Die Werbepausen sind einfach nur noch unerträglich!

vom 17.03.2009, 23:12 Uhr

Ich bin krankheitsbedingt in Pension und die meiste Zeit verbringe ich mit Fernsehen, da ich nicht gut zu Fuß bin. Doch schön langsam reicht es mir! Ein normaler Spielfilm dauert jetzt nicht mehr eineinhalb Stunden, sondern schon geschlagene drei Stunden! Da sind so viele Werbepausen dazwischen, das finde ich unerträglich! Es sind immer dieselben Werbefilmchen, öd und einfallslos, und so ein Werbeblock dauert ja schon eine halbe Stunde! Da freut es mich überhaupt nicht mehr, mir einen Film anzuschauen, weil vor allem kurz vor Schluss, dann, wann es spannend wird, kommt eine Werbepause nach der anderen!

Muss das wirklich sein? Da verliert man ja echt die Freude am Fernsehen! Das ist doch nicht notwendig!

» MiraBella » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Werbeblöcke von einer halben Stunde sind mir noch nie aufgefallen. Aber mag sein, dass es das gibt. Bin ja eher der Nicht-Fernseher.

Gibt es denn nichts anderes, was Du tun kannst, außer fern zu sehen? Ich persönlich ziehe ein Buch oder eine Zeitung dem Flimmerkasten immer vor und schaue eigentlich nur mal abends (wenn die Kinder im Bett sind - vorher ist bei uns kein Fernseher an) Nachrichten oder sehe meiner Frau zuliebe mit.

Man kann sich doch auch mal Freunde einladen, die, wenn man wie Du schlecht zu Fuß ist, den Abend organisieren und die Laufereien erledigen. Es gibt doch tausende Dinge, außer fernsehen, die man tun kann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aus genau diesem Grund schaue ich so wenig fern. Kurze Werbepausen sind ganz praktisch, aber wenn sie zu lang werden, zappe ich meistens weiter, bleibe bei irgendetwas anderem hängen und vergesse, zurückzuschalten. Auf die Weise kommt es selten vor, dass ich überhaupt mal einen Film komplett anschaue. Sonst läuft bei mir der Fernseher oft einfach so nebenbei, um einen gewissen Geräuschpegel zu haben und da ist mir dann auch egal, was genau läuft.

Deshalb lese ich so gerne. Man kann seine Pausen und deren Länge selbst bestimmen und auch mal in drei Tagen weiterlesen. Werbeblöcke von 30 Minuten sind mir aber auch noch nie aufgefallen, vielleicht weil ich dazwischen immer umschalte. Du könntest in den Werbepausen ja etwas anderes machen. Lesen, oder bei Talkteria schreiben. :wink:

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja das stimmt, zum einen ist die Dauer der Werbung viel zu lange und zum anderen oft so schlecht gemacht dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das jemand dafür noch Geld bezahlt um sie zu produzieren oder gar teure Sendezeiten einzukaufen. Schlimm ist auch die Eigenwerbung für die angeblichen Blockbuster oder Eigenproduktionen im Anschluss an die eigentliche Werbung. Besonders verwerflich ist es weil man denkt das man es endlich geschafft hat und nun schon wieder endlos in donnernder Lautstärke zugedröhnt wird. Leider ist es ja so dass die die privaten Fernsehsender und damit die ausgestrahlten Filme durch Werbung finanziert werden und diese muss nun einmal auch gezeigt werden.

Allerdings sehe ich nur drei Alternativen. Die eine ist zeitversetztes Fernsehen mit einem Festplattenrecorder. Ich schaue vorher in die Fernsehzeitung und wenn ich sehe dass dort beispielsweise fünfzig Minuten Werbung eingeplant sind nehme ich den Film auf und schaue ihn am nächsten Tag oder wenn ich Zeit und Lust habe oder beginne erst um einundzwanzig Uhr mit meinem Fernsehabend. Diese Vorstellung ist sicherlich die Schrecklichste der Medienvertreter und der Sponsoren.

Die zweite Möglichkeit ist dass jede Person ähnlich wie bei der GEZ seinen monatlichen Obulus entrichtet um an die bisherigen werbefinanzierte Filme zu kommen und dafür die Werbeblöcke wegfallen. Für mich als Kunde schlecht denn ich muss wieder einmal die Tasche öffnen um Dinge zu bezahlen die ich meistens sowieso nicht in Anspruch nehme. Es war ja schon einmal ernsthaft im Gespräch für solch ein verkapptes Gebührenmodell, ich denke auch mal dass es noch nicht endgültig vom Tisch ist.

Die dritte Möglichkeit sehe ich darin während der Werbepausen die Lautstärke gegen Null zu regulieren und sich anderweitig zu beschäftigen. Ich habe immer ein paar alte Zeitungen oder Zeitschriften liegen denen ich mich dann widme.

Natürlich gibt es noch Premiere, garnicht Fernsehen oder lieber ein schönes Buch lesen aber dass geht am Grundproblem vorbei. Ich finde Augen zu und durch, man kann es eh nicht ändern und es gibt schlimmere Alternativen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Abgesehen von Dauerwerbesendungen (die auch als solche gekennzeichnet sind) gibt es wohl keine Werbeblöcke die 30 Minuten oder länger sind. Denn wenn auch gern mal über die Überregulierung in deutschen Landen geschimpft wird - so ist es doch ganz gut, dass es auch für Werbung (Dauer eines Blockes, Abstand der Blöcke, Anzahl usw.) in Deutschland Regeln gibt, die solche ewig langen Werbeblöcke verhindern.

Subjektiv kann man die Werbeblöcke natürlich schon als stundenlang empfinden. Allerdings lässt sich dagegen eine Menge unternehmen. Vom bewussten Verzicht auf bzw. die Einschränkung des Fernsehkonsums über sinnvolle Beschäftigung der während der Werbeblöcke usw. usf. Da finden sich auch Möglichkeiten wenn man gehbehindert ist, man muss halt danach suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn der Spielfilm nicht sowieso Überlänge hat , habe ich noch nicht einen Film gesehen, der normal 1,5 Stunden läuft und mit Werbeblöcken dann 3 Stunden. Es sind meist 4 Werbeblöcke in einem normalen Spielfilm a`7 Minuten. So ist dann der Spielfilm statt 90 Minuten eben 120 Minuten.

Mich nerven die Werbeblöcke schon nicht mehr. Denn ich habe dann in der Zeit immer was zu tun. Entweder schaue ich mal kurz hier rein, oder ich gehe auf die Toilette, oder hole mir was zu trinken oder gehe eine rauchen. Oder ich bereite die Frühstücksbrote für meinen Mann vor, die er am nächsten Tag mit nimmt und bereite die Kaffeemaschine vor, die er morgens dann nur anstellen braucht. So geht die Zeit eigentlich immer um .

Wenn ich mal einen Spielfilm auf den öffentlich rechtlichen Sendern sehe, wo keine Werbepause ist, lobe ich mir meinen Festplattenreceiver, wo ich aufs Knöpfchen drücken kann und dann zeitversetzt weiter schauen kann. Ich denke, dass man sich an die Werbeblöcke gewöhnen kann und 7 Minuten sind ja auch nicht die Welt . Die gehen schnell um.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also mir kommen Werbepausen immer zugute, denn ich erledige nebenbei immer kleinere Arbeiten, u.a. den Tisch abdecken, Kleidung bereit legen für den nächsten Tag usw.

Meist ist es jedoch so, das gerade bei spannenden Stellen eine Werbepause eintritt. Jedoch kann man dagegen nichts tun, außer die Werbepause sinnvoll nutzen oder eben abwarten bis die Werbepause vorbei ist. Jedoch gehen ab und an auch die Werbepausen viel zu schnell vorbei, wenn man gerade etwas nebenbei erledigt.

Man kann es sozusagen so und so sehen. Man wird immer Vor- und Nachteile einer Werbepause finden. Jedoch ändern wird man an den Werbepausen nichts können. Man kann nur aus nervigen Werbepausen : sinnvolle Werbepausen machen, indem man diese Minuten sinnvoll nutzt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ihr müsst aber auch mal die Fernsehsender verstehen, denn die machen damit ihr Geld! Und es ist doch eine ganz nette Taktik zwischen den Filmen etwas längere Werbepausen zu machen, denn genau dann gucken viele Leute Fernsehen und das heißt automatisch das mehr Geld reinkommt.

Ich finde es zwar auch nervig, aber ohne die Werbepausen würden sie kein Geld verdienen! Aber leider treten die Werbepausen auch oft genau im falschem Moment ein, wenn es z.B. spannend wird. Andererseits ist es zwar auch gut, denn das erzeugt das Gefühl, dass man einfach weiter gucken muss.

Aber wie schon erwähnt können Werbepausen auch recht nützlich sein. Denn in Werbepausen kann man die Sachen erledigen, die man nicht machen will wenn der Film gerade läuft.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das die Werbungen zwischen den Spielfilmen immer länger werden, ist ja kein Geheimnis mehr. Ich finde es auch teils schon unverschämt, wie oft die Werbeblöcke gesendet werden. Aber was nützt es, wenn man sich darüber aufregt? Es wird sich dadurch ja doch nichts ändern.

Ich nutze dann die Webepausen, um mal schnell auf die Toilette zu gehen oder noch andere Kleinigkeiten im Haushalt zu erledigen. Das kann man während dessen ja ganz gut machen. Außerdem verpasst man so auch nichts vom Film.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir auch schon überlegt, ob es mittlerweile nicht so ist, dass die Werbung durch den Film unterbrochen wird. Das Ganze wird klarer, wenn ich mir Videoaufnahmen eines Filmes anschaue, der vor 16 Jahren auf einem privaten Sender gelaufen ist. Ein Spot, höchstens zwei, schon ging der Film weiter.

Mit je einer Viertelstunde Werbepause zwischen dem Hauptfilm muss heutzutage leider gerechnet werden. Ich nutze die Zeit dann, etwas zu essen oder zu trinken zu holen, oder die Toilette aufzusuchen. Manchmal rufe ich in dieser Zeit dann auch die E- Mails ab.

Du könntest es so machen, dass du einfach im TV- Programm nachsiehst, ob derselbe Film auf einem öffentlichen Sender ebenfalls ausgestrahlt wird. Auf den ORF, ZDF und ARD Kanälen wird meines Wissens der Hauptfilm ohne Werbung ausgestrahlt. Oder du leihst dir einfach einen DVD mit dem Film in der Videotheke aus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »