Was mit gelesenen Büchern machen?
Das ist von Buch zu Buch unterschiedlich. Die Bücher, die mir sehr gut gefallen haben hebe ich mir auf und die stehen in meinem Bücherregal im Wohnzimmer. Das ist aber nur ein Bruchteil von den Büchern, die ich gelesen habe. Viele Geschichten haben mir zwar recht gut gefallen, aber ich konnte mich nicht wirklich hineinversetzen und deswegen liegt mir nicht so viel an dem Buch. Diese Exemplare verschenke ich meistens im Bekanntenkreis an Leute, wo ich denke, dass sie mit dem Buch mehr anfangen können als ich.
Und dann gibt es natürlich noch die Bücher, mit denen ich rein gar nichts anfangen konnte, weil die Geschichte meiner Meinung nach sehr schlecht war. Diese sammle ich extra in einer Kiste und wenn diese voll ist gebe ich sie an meine Mutter weiter. Sie schaut sie dann durch ob etwas für sie dabei ist, liest das ein oder andere und gibt es dann an ihre Freundin weiter, die alle auf dem Flohmarkt verkauft.
Ich habe mir auch schon öfters überlegt ob ich sie nicht bei Ebay oder anderen Plattformen einstellen soll. Aber ich finde, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Die meisten gehen dann entweder für einen Euro weg oder gar nicht. Dann muss ich es verpacken, verschicken, schlimmstenfalls noch dem Euro nachrennen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, einfach alle, die mir nicht am Herzen liegen zu verschenken.
Ich bekomme dafür auch oft Bücher von meiner Mutter oder anderen Leuten geschenkt, wenn sie denken, dass dies eine gute Geschichte für mich ist. Insofern ist es sowieso eher ein Büchertausch und für mich gäbe es keine bessere Alternative.
Bücher wegzuwerfen würde für mich allerdings nie in Frage kommen, da hätte ich sie lieber alle in den Regalen stehen. Sie in den Müll zu werfen käme mir absolut falsch vor!
Ich bin momentan in der glücklichen Lage mit selbst keine Bücher kaufen zu müssen, weil meine Schwägerin eine Vielzahl an Büchern besitzt, die mich interessieren.
Wenn ich mir aber selbst mal ein Buch kaufe, es gelesen und an alle Interessierten weitergereicht habe, landet es als Staubfänger im Bücherregal. Ich habe zwar durchaus schon versucht die Bücher über Ebay und Co. zu verkaufen, hätte dafür aber einen wirklich lächerlichen Preis erzielt, sodass ich sie doch lieber behalte.
Im Hinterkopf habe ich aber immer den Gedanken irgendwann einmal auf einen Flohmarkt zu gehen und die Bücher, gemeinsam mit anderen Dingen, dort zu verkaufen. Ich denke, dass man dort größere Chancen hat einen guten Preis zu erzielen, als im Internet.
Früher habe ich alle Bücher, die ich gelesen habe, auch behalten. Bis wir dann umgezogen sind und mein Mann sich geweigert hat, meine Unmengen an Büchern zu schleppen. Somit war ich für meine Bücher selbst zuständig und habe es echt bereut und angefangen drüber nachzudenken, warum ich sie denn behalte. Im Endeffekt habe ich jetzt nur noch einen kleinen Stamm an Büchern, die im Regal stehen, alles andere wird nach dem Lesen verkauft. Im Schrank stehen nur Bücher, die mir wirklich etwas bedeuten, zu denen ich eine gewisse Bindung habe.
Meine gelesenen Bücher verkaufe ich übrigens nur über das Internet in Foren oder gebührenfreien Auktionsplattformen. Dort habe ich keine Standgebühren, keine Schlepperei und muß nicht auf gutes Wetter hoffen.
Die schönsten Bücher würde ich auf jeden fall aufheben. Aber billige Taschen-Bücher enden doch nur aus Staubfänger und dafür sind sie zu schade.
Bei uns in der Stadt gibt es einen Laden einer wohltätigen Organisation, der sehr gerne Bücher annimmt und sie dann für ein bis zwei Euro verkauft. Zwei Ziele werden damit erreicht: Erstens kommen Menschen an Bücher, die sonst nicht das Geld haben für ein Taschenbuch 10 Euro auszugeben, zweitens werden mit dem eingenommenen Geld soziale Projekte finanziert, wie z.B. Hausaufgabenbetreuung für Kinder aus benachteiligten Familien.
Man kann aber auch in der örtlichen Bücher oder der kirchlichen Bücherei nachfragen. Diese nehmen auch oft sehr gerne Spenden an.
Eine dritte Möglichkeit ist, sein Buch einfach auszusetzen. Informiert euch mal über bookcrossing. Das heißt man meldet sich auf der Seite von bookcrossing an, gibt dort Hinweise, wo man sein Buch ausgesetzt hat. Derjenige, der es dann findet, darf es lesen- und danach wieder aussetzen. In einigen Städten gibt es auch Orte, an die man alte Bücher hinbringen kann und wo sich dann andere bedienen dürfen.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Bücher auf Trödelmärkten oder auf Internetplattformen selbst zu verkaufen. Das ist aber sehr zeitintensiv und bringt nicht viel ein. Es gibt aber auch neuerdings Firmen im Netz, die Bücher aufkaufen und sich um den Weiterverkauf dann kümmern. Diese nehmen aber nur neuwertige Bücher und bezahlen sehr wenig dafür. So bekommt man für die aktuelle Auflage, eines Chemiebuchs, dass in der Buchhandlung locker über 80 Euro kostet, wenn es noch sehr gut aussieht, keine Notizen enthält, ca. 14 Euro.
Die letzte Möglichkeit, über die ich mich allerdings am meisten freue, ist, mir die Bücher zu schenken.
Früher habe ich meine Bücher über Ebay verkauft, aber da die Verkäuferbedingungen nun so verstärkt worden sind, lohnt es sich nicht wirklich. Nun muss man nämlich als Verkäufer noch die Versandkosten tragen. Zunächst verleihe ich die Bücher an meine Schwägerin und an meine beste Freundin. Danach schau ich auf der Seite von Momox, was ich für dies diversen Bücher noch bekomme. Das ist eine Seite, bei dem man nur den ISBN Code eingeben muss und schon direkt angezeigt bekommt, was diese einem für das Buch zahlen würden.
Da gute dabei ist, das Momox die Versandkosten für dich übernimmt. Eine andere Variante wäre, diese in der Bücherei abzugeben, so haben noch mehr Leute etwas davon. Ich selbst bewahre Bücher nicht zu Hause auf, da ich kein Buch zweimal lesen kann und als Staubfänger würden sie mich einfach nur stören.
Hallöchen ihr lieben. Wenn ich hier so lese, was ihr mit euren übrig gebliebenen Büchern so treibt, rollen sich mir - als Bücherfan - wirklich die Fußnägel auf, auch wenns manchmal durchaus zweckmäßig ist. Ich persönlich hab schon immer davon geträumt eine kleine Bibliothek zu errichten, natürlich nur für mich selbst. Aber daher trag ich meine Bücher entweder gut verpackt auf den Dachboden oder wie schon mehrfach erwähnt, tausche oder verkaufe ich sie bei Tauschticket der eBay (aber nur, wenn sie mir nicht gefallen!) Wenn du wirklich Bücher zu verschenken hast, biete ich mich gerne als Abnehmer an, ich brauche immer Lesestoff.
Schon erwähnte Ideen, die Bücher an Büchereien oder sonstige Einrichtungen zu schenken finde ich auch eine sehr gute Idee! Interessant wäre vlt auch der Gedanke damit an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilzunehmen. Wenn du das nicht kennst, schaus dir doch hier einfach mal an. Ich glaube zwar, das ist nur für Kinder, aber das wäre zumindest noch ein Weg ein paar Bücher für wohltätige Zwecke "loszuwerden". In diesem Sinne, viel Erfolg.
Bücher, die mir gut gefallen haben, kommen in meine Regale. Besonders in Lieblingsbüchern lese ich immer wieder gerne, die würde ich also ganz sicher nicht abgeben. Bei Büchern, die ich zwar gut, aber nicht überragend fand, behalte ich sie meist erstmal, sortiere sie dann aber doch früher oder später aus. Gilt besonders für die Krimis und Thriller. Die liest man ja eher kein zweites Mal, wenn man weiß, wer der Mörder ist und welches Motiv er hatte.
Bei recht neuen Büchern schau ich, dass ich sie zu Geld machen kann, meist über ebay. Sind es keine neuen und auch keine besonders wertvollen Bücher, vertausche ich sie meist über Tauschticket. Das finde ich ganz praktisch. Aber Bücher wegschmeißen oder zusammenkleben, könnte ich nicht. Das würde ich niemals machen, für mich sind Bücher etwas Wunderbares. Selbst wenn mir eines überhaupt nicht gefiel, würde ich es deshalb nicht ins Altpapier geben. Lieber spende oder verschenke ich es dann (natürlich nur an jemanden, von dem ich auch weiß, dass er sich darüber freut).
Es kommt darauf an, ob mir das gelesene Buch gefallen hat, oder nicht. Ein gutes Buch, das ich mir auch vorstellen kann, öfter zu lesen, stelle ich im Wohnzimmer ins Bücherregal zu meinen anderen favorisierten Büchern. Hat mir das Buch nicht so sehr gefallen, dann stelle ich es ins Schlafzimmer in mein Aufbewahrungs-Bücherregal. Dort stehen die Bücher, die ich höchstwahrscheinlich nicht mehr lesen werde.
Kommen dann zwischendurch einmal meine Schwägerin oder meine Schwiegereltern vorbei, stöbern sie gerne durch dieses Bücherregal und schauen, ob sie ein interessantes Buch finden, das sie gerne lesen würden. Diese Bücher gebe ich ihnen natürlich auch gerne mit. Ich werfe keine Bücher weg; dafür sind sie mir einfach viel zu wichtig und kostbar.
Die Bücher, die dann noch übrig bleiben, stelle ich zum Verkauf auf booklooker ein oder versteigere sie als Bücherpakete bei ebay. Dabei ist es mir nicht wichtig, möglichst viel für diese Bücher zu bekommen - ich bin schon zufrieden, wenn sie bei mir dann nicht mehr ungenutzt herumstehen und dann vielleicht noch von jemand anderem mit Interesse gelesen werden.
Ich behalte die Bücher, die ich gelesen habe. Ich kaufe sowohl gebundene Bücher als auch Taschenbücher. Beide Varianten behalte ich und stelle sie in mein Regal, sobald ich sie gelesen habe. Ich könnte niemals ein Buch wegwerfen. Verkaufen käme für mich nicht infrage, da ich dabei keinen Vorteil sehe. Für gebrauchte Bücher bekommt man kaum etwas, nicht einmal für gebundene Exemplare. Für die paar Cent, die man dort für normale Bücher bekommt, würde ich die Bücher nicht weggeben. Außerdem finde ich es viel hübscher, wenn sie alle im Regal stehen.
Zudem gibt es auch Bücher, die einfach viel zu wertvoll sind, um sie einfach abzugeben. Für manche dieser Bücher würde ich zwar mittlerweile bereits mehr Geld bekommen als zum Zeitpunkt des Erscheinens. Allerdings würde ich aus so einem Grund niemals ein Buch abgeben, da ich emotional viel zu sehr an all meinen Büchern hänge.
Da ich immer Bücher da habe und die auch nicht wegpacke, kommt es auch vor, dass sich Freunde für das eine oder andere Buch interessieren und es sich ausleihen. Ich finde es viel schöner, wenn ich Leuten, die ich mag, auch mal ein gutes Buch ausleihen kann, als wenn ich sie einfach an irgendwen verkaufe.
Meine Fachbücher habe ich bisher auch alle behalten. Allerdings werde ich vielleicht, wenn ich die Zwischenprüfung hinter mir habe, ein paar davon verkaufen. Manche behalte ich mit Sicherheit, aber gerade die Lehrbücher für die eher nebensächlichen Pflichtkurse werde ich mit Sicherheit abgeben.
Ich bin jetzt momentan daszu übergegangen das wie folgt zu machen: Bücher die mir gefallen behalte ich weiterhin, der Rest kommt entweder auf amazon.de Marketplace der aber auf tauschticket.
Ich habe so noch ein paar Lehrbücher, die allerdings nicht die neuste Auflage haben - die gehen bei tauschticket und amazon besser weg als auf ebay. Bei ebay habe ich auch das Problem, dass man unter Umständen ja sogar drauf zahlt, weil die Versandkosten ja selber getragen werden müssen. Das ist bei amazon zum Glück nicht der Fall und bei Tauschticket ist es zu verschmerzen, weil man selber ja wieder Bücher bekommt, wo man dann nichts zahlen muss.
Amazon Marketplace kann ich empfehlen. Lohnt sich natürlich nicht bei Taschenbüchern, weil man ja als Käufer 3€ zahlen muss und das muss man als Verläufer schonmal billiger sein, als der Neupreis. Aber bei Lehrbüchern oder hardcover-Ausgaben geht es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59132-10.html