Familie: Noch ein Kind bekommen?
Hi allerseits!
Mein Mann und ich haben schon drei gemeinsame Kinder. Sie sind 11, 7 und 3 Jahre alt. Ich muss nicht auf Teufel komm raus arbeiten, mein Mann verdient gut, wir haben ein eigenes, großes Haus. Ich möchte unbedingt ein 4. Kind, ich liebe Kinder und der Abstand bei unseren ist gut durchdacht, es gab nämlich nie wirklichen Stress. Ich war/bin nicht überfordert, habe alles, inklusive Haushalt und allem, was dazu gehört gut im Griff. Mein Mann will aber kein 4. Kind, er kann mir nicht mal einen richtigen Grund nennen.
Das macht mich echt traurig, denn ich wünsche es mir sehr, das weiß er auch. Was soll ich tun? Wie könnte ich ihn überzeugen? Oder soll ich es einfach drauf anlegen? Einen Mittelweg gibt es schließlich nicht! Was sagt ihr dazu?
Hallo!
Einfach drauf anlegen ist ein Vertrauensbruch, den dir wahrscheinlich dein Mann eweig nachtragen wird, wenn nciht sogar nie verzeihen wird. Ich denke, dass ein Kind von beiden wirklich gewollt sein muss und wenn einer nicht will, dann sollte man es nciht auf Teufel komm raus auch unbedingt durchsetzen. Ihr habt 3 gesunde Kinder und dein mann ist wahrscheinlich froh, wenn er auch mal an eine Zeit denken kann, wo er mal wieder mit dir alleine ist. Wenn du jetzt noch einmal mit einem Baby anfängst, dann sind es wieder Jahre, die sich vielleicht dein Mann gestresst fühlt.
Sicher hast du wahrscheinlich die meiste Arbeit. Aber du solltest auch deinen Mann verstehen, dass er bestimmt auch froh ist, wenn er von der Arbeit kommt, auch mal nur Zeit mit dir zu verbringen und nicht immer die Kinder mit dabei hat.
Große Überzeugungsarbeit würde ich nicht leisten. Ich würde sagen, dass du nicht unbedingt deinen Kopf durchsetzen solltest. Mit welchem Recht soll er zurückstecken und nur weil du nicht traurig sein sollst dann zustimmen. Für ein Kind kann man sich nciht einfach umentscheiden, als wenn man ein Kleid kaufen geht, Für ein Kind hat man ein Leben lang Verantwortung und deinem Mann reichen wahrscheinlich 3 Zwerge, für die er Verantwortung haben muss.
Ich würde weiter nachhaken und versuchen ob er nicht doch "ja" sagt. Wenn Euch das Geld reicht, dann sehe ich da kein Problem und ihr habt ja sicher auch Platz in Eurem Haus für ein neues Kind. Ich verstehe die Angst dann nicht von Deinem Mann. Du wirst ja das meiste fürs Baby tun. Die Männer sind ja sowieso den ganzen Tag weg zur Arbeit. Also vor was hat er Angst. Ich würde die Argumente ihm mal sagen. Vielleicht macht ihr zusammen ein Pro und Kontra-Liste. Ich wünsche es Euch, dass Dein Mann noch zustimmt. Sicher ist es schlimm wenn man einen unerfüllten weiteren Kinderwunsch hegt.
Hallo!
Ich würde deinem Mann auf keinen Fall ein Kind "unter jubeln". Das kann ja eigentlich nur schief gehen. Frage deinen Mann doch nochmal, warum er kein weiteres Kind mehr haben möchte und welche Gründe er dafür genau hat. Du kannst es ja nur wirklich klären, wenn du genau weißt, warum dein Mann kein viertes Kind möchte.
Ich denke, dass du seine Entscheidung akzeptieren musst, wenn er einfach kein weiteres Kind mehr möchte. Vielleicht entscheidet er sich ja doch noch um, wenn ihr mal in Ruhe darüber redet. Aber ich würde mich sonst versuchen, damit abzufinden.
Warum willst du auf Teufel komm raus noch ein Kind? Du hast drei Kinder und auch wenn man es sich derzeit leisten kann, muss man doch nicht auf biegen und brechen seinen Willen beim Partner durchsetzen.
Sei doch einfach glücklich mit deiner Situation und warte mal ab. Vielleicht ist dein Mann im Moment einfach nur damit überfordert, das du noch ein Kind willst. Selbst wenn er dir keine genauen Gründe dazu sagen kann, würde ich das Thema einfach mal ruhen lassen.
Ich habe damals meinen Mann auch mit meinem Kinderwunsch überrumpelt. Aber ich hab ihm die Zeit zum Nachdenken gelassen und er kam dann von ganz alleine, das wir die Familienplanung in Angriff nehmen.
Hallo,
du schilderst ein klassisches Familienmodell: Dein Mann verdient das Geld, du bist für Haushalt und Kindererziehung zuständig. Natürlich würde sich daran auch mit einem vierten Kind eigentlich nicht viel ändern. Aber das ist nur deine Sicht der Dinge.
Versuche einmal, dich in deinen Mann hinein zu versetzen. Mir persönlich fallen auf Anhieb einige Argumente ein, warum er möglicherweise nicht noch einmal Vater werden möchte:
Wenn dein Mann für den Familienunterhalt zuständig ist, verpasst er wahrscheinlich aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit viele Entwicklungsschritte deiner Kinder bzw. erfährt nur durch deine Erzählungen von den Erlebnissen der Kinder. Vielleicht möchte er das nicht noch bei einem weiteren Kind so haben.
Ist der Verdienst deines Mannes wirklich so üppig, oder müsste er nicht doch noch mehr arbeiten, um auch das vierte Kind ernähren zu können? Nimmst du das Baby anfangs mit in euer Schlafzimmer und sorgst somit auch bei deinem Mann für eine lange Zeit voll schlaflosen Nächten? Befindet sich bald wieder ein Neugeborenes im Haus, widmest du dem neuen Kind selbstverständlich viel Aufmerksamkeit. Ist dein Mann möglicherweise froh, dass eure drei Kinder aus dem Gröbsten heraus sind und du dem entsprechend auch wieder etwas mehr Zeit mit ihm verbringen kannst?
Mit einem Baby sind auch gemeinsame Familienausflüge und Urlaube schwer zu organisieren, wenn nicht gar unmöglich. Freut sich dein Mann eventuell darauf, mit dir und den Kindern dem Alltag mal entfliehen zu können und zwischendurch ein paar entspannte Tage mit seiner Familie zu verbringen?
Auch wenn dein Mann dir derartige Argumente nicht selbst geliefert hat, solltest du seine ablehnende Haltung gegenüber dem Familienzuwachs nicht unter den Tisch kehren. Ihn einfach zu überreden oder ihn gar vor vollendete Tatsachen zu stellen, schadet eurer Beziehung. Stell dir einfach nur mal vor, dein Mann lässt das Kind spüren, dass er es nicht wollte. Würdest du das einem Kind antun wollen, das nun wirklich nichts dafür können würde?
Es einfach darauf anlegen, finde ich ebenfalls furchtbar! Du kannst deinem Mann doch kein viertes Kind "unterjubeln", nur weil du unbedingt noch eines möchtest und er nicht!
Wenn es für dich allerdings wirklich so ein dringender Wunsch ist, würde ich einfach noch einmal in Ruhe mit ihm darüber sprechen. Erklär ihm, wieso du dir noch ein Kind wünschst und frag ihn, was seine Sorgen und Bedenken sind. Vielleicht denkt dein Mann ja, dass es sich mit vier Kindern einfach nicht mehr so gut ausgeht, wie momentan. Vielleicht möchte er sich aber in Zukunft auch noch etwas gönnen können, was mit vier Kindern vielleicht nicht mehr so gehen würde.
Ich kann dem was oben geschrieben steht nur zu stimmen. Ich würde meinen Mann auf keinem Fall ein Kind "unterjubeln", er könnte sich dadurch so hintergangen fühlen, dass es für eure Beziehung nicht sonderlich gut wäre.
Wenn du dir wirklich so toll ein 4. Kind wünscht, dann sprich noch mal mit deinem Mann darüber, schildere ihm doch genau, warum du noch eines möchtest. Wenn er erkennt, dass du es dir wirklich von Herzen wünscht, dann wird er deinen Wunsch einwilligen. Aber wenn seine Bedenken größer sind (und vielleicht auch richtig) dann solltest du diesen Wunsch versuchen abzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wäre für dich, wenn du noch so einen ausgeprägten Kinderwunsch hast und dein Mann keines mehr will, aber ich denke, wenn nicht alle beide damit einverstanden sind, ist es falsch noch ein Kind zu bekommen.
Es einfach darauf ankommen lassen, würde ich auch auf keinen Fall! Das kann echt schief gehen, ein Kind sollte von beiden geplant und erwünscht sein. Du hast zwar dann wohl die meiste Arbeit damit, aber trotzdem ist dein Mann dann der Vater von dem Kind und auch er hat dadurch seine zusätzlichen Aufgaben.
Ich würde auch in erster Linie noch einmal mit deinem Mann sprechen und versuchen herauszubekommen, welche Gründe dein Mann hat. Vielleicht ist es für dich dann auch etwas mehr nachvollziehbar? Du fühlst dich zwar nicht überfordert, aber vielleicht ist es deinem Mann langsam einfach zuviel? Du bist zwar den Tag über mit den Kleinen alleine zu Hause, aber auch er ist am Abend zu Hause und da wirbeln dann eben drei oder vier Kinder um ihn herum und fordern seine Aufmerksamkeit.
Eine Freundin von mir ist in der umgekehrten Situation. Sie haben bereits 4 Buben, ihr reicht das allemal, sie wollte eigentlich auch immer nur 3 Kinder. Ihr Mann jedoch wünscht sich sogar noch ein fünftes Kind! Sie streikt jetzt jedoch. Bei ihr wäre es finanziell auch gar kein Problem. Ihr Mann verdient auch sehr gut und er geht auch äußerst liebevoll mit den Kleinen um und widmet ihnen echt jede freie Sekunde, aber trotzdem müssen eben beide damit einverstanden sein.
Du hast geschrieben, dass es bei euch auch kein finanzielles Problem ist. Ich wollte dir nur noch zu Bedenken geben, dass vor allem das vierte Kind oft eine Umstellung ist und das fängt oft schon beim Auto an, wo man dann eben schon einen kleinen Bus oder eben einen Van braucht, weil in ein normalgroßes Auto bekommt man eben maximal drei Kinder. Lösbar ist das Problem auf jedenfall, meine Freundin hat dann eben auch einen kleinen Bus besorgt, aber es ist dann eben doch auch noch eine zusätzliche größere Anschaffung. Bei meiner Freundin kommt dann auch noch erschwerend hinzu, dass die 4 Buben knapp hintereinander kamen.
Was du ebenfalls noch bedenken solltest, und das ist auch nicht vom Mond gegriffen und das ist einer Bekannten von meinen Eltern passiert. Die standen vor genau der gleichen Frage wie du. Sie hatten schon 3 Kinder, sie wollte noch ein viertes, ihr Mann nicht. Nach einigem hin und her, hat sie ihren Mann dann doch noch überreden können und dann bekamen sie Zwillinge! So wurden dann eben aus 4 plötzlich 5 Kinder! Da kann einem dann schon einmal etwas schwummrig werden! Und bei ihr waren auch keine Zwillinge in der Familie, wo man meinen hätte können, dass ein erhöhtes Risiko besteht!
Wenn du einfach schwanger geworden wärst und es deinem Mann dann gesagt hättest, dass ein viertes Kind auf dem Weg ist, wäre das die eine Sache. Aber ihn erst zu fragen und dann gegen seinen Willen doch ein viertes zu bekommen, dass finde ich nicht mehr akzeptabel. Ich weiß dass einige Frauen auf jeden Fall Kinder haben wollen, sich nicht tolleres auf der Welt vorstellen können und das absolute Highlight für sie einfach das Kind ist. Aber das geht nicht jedem so und dein Mann sieht da scheinbar durchaus ein Problem. Ehrlich gesagt finde ich das auch absolut nachvollziehbar und verständlich, denn überleg mal, ihr habt schon drei Kinder! Einige Männer wollen sich nicht mal auf eines einlassen, wenn die Frau drängt und dein Mann hat schon bei drei eingewilligt.
Natürlich ist das kein Argument gegen das vierte Kind, allerdings sehe ich da durchaus auch den einen oder anderen Aspekt, der dagegen spricht. Wenn ihr nun noch ein Kind bekommt, dann kann man das schon als Großfamilie bezeichnen und das ist eben nicht jedermanns Sache. Für einige Menschen ist das etwas total tolles, wenn sie schreiende, stinkende und sabbernde, um sich werfende Kleinkinder um sich haben und andere tolerieren es auch einfach. Und ich denke wenn man das drei mal durchmacht, dann hat man auch einfach mal genug und dein Mann tickt scheinbar nicht so wie du und hat keine Lust darauf, nochmal ein Kind aufwachsen zu sehen. Klar ist das was tolles, aber so wunderbar nun auch wieder nicht und auch mit viel Stress verbunden, das will sich nicht jeder Mensch wiederholt antun. Dein Mann hat nach dem dritten Kind nun scheinbar genug und das kann man ihm meiner Ansicht nach auch nicht verübeln.
Auch das Geld kann durchaus eine Rolle spielen. Ein Kind kostet nicht gerade wenig und nehmen wir nun einfach mal an, ihr bekommt noch ein viertes Kind. Die Kosten werden nicht gerade unerheblich sein und du musst auch bedenken, dass euer elfjähriges Kind langsam erwachsen wird, in wenigen Jahren werdet ihr in Dinge wie Laptop und Führerschein investieren, vielleicht auch ein Auto, vom Studium mal ganz abgesehen. Könnt ihr euch das jetzt noch problemlos leisten, könnte das in wenigen Jahren mit dem vierten Kind vielleicht durchaus schon ein Problem sein und wer weiß, ob man sich auch anderweitig nicht irgendwo einschränken muss, kein neues Auto, keine Markenklamotten, häufiger im Discounter einkaufen.
Möglicherweise möchte dein Mann all diese Einschränkungen auch nicht haben, nur um ein viertes Kind bekommen zu können. Für dich mag das vielleicht selbstverständlich und tolerierbar sein, aber dein Mann ist mit drei Kindern schon zufrieden und will von seinem Geld auch selbst was haben es nicht für zig Kinder ausgeben, verstehst du? Das mag vielleicht etwas egoistisch klingen, aber nach dem dritten Kind kann man das nicht mehr sagen und das Kinder einem auch mal ganz schön tief in die Tasche greifen können weiß schließlich jeder. Ich finde es daher nicht besonders verwunderlich, wenn dein Mann sich bewusst gegen ein weiteres Kind sperrt.
Wenn du seine Wünsche ignorierst, riskierst du damit, die Partnerschaft zu gefährden. Womöglich sieht dein Mann eure finanziellen Mittel wirklich nicht als ausreichend und fühlt sich dann in seiner Freiheit verletzt, wenn du gegen seinen Willen noch ein weiteres Kind bekommst und ihm so gesehen das Geld aus der Tasche ziehst. Außerdem hat er dir deine Meinung dazu gesagt und wenn du nun trotzdem schwanger wirst, dann ist es offensichtlich, dass du bewusst seine Wünsche ignoriert hast. Das ist durchaus ein Grund sauer zu sein und vielleicht stellt man die Partnerschaften dann auch wirklich in Frage, denn zu einer Beziehung gehört auch Respekt und den hast du dann umgangen. Ich würde das auf keinen Fall tun, aber das ist deine Entscheidung. Wenn dein Mann nicht will, dann verzichte auf das vierte Kind und riskiert keinen Streit und eine Zukunft deiner Kinder ohne Vater, sondern erfreue dich doch einfach an der funktionierenden Beziehung und deinen drei Kindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59109.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3418mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4488mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5962mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen