ich erst recht nicht erst übers Herz bringen, dann verschenke ich sie viel lieber.

Benutzeravatar

» soluana » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,48 »


Ich könnte die Bücher, die ich gelesen habe, niemals wegwerfen oder verkaufen. Es hängen für mich einfach zu viele Erinnerungen dran, da ich einer der Menschen bin, der vollkommen in die Geschichten eintaucht.

Bei mir stehen meine Schätze also immer im Regal, außer ich lese sie ein zweites Mal (was allerdings nur selten vorkommt, da ich immer die Lust verspüre neue Bücher zu lesen und somit nicht häufig zu alten Titeln meiner Sammlung greife). Ich passe jedoch immer gut auf sie auf und entstaube die Regale regelmäßig.

Mein Traum ist es später irgendwann die Wände voller Regale mit Büchern stehen zu haben, sodass mein Wohnzimmer aussieht wie eine riesige Bibliothek. Darum möchte ich auch immer die Bücher besitzen, die ich bereits gelesen habe, damit meine Sammlung weiter wachsen kann.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten Bücher,die ich gelesen habe, behalte ich auch. Die kommen dannin mein Bücherregal und werden mehr oder weniger zu Staubfängern. Ich lese Bücher, wenn sie mir gefallen haben, aber auch ein zweites oder drittes Mal, das finde ich nicht schlimm. Klar weiß ich, worum es in den Büchern geht, aber wenn mir ein Buch gefällt, kann ich es genauso noch mal lesen, wie ich mir auch gut Filme mehrfach anschaue. Manchmal leihen sich auch Freunde meine Bücher aus.
Bücher, die mir gar nicht gefallen haben, versuche ich auch wieder loszuwerden. Auf den Flohmarkt gehe ich zwar seit Jahren nicht mehr, aber dafür gibt es ja ebay, tauschticket und Co.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^