Immobilien mieten - Tipp: Wie garantiert Zusage bekommen?
Derzeit sieht es auf dem Markt für Immobilien scheinbar sehr eng aus, man hört immer wieder dass die Mietwohnungen knapp werden könnten. Nun dachte ich mir dass ich wenn ich Immobilien mieten will neue Wege gehen müsste (ich würde mir zwar lieber ein Haus kaufen, aber da sieht es grad finster aus), denn die Vermieter sind auch vorsichtig geworden und wollen wegen Mietnomaden und anderen Typen am besten Referenzen und alles mögliche haben.
Was kann man tun damit man eine Chance auf einen Wohnung bekommt?
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn du bisher Mieter warst, kannst du deinen Vermieter bitten, dir eine Referenz auszustellen. Darin kann enthalten sein, dass du deine Miete immer pünktlich gezahlt hast, dass du die Wohnung in einem einwandfreien Zustand zurück gegeben hast, dass das Mietverhältnis immer angenehm war oder solche Sachen. Das wäre eine gute Referenz für einen neuen Vermieter. Zudem verlangen heute immer mehr Vermieter eine Schufa Auskunft, wenn diese positiv ist, dann ist das schon der zweite Pluspunkt.
Ansonsten kannst du nur einen guten Eindruck machen und deinem Vermieter zeigen, dass du eine feste Anstellung hast, die dir dein Arbeitgeber bescheinigen kann. Das müsste jedem Vermieter eigentlich ausreichen, um die Wohnung an dich zu vermieten. Ein Vermieter kann auch nicht mehr verlangen, denn in gewisser Weise muss er eben mit dem Gedanken leben, dass er sich trotzdem einen Mietnomaden oder säumigen Zahler ins Haus holt, auch wenn du das alles vorbringen kannst. Ein guter erster Eindruck schadet aber nichts und hilft oftmals, eine Wohnung auf jeden Fall zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59081.html