Für neue Liebe das eigene Kind zurück lassen?

vom 17.03.2009, 16:01 Uhr

Hallo,
gestern schaute ich mal " We are Family". Da war ein alleinerziehender Papa, der mit seiner Tochter von Hartz 4 lebte. Seine Exfrau, eine Thailänderin, wollte wohl bei der Scheidung das Kind nicht, und der Kleinen ging es bei Papa wohl sehr gut.

Nun lernte dieser Vater in einem Chat für Thailänderinnin eine neue Frau aus Thailand kennen. Von Freunden lieh er sich Geld für den Flug um seine neue Flamme zu besuchen. Noch in diesem Urlaub wurde in Thailand geheiratet. Nun war er wieder zurück in Deutschland und ihm kam der Gedanke, nach Thailand zu ziehen. Doch leider spielte die Mutter der gemeinsamen Tochter nicht mit, sie hatten gemeinsames Sorgerecht.

Also entschied sich der Vater, die Tochter zur Mutter zu geben, und zu seiner neuen Frau und ihren 2 kleinen Kindern zu ziehen. Auch wenn es viele Fake- Sendungen gibt, war mir doch ganz mulmig, wie man einfach sein eigenes Kind in Deutschland urück lassen kann, um in ein ungewisses Leben zu starten.Zumal er keine Arbeit in Thailand hatte, und das Geld sehr knapp wurde.

Wie seht ihr das? Man kann doch nicht einfach sein Kind zurücklassen, nur weil man im Chat eine neue Frau lieben gelernt hat? Oder sehe ich das zu egoistisch? Wenn man sich tatsächlich ein neues Leben aufbauen will, muß man sich doch im klaren sein, daß das eigene Kind an erster Stelle stehen sollte, oder?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also abgesehen davon, dass ich auch finde, dass man das Kind nicht zurücklassen "kann", weiß ich, dass ich es nicht ertragen würde, unseren Sohn zurück zu lassen. Auch, wenn ich die Sicherheit hätte, dass er bei meinem Mann gut aufgehoben ist.

Ich finde es in gewisser Weise herzlos dem Kind gegenüber! Was soll das Kind denn denken? Papa hat mich nicht lieb- das ist es, denke ich, was einem Kind in den Sinn kommt!

Generell finde ich es unverantwortlich ein Kind in die Welt zu setzen und es dann alleine zu lassen. Auch wenn sich die Familiensituation ändert, so gibt es immer noch einen Vater und eine Mutter, die das Kind braucht. Der Vater hätte seine neue Frau ja auch nach Deutschland holen können!!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich die Sendung nicht gesehen habe, mag es sein, dass ich hier einiges in Frage stelle, was durch die Sendung vielleicht geklärt wurde.

Zunächst frage ich mich, wie sich das Kind vorkommen mag: erst von der Mutter verlassen und dann mit dem Vater eine Familie bilden. Später lernt der Vater eine neue Partnerin kennen und die Mutter möchte nicht, dass der Vater das Kind mit zur neuen Partnerin nimmt? Ich finde das Verhalten der Mutter schon egoistisch, es kann aber gut sein, dass das in der Sendung genauer erklärt wurde. Über Mütter, die ihre Kinder zurücklassen wurde ja schon diskutiert Die eigenen Kinder verlassen oder eben Als Mutter Kind und Mann verlassen.

Unabhängig vom Geschlecht sollte man schon bis zu einem gewissen Alter Rücksicht auf das Kind oder eben die Kinder nehmen. Aber irgendwann ist auch absehbar, dass das Kind sich vom Elternteil trennen wird und in so einem Fall muss man sicher nicht mehr so sehr auf das Kind Rücksicht nehmen. Aus der Schilderung des Falles habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Kind dort aber irgendwie Druckmittel der Mutter ist. Auch in einem solchen Fall kann ich verstehen, dass man sich nicht vom Ex-Partner erpressen lässt, mit dem man ja ohne das Kind gar nichts mehr zu tun hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch ein Stück der Sendung gesehen und für mich kam es so rüber, als wenn der Vater der Kleinen nur nach Thailand ginge, weil er dort eine Arbeit bekommen würde. Aber wie gesagt, habe ich auch nicht die ganze Sendung gesehen.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie man dann sein Kind zurücklassen kann. Anscheinend ist das Kind von seiner Mutter ja die ganzen Jahre nicht gewollt gewesen und musste daher bei ihrem Vater leben. Ich finde so etwas sehr traurig. Dann hätte die Mutter das Kind lieber mitgehen lassen sollen. Das Kind wäre dann in Thailand bei seinem Vater sicher glücklicher geworden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich käme so ein Schritt auch nicht in Frage.

Hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, dass er diese Thailänderin zu sich nach Deutschland holt? So hätte er auch nicht sein eigenes Kind zur Mutter geben müssen.

Ich kenne privat einen ähnlichen Fall. Dort hat die Mutter ihre zwei Kinder auch getrennt. Der Sohn wächst jetzt bei seinem Vater auf und die Tochter bei der Mutter. Korrekt finde ich das auch nicht, da man die Kinder nicht trennen sollte. Der Kleine vermisst seine große Schwester sehr und freut sich immer, wenn die beiden mal telefonieren können. Dies kommt aber auch leider sehr wenig vor, dass der Kontakt dort gepflegt werden kann.

Als angehende Mutter käme für mich diese Entscheidung nie in den Sinn, dass mein Kind bei dem Vater aufwächst und ich dafür ein neues Leben beginne. In meinen Augen steht auch mein Kind an erster Stelle. Falls es dann doch mal zu diesem Fall kommen sollte, dass mein Mann und ich uns trennen und ich eine neue Liebe kennen lerne, dann MUSS dieser neue Mann an meiner Seite auch meine Tochter akzeptieren. Mich gäbe es in diesem Fall nur im Doppelpack. Da würde ich keine Kompromisse eingehen.

Oder sieht das ein Vater vielleicht anders? Was meint ihr?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hört sich ja furchtbar an und macht mich ehrlich gesagt auch ein wenig wütend. Das Kind wird ja zum zweiten mal praktisch abgegeben. Erst will es die Mutter nicht und jetzt der Vater. :twisted:

Ich würde meine Kinder niemals alleine lassen wegen einer neuen LIebe. Es wäre was anderes, wenn die Kids schon gross und eigenständig wären, aber unter dem auf keinen fall. Die Liebe kann vergehen, aber die Familie bleibt. Ich hab damals auch einen neuen Mann kenengelernt und erst als ich gemerkt habe er und mein ältester Sohn kommen sehr gut zurecht, habe ich mich darauf eingelassen und nun sind wir eine glückliche Familie.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann ich auch nicht nachvollziehen - aber ich kann umgekehrt auch nicht nachvollziehen, wie die Frau aus erster Ehe ihr Kind einfach beim Vater lassen konnte.

Das Kind selbst tut mir ja wirklich leid - ein Kind ist doch kein Wanderpreis, das einfach von einem Elternteil zum anderen abgeschoben werden kann. Ich finde solche Zustände für ein Kind untragbar - wie soll es sich in einer solchen unsteten Umgebung geliebt und anerkannt fühlen?

Der Vater ist - abgesehen davon, dass er seine Tochter einfach abgibt, was für mich auch nicht nachvollziehbar ist - für meine Begriffe viel zu naiv. Ohne jetzt polemisieren zu wollen, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass besagte Online-Flamme aus Thailand einen wohlhabenden Mann aus Deutschland sucht, der den Lebensunterhalt für sie und ihre 2 Kinder verdient (dass der hier von Hartz4 lebt bzw. lebte, weiß sie ja unter Umständen gar nicht). Kann gut sein, dass der Mann sich nach einer Zeit wieder mittellos und ohne Kind zurück in Deutschland findet.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Mutter hatte es bei meinem Vater schon lange nicht mehr ausgehalten, und als ich 6 Jahre alt war, ist sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verschwunden. Natürlich hat sie mich dabei zurückgelassen. Natürlich habe ich das ihr als Kind Übel genommen. Auch heute bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich ihr Verhalten von damals tolerieren kann, oder nicht. Tatsache ist, sie hat sich in Not gesehen und wusste wohl deswegen nicht mehr weiter. Jeder Mensch kann Fehler machen. Und sie kann, egal, wie sehr sie heute darüber klagt, auch nichts ungeschehen machen.

Demnach habe ich mich einfach mit der Vergangenheit abgefunden. Allerdings hatte ich noch nie eine besonders enge Bindung zu meiner Familie, muss ich ehrlich sagen. Ich kenne kein Familiengefühl. Ich weiß, viele Menschen könnten mich daher für krank halten oder mich bemitleiden, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin glücklich mit dem Leben, das ich habe. Ich fühle mich gut so, obwohl ich weiß, vielleicht anders zu sein, als Menschen, die mit einer intakten Familie aufwuchsen. Aber ich habe nun einmal nur mein Leben und das lebe ich, so gut es geht. Und damit bin ich zufrieden.

Die Beziehung zu meiner leiblichen Mutter blieb übrigens immer distanziert. Ich wuchs bei meinem Vater auf und sah meine Mutter nur gelegentlich, da sie einen Anspruch darauf hatte, dass ich sie ab und zu besuchen müsste. Als ich dann volljährig war, hat sie mich im Grunde wieder sitzen gelassen, indem sie ausgewandert ist, ohne mich zu fragen. Gut, sie ist eine erwachsene Frau gewesen und ich hätte ihr schlecht verbieten können, mit ihrem Leben zu machen, was sie will, zumal ich da wirklich alt genug war, um allein zurecht zu kommen. Aber nett fand ich es auch dieses Mal wieder nicht. Sie hat ja nicht einmal gefragt, wirklich kein einziges Mal, ob ich denn glaubte, damit klarzukommen, dass ich sie nun gar nicht mehr sehe. Es war etwas schwierig, aber jetzt ist es mehrere Jahre her und es klappt schon irgendwie. Wie gesagt: Man hat nur das eine Leben und daraus muss man machen, was man kann.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne reale Fälle, wo Kinder zu den Großeltern abgeschoben wurden, weil der neue Partner diese nicht mit in der Beziehung wollte. Und ich kann niemanden verstehen der so handelt. Wenn ich mit meinen Mädels alleine wäre, würde uns ein Mann nur im Paket oder gar nicht bekommen.

Und egal ob Vater oder Mutter. Wer sein Kind wegen einem neuen Partner einfach so fallen lässt, der hat nicht wirklich alle beieinander. Denn ein Kind, egal wie alt es ist, hat man doch meist immer. Selbst wenn sie erwachsen sind und auch wegziehen. Für mich ist es jedenfalls ein absolutes No go.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin momenatn in einer festen und stabilen Partnerschaft, wir haben nicht vor uns irgendwann zu trennen, aber man weiss ja schliesslich nie was einmal kommen wird.

Aber für mich ist eines klar, meine beiden Kinder gehören zu mir! Ich würde sie niemals einfach abschieben, nur weil ich einen neuen Partner habe und dieser die Kinder nicht will. So ein Mann hätte bei mir niemals auch nur den Hauch einer Chance! Es sind meine Kinder, die ich über alles auf der Welt liebe und ich würde lieber sterben als mich von ihnen zu trennen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich für einen neuen Partner entscheiden kann und gegen seine eigenen Kinder.

Meine Mutter war auch die ersten Jahre nach meiner Geburt alleinerziehend, sie lernte dann einen Mann kennen und für sie war immer klar, dass es uns beide nur im Doppelpack gibt. Sie hätte diesen Mann sofort verlassen, wenn er mich nicht akzeptiert hätte.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge