Voraussetzungen für eine Vereinsgründung

vom 17.03.2009, 22:55 Uhr

A hat ein interessantes Projekt geplant und möchte damit keine Firma aufziehen sondern würde lieber als Verein fungieren, da es darum geht älteren Menschen behilflich zu sein und für sie die Organisation zu übernehmen. Nun kennt A sich mit dem deutschen Vereinsrecht nicht so ganz aus und blickt irgendwie auch nicht ganz welche Voraussetzungen A erfüllen muss um als Verein tätig zu werden.

Hat jemand hier Erfahrung mit Vereinsgründung und kann das mal kurz und verständlich erklären wie A sich strukturieren muss um einen Verein eintragen zu können oder hat jemand Tipps wo A solche Dinge nachlesen könnte und Tipps bekommen würde?

» Constanza » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Alleine kann A keinen Verein gründen, dazu braucht es mehrere Leute die mindestens dafür schreiben. Es ist die häufigste Form die gewählt wird, wenn ein Projekt erstellt werden möchte. Allerdings gibt es dabei auch deutliche Nachteile wie die Finanzierung. Ein Verein darf eine bestimmte Summe an Einnahmen nicht überschreiten und schon gar keine Rechnungen für Dienstleistungen schreiben. Deswegen finanzieren sich die meisten Vereine auch nur aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, denn das ist erlaubt.

Wenn du also damit vor hast Geld zu verdienen, dann kannst du das ganze nicht als Verein eintragen lassen sondern musst eine andere Form zur Gründung wählen. Zudem brauchst du einen Vorstand und eine Satzung, diese muss schriftlich ausgearbeitet vorliegen bereits bei der Gründung. Zur Gründung selbst braucht es mindestens 7 Mitglieder. Alle weiteren Informationen wie auch die Kosten für die Eintragung findest du hier.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^