Kind schon allein ins Kino gehen und abends weggehen lassen?
Ich wohne mit meiner 11jährigen Tochter in einer kleinen Ortschaft. Nun hat sie sich mit drei Schulfreunden ausgemacht, dass sie demnächst ein Kino besuchen wollen. Der Film ist ab zwölf freigegeben, das ist für mich nicht das Problem, allerdings möchten die vier alleine ins Kino. Sie würden mit dem Bus in die nächste Stadt fahren, dort bummeln gehen und ins Kino, anschließend würden sie mit dem Zug zurückfahren und ich sollte sie vom nächstgelegenen Bahnhof abholen. Der Film beginnt um 17.30 Uhr und dauert bis ungefähr halb acht, um neun wären sie dann am Bahnhof.
Kann man vier 11 - 13jährige schon alleine so einen Ausflug machen lassen? Sie wollen partout keine Begleitung, ich kenne sowohl die Schulfreunde als auch deren Eltern, das sind alle sehr nette Leute, aber trotzdem habe ich ein komisches Gefühl, dass meine Tochter schon so ganz alleine herumzieht. Wird es wirklich schon Zeit, ihn loszulassen?
Ich finde das schon okay. Da sie ja nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und sich ansonsten in der Innenstadt aufhalten, ist die Gefahr, dass etwas passiert, sehr gering.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein kleiner Bruder in dem Alter auch ab und an mit seinem Freund alleine mit dem Bus in die Stadt gefahren ist und auch manchmal bis zum frühen Abend unterwegs war sofern vereinbart. Bei mir war es in dem Alter früher auch nicht anders, nur kann ich mich bei ihm noch besser daran erinnern. Klar kommt einem das komisch vor, wenn man sein Kind sonst immer begleitet hat, aber ich finde das okay bzw. normal in dem Alter. Irgendwann nabeln sich die Kinder halt nach und nach ab, und so mit 10, 11 fängt das so langsam an würde ich sagen.
Hallo!
Normalerweise sollte es kein Problem sein das Kind auch schon mit 11 alleine mit Freunden ins Kino zu lassen. Wenn der Film allerdings erst ab 12 ist, kann es sein, dass sie ihren Kinderausweis oder Schülerausweis vorzeigen muss und dann auch nicht ins Kino rein darf.
Mit 11 Jahren ist aber meines Erachtens ein Kind auf jeden Fall soweit auch mal mit Freunden ins Kino zu gehen, wenn es nicht grade abends ist. Und klar ist es schon Zeit, die Zügel langsam zu lockern. Die Kleine kommt in die Pupertät und da sind bald noch ganz andere Dinge interessant. 11 Jahre ist schon ein Alter indem man Kindern einiges zutrauen sollte. Man sollte aber auch nciht vergessen sie in jeglicher Hinsicht aufzuklären. Nicht nur sexuell, sondern auch, was die Gefahren birgt, wenn man alleine unterwegs ist. Zum Beispiel mit niemanden mitfahren , sich nicht von fremden ansprechen lassen usw.
Vertraue deiner Tochter und dann fällt es auch leichter, wenn sie in ca 2-4 Jahren einen Freund mit nach Hause bringt
Hallo,
ich war auch mit ca. 12 Jahren das erste Mal allein im Dunkeln unterwegs. Und das auch nach einem Kinofilm. Wenn alle 4 Mädels zusammen bleiben braucht ja keiner Angst zu haben. Wenn sie schon ein Handy haben sollte, kannst du ja mit ihr vereinbaren, daß sie dich auf dem Rückweg mal anruft. Dann sind beide Seiten etwas beruhigter.
Aber ich denke, daß ist schon ein Alter, wo man durchaus mal alleine, bzw. mit der Clique was unternehmen kann und darf.
Ich denke auch, dass du deine Tochter mit 11 Jahren ruhig schon alleine ins Kino gehen lassen kannst und auch die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln halte ich, in der Gruppe, für ungefährlich.
Ja, es ist an der Zeit loszulasen, ich merke dass bei meinem Sohn, der gerade mal neun Jahre alt ist auch immer wieder. Ich kann verstehen, dass die Mädels lieber alleine, ohne erwachsene Begleitpersonen losziehen wollen. Ich war auch im Alter deiner Tochter als dies bei mir losging. Die Mädchen wollen sich über Sachen unterhalten die nicht für die Ohren der Eltern bestimmt sind und sie fühlen sich groß genug für solch einen Ausflug, dass sind sie auch.
Ich würde aber auch empfehlen deiner Tochter ein Handy mit Guthaben mitzugeben. Denn es kann immer mal was sein, wie z.B. ein verpasster Zug oder sonstiges. Wenn deine Tochter dann bei dir anrufen kann, nimmt sie dir die Sorgen ab, die du dir während der Wartezeit machen würdest. Ausserdem ist es auch eine Absicherung für deine Tochter, denn sie weiss dann, dass sie dich anrufen kann wenn etwas sein sollte.
Mit 11 Jahren kannst du deine Tochter auf jeden Fall mit Freundinnen ins Kino gehen lassen.Ich würde ihr aber sagen, dass sie zusammenbleiben sollen und nicht getrennte Wege gehen. Wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Als Mutter hat man Angst, dass der Tochter etwas zustoßen könnte, das ist ganz normal. Aber die Kinder müssen auch lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Mach sie nochmals darauf aufmerksam, dass sie mit niemanden mitgeht.
Ich denke schon, dass drei 11-13jährige Kinder alt genug sind, um gemeinsam ins Kino zu gehen und auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln alleine in die Stadt fahren können. So spät abends sind sie ja auch nicht zu Hause und um die Zeit ist es doch noch hell.
Ich sehe das Problem eher darin, dass der Film erst ab 12 Jahren freigegeben ist. Ohne Begleitung von Erwachsenen dürfte das Kind normalerweise nicht in den Kinosaal gelassen werden.
Die Mädchen allein am Nachmittag bummeln und dann ins Kino zu lassen, ist sicherlich soweit in Ordnung. Allerdings kann es halt passieren, das deine Tochter, wie von jemanden schon erwähnt, nichts ins Kino kommt, da sie noch keine zwölf Jahre alt ist. Und dann steht deine Tochter allein da, wenn die anderen Mädchen in den Film gehen würden.
Allerdings würde ich sie nicht allein mit dem Zug zurückfahren lassen. Denn wenn sie dann erst 21 Uhr wieder am heimischen Bahnhof ankommen, ist das in meinen Augen für das Alter zu spät. Daher würde ich den Mädchen anbieten, sie am Kino abzuholen. Auch wenn sie zu viert unterwegs sind, sollten sie am Kino abgeholt werden.
Also, der Sohn meiner Partnerin ist grade mal 10 Jahre alt und er ist auch schon einmal alleine, mit Freunden ins Kino gegangen und ich sehe darin auch kein Problem. Ich muss dazu sagen, das die Kinovorstellung auch nachmittags lief und so lernen die Kids ja auch selbstständiger zu werden. Daher sollte man den eigenen Kids doch auch etwas zutrauen und man kann ja vorab schon einige Absprachen abmachen, wie z.B., das sie niemals mit Fremden mitgehen sollen oder so.
Ich finde das in diesem Alter auch in Ordnung. Die Kinder sind ja in der Gruppe unterwegs und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eben etwas passiert, ziemlich gering. Es kommt aber auch darauf an, ob dein Kind nun eher vernünftig ist oder so ein "Draufgänger". Gegen einen Kino Besuch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nichts einzuwenden, solange eben die Mutproben mit auf den Gleisen laufen und ähnlichem bei deinem Kind keine Gefahr darstellen. Das würde mir mehr Sorgen machen, als das andere. 9 Uhr finde ich persönlich auch noch in Ordnung, zu mindestens jetzt im Sommer, wo es eben noch hell ist. Wenn du dein Kind dann am Bahnhof abholst, ist das sicherlich in Ordnung und da wird schon nichts passieren.
Ich finde es allgemein in dem Alter angemessen, wenn man schon viele Dinge alleine machen darf. Ich musste mit 10 auch schon immer zur Schule fahren und so geht es ja den meisten, da die meistens Schulen etwas weiter weg sind und die Eltern die Kinder natürlich nicht alleine fahren lassen können. Sicherlich ist man am Anfang immer ein wenig aufgeschmissen, was eben Bus und Bahn Fahrzeiten anbelangt, aber die kannst du ja vorher mit deinem Kind noch durchgehen, damit es eben Bescheid weiß und ihm sagen, dass es im Notfall anrufen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59096.html