Bald monatlich zwei Euro für Fussball bezahlen?
Die vorgeschlagenen zwei Euro im Monat wirken ja noch symphatisch, auch wenn der Vorschlag von Uli Hoeneß kommt. Würde die GEZ mehr Geld verlangen wäre der Vorschlag schon längst durch und keiner würde diskutieren. Ich selber schaue schon lange keine Sportschau mehr sondern hole mir meine Livebilder aus dem Netz, ich denke so würden dann auch noch viele Zuschauer handeln wenn es nicht zu einer Pflichtabgabe wird. Ich habe die Einschaltquoten der Sportschau jetzt nicht im Kopf, denke aber dass der Großteil der Fernsehzuschauer diesen Service nicht in Anspruch nimmt und diese auch kein Verständnis dafür hätten auch noch extra dafür zu bezahlen.
Ich denke aber schon dass diese Gelder, wenn sie denn zweckbestimmt oder für den Nachwuchs verwendet werden, eine neue sportliche Perspektive eröffnen könnten. Man könnte den Faden aber noch weiter spinnen, eine Zwangsabgabe für sportliche Großveranstaltungen die übertragen werden um die Olympiaförderung aufzustocken oder zusätzliche Gebühren bei Konzerten um den Popnachwuchs zu finanzieren.
Die zwei Euro würden mir im Monat sicherlich nicht wehtun, aber ich bin ganz und gar niemand, der sich regelmäßig Fußballspiele der Bundesliga im Fernsehen anschauen würde und daher käme ich auch nicht auf die Idee, dafür zu zahlen. Klar habe ich so meine Lieblingsmannschaft, aber ich bin bei Fußballspielen doch sehr emotional und so habe ich mich eben grundsätzlich auf die Spiele der Nationalmannschaft versteift. Diese verfolge ich regelmäßig, würde aber hier auch nicht den symbolischen Betrag von zwei Euro im Monat zahlen, um weiterhin die Spiele zu sehen.
Man sollte vielleicht den Spielern weniger Gehalt auszahlen und es dann eben den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern zukommen lassen, wenn man denn unbedingt einem Nicht-Pay-TV-Nutzer die Möglichkeit geben will, sich die Spiele seiner Mannschaft oder allgemein die Bundesliga-Spiele zu verfolgen. Auch die Manager und Trainer könnten auf einen Teil des Gehalts verzichten. Das wäre eine Maßnahme, die ich doch eher begrüßen würde.
Ich würde auf keinen Fall Geld sehen um Fußball zu schauen. Aber meiner Meinung nach sind 24€ nicht viel und diesen Betrag werden mit Sicherheit die meisten Fußball-Fans zahlen, um ihren Verein auf dem Platz sehen zu können. Aber ist es nicht jetzt schon so, dass man für die Bundesliga und so bezahlen muss oder sogar einen Vertrag mit Sky haben muss. Das ist ja eigentlich noch teurer.
Also an der Grundaussage stimmt eines nicht. Man würde nicht 2€ im Monat bezahlen, um die Vereine international mehr wettbewerbsfähig machen zu können, es sieht eher so aus, dass von diesen 2€ logischerweise auch TV Rechte gekauft würden, die mehr Live Fußball im Fernsehen bedeuten würden. Und ich finde das mehr als ok.
Alle die jetzt den Mund weit aufreißen und am liebsten verlauten lassen würden, dass sie doch gar kein Fußball gucken und, dass niemand erwarten könne, dass sie 2€ für andere zahlen, sollten ersteinmal ganz scharf nachdenken. Wofür werden denn die bisherigen 18€ gezahlt? Guckt Ihr jede Woche den Tatort und die verschiedenen Schlagerveranstaltungen? So wie Ihr auch Wetten Dass guckt und an sich eigentlich den ganzen Tag über zwei Fernseher laufen habt, auf dem einen ARD, auf dem anderen ZDF eingeschaltet. Ganz genau, viele gucken nicht einmal anteilig so viel staatliches Fernsehen, dass es die 18€ rechtfertigen würden. Zahlen müssen wir trotzdem alle, von daher finde ich es legitim 2€ zu verlangen, um mehr Fußball im Free TV zu zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59067-10.html