Immer wieder Probleme mit Beziehungen

vom 17.03.2009, 23:27 Uhr

Ich bin langsam am Verzweifeln, denn ich verstehe mich zum großen Teil selbst nicht mehr. Es zieht sich durch mein Leben wie ein roter Faden, sobald ich eine Beziehung habe bekomme ich Angst und tue alles um Abstand zu halten. Mein jetziger Freund ist hartnäckig und versucht irgendwie die Wand die ich aufbaue zu durchbrechen, doch das macht mir noch mehr Angst. Ich konnte schon im Teenageralter nicht mit Nähe umgehen und habe regelmäßig die Krise bekommen.

So erledigt sich jede Beziehung nach kürzester Zeit und eigentlich möchte ich doch die Nähe, doch wenn sie da ist, dann halt ich sie nicht mehr aus. Hat jemand ähnliche Probleme und wie geht ihr mit Nähe um?

» Constanza » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,
ich habe dieses Problem nicht, aber meine beste Freundin. Sobald sie einen festen Partner hatte, wurde es schnell zur Last und am liebsten würden ihr 2-3 Treffen die Woche reichen. Nur einer blieb hartnäckig und hat sie geknackt. Nun heiraten sie.

Mittlerweile weiss sie, daß er der Richtige Mann für sie ist. Und sie musste sich eingestehen, daß die Männer davor einfach nicht die passenden waren. Alledings hat sie sich auch einem Psychologen anvertraut, vielleicht half er ihr auch dabei, sich richtig zu öffnen.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Du merkst ja selbst, dass du Probleme hast und woher sie kommen. Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Eine Paartherapie könnte dabei vielleicht auch helfen. Du solltest deinen Freund dabei nicht ausschließen. Er versucht schließlich alles, um eure Beziehung zu retten. Und es liegt ihm ja offensichtlich sehr an dir.

Hol dir Hilfe, wenn nicht willst, dass diese Beziehung auch wieder in die Brüche geht. Vielleicht sind die Dinge, die du in der Kindheit erlebt hast, so dramatisch, dass sie auf arbeiten muss, um eine glückliche Beziehung zu führen und die Nähe zu zu lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hoffe das ist (in Anbetracht des Datums der Eröffnung des Threads) noch eine Hilfe für dich oder jemand anderen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet. Neben professioneller Hilfe, hilft es sicher auch, wenn der Partner darüber im Bilde ist, was in einem vorgeht. Denn dann hat er die Möglichkeit angemessen zu reagieren und sein eigenes Verhalten den Ängsten, die der andere hat, anzupassen. Es kommt schonmal vor, dass Menschen eine ziemlich hartnäckige Schutzschicht aufbauen, um nicht verletzt zu werden (Wer will das schon?). Es ist nur sehr schwer, wenn man sich dadurch das eigene Leben einschränkt bzw. ein mögliches Glück vorenthalten würde.

Theoretisch läuft jeder Mensch Gefahr in oder am Ende einer Beziehung verletzt zu werden. Sogar dein Freund ist da nicht ausgenommen bzw. ist sogar sehr nah dran verletzt zu werden, weil er dich ja durch deine Ängste verlieren könnte, wenn du dich sozusagen aus Angst vor Nähe aus dieser Beziehung löst. Daher setz ihn in Kenntnis darüber, bitte ihn dir ein bisschen Luft und Zeit zu lassen, Zeit in der du vielleicht erkennst, dass er es wirklich ernst meint und keine Spielchen mit dir treibt und dich nicht verletzen will.

Kein Mensch kann eine Garantie bekommen, dass ihn der Partner für immer lieben wird, das Risiko muss man in Kauf nehmen. Jetzt sieht es aber eher so aus, dass du die Person sein könntest, die den anderen verletzt, wenn sie Schluss macht. Eventuell muss man erst eine Weile sehen, dass der andere es wirklich ernst meint, daher solltest du nicht so schnell aufgeben, denn dadurch kann dir viel Schönes entgehen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne ein solches Verhalten von mir auch und muss sagen, dass es eigentlich bis jetzt immer der Falsche für mich war, wenn ich plötzlich anfing eine Mauer um mich herum zu bauen. Bei meinem aktuellen Freund habe ich das auch am Anfang gemacht, aber es ziemlich schnell wieder abgelegt, weil ich ihn einfach so sehr wollte und die Gefühle für ihn sehr stark sind. Außerdem war es so, dass es mir bisher keiner wert war, dass er mich verletzten durfte. Deshalb habe ich mich immer gut gegen die Gefühle abgeschottet.

Es ist sicherlich hilfreich, wenn man bei einem solchen Problem professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Den Partner sollte man auf jeden Fall "einweihen", damit dieser weiß worauf er sich einlässt und sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Wenn man großes Vertrauen zu einer Person hat, dann kann man die Mauern sicherlich bald fallen lassen und das gewinnt man eben auch dadurch, dass sich dein Freund so sehr um dich bemüht und wenn er dran bleibt, wird das sicherlich gut ausgehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine jetzige Partnerin konnte vor mir auch nicht wirklich gut mit der Nähe eines anderen Menschen umgehen und hielt sich auch immer alle auf einen sicheren Abstand. Bei ihr lag es daran, das sie schon einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, in vorherigen Beziehungen und jedes mal, wenn sie zu viel Nähe zugelassen hatte, bekam sie sozusagen einen Schlag ins Gesicht. Deswegen hat sie sich dann immer an diesen Abstand gehalten und bei ihr zerbrachen die Beziehungen dann auch meistens deswegen.

Ich war da wohl hartnäckig und geduldig genug, denn ich konnte Gott sei Dank ihre innere Mauer zerstören und ihr durch mein Vertrauen zeigen, das sie die Nähe ruhig zulassen kann, ohne Angst haben zu müssen, wieder Nackenschläge zu kassieren. Es hat einige Zeit gedauert und ab und an bin ich echt an meine Grenzen in Bezug auf Geduld und Ruhe gelangt, aber es hat sich gelohnt. Sie fing immer mehr an, von sich aus, meine Nähe zu suchen und da sie jedes mal merkte, das nichts schlimmes passiert, wurde es auch immer besser bei ihr. Mittlerweile findet sie die Nähe zu mir sehr schön und kann sie auch richtig genießen.

Es dauert und man muss dem Partner viel Geduld gegenüber bringen und viel reden, dann wird das schon. Wenn es gar nicht besser werden sollte, dann solltest du dir mal überlegen, ob du mal zu einer Paartherapie gehst, mit deinem Freund, denn die können euch da sicherlich auch nützliche Tipps und Ratschläge geben.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge