Bald monatlich zwei Euro für Fussball bezahlen?
Uli Hoeneß hatte eine Idee und tat sie auch sogleich der Presse kund. Wenn jeder Haushalt in Zukunft zwei Euro Monatlich bezahle um Fußball zu sehen, würden die Kassen der Vereine sich füllen und es gäbe mehr Möglichkeiten, die Teams zu verbessern. Die ARD und ZDF wären somit in der Lage sich die kompletten Fußballrechte zu sichern.
Seine Idee begründet er damit, dass zum Vergleich FC Bayern jährlich rund 30 Millionen Euro mit den Senderechten verdienen würde. In Spanien, Frankreich und in England seien es rund 80 - 130 Millionen jährlich, was diesen Vereinen durchaus bessere Möglichkeiten gäbe als unseren. Seinen Standpunkt kann man verstehen aber ob sich diese Gebühr wirklich durchsetzen wird ist fraglich.
Würdet ihr 24 Euro Jährlich ausgeben um Fußball sehen zu können?
Garantiert nicht. Denn ich sehe nie Fußball. Und wenn das wirklich durchkommen würde, würden dann die Kassen von anderen Sportvereinen auch klingeln wollen. Dann kommt noch das Box-Geld und das Formel 1 -Geld und Skispring-Geld usw. Und das ist etwas, was nie und nimmer machbar wäre.
Es gibt Leute, die sich nicht für Fußball interessieren. Warum sollen die denn bezahlen. Sollen die mal lieber ihren Sport ein wenig überdenken und überlegen, wie sie das Geld ausgeben. Dann könnten sie auch ein wenig besser haushalten.
Hoeneß hat ja für seinen Vorschlag bisher auch nur Absagen erhalten; kein einziger Bundestagsabgeordneter hat diesen Vorschlag bisher auch nur ernsthaft begutachtet. Im Gegenteil: Hoeneß wird vorgeworfen völlig die Bodenhaftung verloren zu haben.
Sicherlich kann man Uli Hoeneß Verständnis entgegen bringen, trotzdem - der Vorstoß ist schlicht und ergreifend undurchdacht und würde sich so nie durchsetzen lassen. Da ich Fußball im Fernsehen sehr selten sehe, würde ich auch gar nicht einsehen für etwas zu zahlen, was ich eben nicht nutze.
Wenn schon zusätzliche Einnahmen aus der Ausstrahlung von Fußballspielen, dann vielleicht durch Pay-per-View!?
Alles Jahre wieder kommt der Uli Hoeneß auf eine Idee, wie er dem deutschen Fußball mehr Geld geben kann. Aber für 24 € für jeden Haushalt im Jahr für die Bundesliga? Mal ganz ehrlich gesagt, ich kenne viele die kein Fußball im TV gucken oder sich überhaupt nicht dafür interessieren.
Wenn sie die Steuer für Pay-TV Sender mit Fußball-Abo um 2 € im Monat erhöhen würden, könnte man es noch einigermaßen nachvollziehen, auch wenn 9,99 € pro Monat, nur für den deutschen Fußball, schon sehr viel Geld ist.
Ein vielleicht sinnvoller Vorschlag, dummerweise nicht sinnvoll umsetzbar, da es die GEZ in der jetzigen Form gibt und man sich immer neu scheut, den Rundfunkgebührenvertrag deutlich zu überarbeiten und dabei vielleicht die Grundverschlüsselung einzuführen (hat man ja leider verschlafen).
Wo steht, das man Fernsehen kostenfrei und kostenlos sehen darf und muss? Nirgendwo. Schade deswegen, bei der DVB-T Einführung hätte man wirklich ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
Ob nun zwei EUR wirklich den Brei fett machen und die Bundesliga zu höherem berufen, das wage ich aber nach wie vor ganz stark zu bezweifeln, hat die Liga doch deutlich andere Probleme, steuert aber unaufhaltsam in einer Richtung, die von den Fans und Besuchern eigentlich nicht gewünscht wird, die aber von den Managern unbarmherzig vorangetrieben wird, ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem, ohne mal ein bisschen nachzudenken.
Also wenn einer, wie Uli Hoeneß, etwas zum Thema Fußball sagt, dann muss dies nicht immer stimmen und man muss auch nicht immer seiner Meinung sein. Genauso ist es aus meiner Sicht in diesem Fall, denn wenn jetzt jeder zusätzlich im Jahr 24 Euro ausgeben soll, um auf den öffentlich-rechtlichen Sendern Fußball schauen zu können, dann geht das entschieden zu weit. Die Rundfunkgebühren sind ohnehin schon hoch und die müssen nicht noch durch derartige Extrazahlungen weiter angehoben werden. Wenn man einmal damit anfängt, dann will bald der deutsche Biathlonverband auch Geld haben dafür, dass sich jeder Biathlon im Ersten oder Zweiten gucken kann und so kann man dann irgendwann 20 Euro Zusatzgebühren im Monat bezahlen.
Ich gebe Herrn Hoeneß nur in dem Punkt recht, dass die Fernsehgelder, die die Bundesligisten bekommen im Vergleich mit den anderen Ligen deutlich niedriger sind, aber um dieses Problem zu lösen, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Da kann nicht eine derartige 2 Euro Sonderzahlung die Lösung sein.
Als ich gehört habe das Hoeneß diesen Vorschlag gemacht hat, musste ich erstmal Schlucken. Ich war der Annahme das irgendwelche Politiker dies bestimmt auch noch gut finden würden.
Es ist ja schön und gut das er sich darüber Gedanken macht, wie der Fußball mit den anderen Ländern mithalten kann, aber irgendwo hört der Spaß ja auch auf. Deutschlands Vereine sind momentan in der Champions League usw. besser vertreten als Frankreich, Italien, Spanien. Also kann der "Nachteil" des deutschen Fußballs gegenüber anderen Ländern nicht so groß sein, wie oft behauptet. Sicherlich bekommen die Ligen von Italien oder Spanien mehr Geld durch TV Verträge, aber vielleicht können sie deswegen auch nicht mit dem Geld umgehen und haben Millionen von Euro Schulden. In Deutschland gibt es sowas nicht, aber in anderen Ländern ist es Gang und Gäbe. Wenn dies geändert werden würde, wäre der Nachteil vielleicht nicht wirklich vorhanden, da Deutschlands Vereine ja anscheinend besser mit den Geld wirtschaften können was sie haben.
Außerdem weiß ja keiner wo das Enden würde. Momentan bezahlt "jeder" seine 17 oder 18 € GEZ und bezahlt somit auch die sinnlosen Talk-Shows, oder das Programm von ARD/ZDF(egal ob er es interessant findet oder nicht) Wenn jetzt plötzlich jede Sparte kommt und extra Geld verlangt, gibt es nicht nur 20€ extra sondern eher 100€, und deren Folge wäre doch, dass es nur noch spezielle Sender gibt, die über spezielle Themen berichten. Also nur noch Naturdokumentation, Volksmusik, Actionfilme, Serien usw. Dies würde ich auch echt ätzend finden, weil man dann wieder 10 Sender abonnieren muss, weil man natürlich nicht den ganzen Tag nur das gleiche schauen will.
froce hat geschrieben:Als ich gehört habe das Hoeneß diesen Vorschlag gemacht hat, musste ich erstmal Schlucken. Ich war der Annahme das irgendwelche Politiker dies bestimmt auch noch gut finden würden.
Ja ist eigentlich wirklich eigenartig, bei der politischen Kompetenz, die da in Berlin sitzt, hätte man das doch glatt denken können. Jetzt aber mal im Ernst. So etwas darf es einfach nicht geben. Sonst sind ARD und ZDF auch keine öffentlich-rechtlichen Sender mehr, sondern dann müssen auch sie als Pay-TV Sender bezeichnet werden, weil ja auch bei ihnen dann, neben den Rundfunkgebühren, weitere Zusatzkosten anfallen würden und dies ist einfach nicht fair. Wer sich überhaupt nicht für Fussball interessiert, der muss trotzdem 24 Euro im Jahr dafür bezahlen. Man kann sicherlich sagen, dass es mit den Rundfunkgebühren ja genau so ist, aber ich denke, dass jeder irgendwann mal einen öffentlich-rechtlichen Sender guckt, was bei Fussball nicht der Fall sein muss.
Deshalb kann ich Herrn Hoeneß nur sagen, dass er sich von dieser Idee so schnell wie möglich wieder distanzieren sollte. Er hat zwar das Problem der deutschen Bundesliga richtig erkannt, aber es muss andere Lösungen dafür geben, als eine Zusatzgebühr.
Das war sicherlich nicht komplett ernst gemeint von Uli Hoeneß, aber dennoch wäre ich persönlich gar nicht einmal abgeneigt zu dieser komplizierten Idee. Denn ich würde auch einfach mal ein paar Cent auf den Tisch legen, warum denn auch nicht? Zwei Euro im Monat sind wirklich nicht die Welt und das kann wirklich jeder finanzieren, und wenn man es denn mit dem Sammeln von Pfandflaschen tun sollte, dann ist dies auch nicht weiter tragisch, zwei Euro kratzt doch jeder noch einmal zusammen. Natürlich wäre das bitter für die Leute, die kein Fußball sehen möchten, aber zwei Euro sind jetzt wirklich nahezu überhaupt nichts.
Wenn es wirklich mal irgendwann so sein sollte, dass man nur 24€ im Jahr bezahlen muss um damit alle 306 Spiele der Bundesliga sehen kann, dann würde ich es auf jeden Fall bezahlen. Das fände ich schon ziemlich günstig. Aber ich bezweifle, dass jeder Haushalt in Deutschland 2€ pro Monat bezahlen würde, denn manche interessieren sich ja überhaupt nicht für Fußball. Das fände ich unfair für die Leute, die das nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59067.html