Hundegeschirr - Wie die richtige Größe ermitteln?

vom 17.03.2009, 17:28 Uhr

Hallöchen,

Da mein Hundchen stark zieht und 36 Kilo nicht zu verachten sind möchte ich ihm gerne ein Hundegeschirr kaufen. Da gibt es unterschiedliche Größen und zwar muss man wohl den Brustumfang messen. Messe ich da genau hinter den Vorderpfoten vor bis zum Genick - oder wie genau?

Ich will auch nicht die falsche Größe bestellen, dass wäre ziemlich ärgerlich. Und anprobieren im Laden geht mit ihm auch nicht, deswegen wollte ich es schon so bestellen. Wenn ich wüsste, wo genau ich messen muss, ist das sicherlich auch nicht das Problem. Ich hoffe ihr wisst bescheid.

Die Größen sind wie folgt vorhanden:
- 50 - 65 cm Brustumfang,
- 65 - 80 cm Brustumfang,
- 80 - 100 cm Brustumfang,
Ich habe einen Golden Retriever, was ist da wohl üblich?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Du musst den Halsumfang deines Hundes messen, da bei den meisten Geschirren ja ein Teil, um den Hals gelegt wird. Den Rest musst du hinter den Vorderbeinen messen. Und das auch einmal um den Hund rum, also sozusagen unter dem Bauch. Einfach das Maßband hinter den Vorderpfoten anlegen und bis hoch zum Rücken gehen, damit eine Schlaufe um den Hund rum ist. Man misst es genauso wie beim Halsumfang.

Ich hoffe, dass ich es dir einigermaßen verständlich erklären konnte. Mehr Maße habe ich bisher für die Geschirre meines Hundes nie gebraucht. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Größe du brauchst, kannst du dir das Geschirr ja auch in zwei Größen bestellen und das, welches nicht passt, wieder zurück schicken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Danke für deine Antwort. Aber bei den Geschirren ist ja auch nur eine Größe angegeben. Das ist dann wohl die hinter den Vorderpfoten, oder das am Rücken? Ich meine, was nützen mir drei Maße, wenn dort nur eins angegeben ist - leider steht eben auch nicht da, was genau man messen muss. Und zurückschicken ist ja immer so eine Sache ..

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo nochmal!

Mit Brustumfang, ist das Maß gemeint, welches ich dir erklärt habe. das misst man eben hinter den Vorderpfoten. Ich habe bisher immer passende Geschirre gekauft und ich habe das jedes mal so ausgemessen und so wurde es mir eben auch mal erklärt.

Außerdem solltest du es ja umtauschen können, falls es dann gar nicht passt. Du kannst ja vorher mal nach schauen oder dort anfragen, ob ein Umtausch auch bei solche Geschirren möglich ist. Allerdings wüsste ich nicht, wieso das nicht gehen sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Miss ungefähr zwei Fingerbreiten hinter den Vorderbeinen. Nicht zum Genick hin sondern einfach hoch und um den Rücken. So wie der Gurt bei Geschirr langlaufen würde. Nicht zu knapp anlegen. Hier ein Beispiel: Klick.

Wenn du auf ca 80cm kommst, würde ich das größere Geschirr (80-100) wählen. Das Andere würde zu knapp werden. Dein Hund braucht etwas Spiel im Geschirr um sich locker bewegen zu können. Denk auch an den Fellwechsel. Wenn deiner so plüschig wird wie meine, braucht man ein paar cm mehr für den Winter. :wink:

Wegen Halsumfang muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Auch diese sind, der Größe entsprechend, verstellbar. Den Bruststeg kann man bei den meisten Geschirren auch noch verstellen. Beim Einstellen immer darauf achten, dass das Gurtband nicht hinter den Vorderbeinen scheuert.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge