Was zur Geburt schenken?

vom 17.03.2009, 15:57 Uhr

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Eine meiner Freundinnen bekommt in etwa einem Monat ihr ersts Baby. Natürlich möchte ich ihr und der kleinen Maus zum freudigen Ereignis etwas schenken.

Das Problem ist nur, dass ich gerne etwas schenken möchte, dass sie noch keine einhundert Mal geschenkt bekommen hat bzw. bekommen wird. Es gibt zwar sehr viele süße Mädchenkleider und auch Spielsachen, aber davon wird sie wahrscheinlich mehr als genug bekommen. Ich würde ihr gerne etwas außergewöhnliches schenken oder zumindest etwas, das sie wirklich nur von mir bekommt.

Ich selbst habe zur Geburt unseres Sohnes viel Kleidung geschenkt bekommen. Das hat dann dazu geführt, dass ich viel zu viel Kleidung hatte und unser Sohn die verschiedenen Teile teilweise nur ein oder zwei Mal getragen hat. Auch haben wir sehr viele Spielsachen geschenkt bekommen und hatten somit wahnsinnig viele Greiflinge und anderes Erstlingsspielzeug.

Habt ihr Anregungen für mich, was ich schenken könnte? Was verschenkt ihr euren Freundinnen so?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ja immer dafür, etwas nützliches zu schenken. Also entweder Gutscheine für Windeln oder für einen entsprechenden Laden und nur noch eine Kleinigkeit dazu. Oder etwas, woran vielleicht noch keiner gedacht hat. einen kleinen Bademantel z.B. oder ähnliches.

Auch eine Nuckelflasche gefüllt mit 1 und 2 Euro Münzen habe ich schon verschenkt. Da junge Eltern meist nicht im Geld schwimmen, kam das immer gut an.

Oder wenn du etwas suchst, was nicht jedes Baby hat, schau doch mal hier. Auch bei www.emp.de findet man einige nette Dinge wie Bodys oder Nuckelflaschen, die eben etwas ausgefallener sind. Einfach mal nach "Baby" suchen.

Etwas nicht so arg ausgefallenes, aber trotzdem schönes, wäre auch ein Kinderbesteck mit Namensgravur oder ein Geschirrset mit Namen. Ich habe mein Kinderbesteck und meine Kinderteller auch immer noch, da hat man zumindest lange etwas davon und es ist eine schöne Erinnerung.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das. Zur Geburt haben wir für den Zwerg wirklich sehr viel geschenkt bekommen - wir haben uns auch wirklich sehr über die geschenkten Sachen gefreut. Größtenteils waren es Babykleidung in den Anfangsgrößen und Pampers, wobei wir die Pampers dann leider nicht nutzen konnten, weil mein Kleiner sie nicht vertragen hat.

Über ein Geschenk habe ich mich besonders gefreut, nämlich über ein schönes Mobile aus Holz, das uns der zukünftige Taufpate geschenkt hat. Er hat daran gedacht, dass wir dieses Klimper-Dudel-Blink-Spielzeug nicht so gern mögen und hat unseren Geschmack auch voll getroffen. Für den Wickeltisch war dieses Mobile sehr genial, denn es hat uns längere Zeit beim Wickeln in der Art geholfen, dass das Baby fasziniert still lag und so leicht gewickelt werden konnte.

Was ich als Geschenk auch toll finden würde, wäre so eine Art Wickeltisch-Organizer, also so eine Art Hängeaufbewahrung oder Regal, das man mit Windeln, Creme etc. befüllen kann. Oder eine hübsche Spieluhr, wobei ich dann allerdings die Eltern fragen würde, was sie an Melodien dafür gerne mögen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ich einer Freundin mal zur Geburt geschenkt habe ist eine Fotosession: das Geschenk bestand darin, dass ich im ersten Babyjahr monatlich ein Foto machte und die dann - als das Jahr vorbei war - in ein Album klebte und am ersten Geburtstag überreichte. Am Anfang des Albums gab es auch noch einen Gipsabdruck des Händchens von der kleinen.

Dieses Album kam so gut an, dass mich viele andere Bekannte nachher noch fragten, ob ich nicht auch für sie so eins machen wollte. Nun, es ist nicht wenig Arbeit gewesen, so dass ich dafür hätte Geld nehmen müssen. Gibt es eben nur für gute Freundinnen. :D

Wenn deine Fähigkeiten nicht im Bereich Fotografieren liegen - wie wäre es, den Eltern etwas Gutes zu tun? Sie sollten darüber ja nicht vergessen werden. Sprich: einen Wellnessgutschein oder eine Massage oder sie zu bekochen und oder einen Babysittingabend - wenn das Kind schon die erste Zeit rumgekriegt hat und falls du nicht sowieso babysittest und überhaupt in der Nähe wohnst.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde etwas individuelles oder handgemachtes schenken. Wenn Du selber nicht handarbeitest kannst Du ganz wunderschöne Sachen bei www.dawanda.de kaufen, schau mal unter der Abteilung "Baby und Kind", da wirst Du sicher fündig: Klick.

Es gibt aber auch Dinge, die sind ganz einfach selbst gemacht. Ein Kuschelkissen kann zum Beispiel auch jeder Ungeübte selbst nähen. Wenn Du einen besonders schönen Stoff besorgst, dann ist dieses Kissen etwas ganz Schönes, denn Du hast es ja mit viel Liebe selbst gemacht.

Dafür eignen sich sogenannte Märchenstoffe, die es hier in Deutschland leider fast gar nicht gibt. Ich bestelle meine immer in Japan oder USA. Bei www.fabrictales.com in Japan dauert der Versand ungefähr zwei Wochen und kostet 3 US Dollar. Zahlen kann man mit Paypal. Gerade heute habe ich ganz tollen Stoff hier gesehen: Klick.

Dann finde ich gerade für ein Mädchen die Nanchen Puppen ganz toll. Die kleineren Püppchen sind auch nicht allzu teuer: Klick.

Übrigens sollte man bei einer Geburt immer auch die Mami denken, die ja wirklich großes geleistet hat. Vielleicht schenkst Du Deiner Freundin auch etwas für sie selbst - ein schönes Buch, ein tolles Pflegeprodukt oder eine schöne schnulzige DVD.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich in zwei Monaten auch selbst das erste Mal Mutter werde, kann ich nur aus meiner Sicht dir ein paar Tipps geben.

In meinem Fall habe ich auch schon sehr viele Anziehsachen und Spielsachen geschenkt bekommen. Was mir aber nach der Geburt wirklich helfen würde, wäre eher ein "Gutschein" darüber, dass man mir im Haushalt zur Hand geht. Beispielsweise würde ich mich darüber freuen, wenn mal jemand den Einkauf übernimmt oder auch mal auf die Kleine aufpasst, dass ich einmal für kurze Zeit entspannen kann.

Gerade heute Mittag bin ich im Hausflur einer älteren Dame, eine unseren vielen Nachbarn, begegnet und sie hat sich angeboten, dass sie gern einmal mit dem Baby später einen Spaziergang machen möchte, wenn ich das wollte. Darüber habe ich mich auch sehr gefreut und ich werde das bei passender Gelegenheit auch gern annehmen.

Für eine junge Mutti ist es sicher eine große Erleichterung, wenn man ihr anfangs etwas zur Hand geht und ihr entsprechend Unterstützung anbietet, die sie dann gern in Anspruch nehmen kann, wenn sie Bedarf hat.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also Babykleidung und Spielzeug finde ich auch nicht so prickelnd als Geschenk zur Geburt, davon bekommt man heutzutage schon immer soviel und meist bekommt man ja auch Kleidung von Bekannten und Verwandten. Jedenfalls ist das bei uns immer so.

Also ich fänd Gutscheine ganz toll, indem du ihr z.B. einen Babysitterjob oder andere Hilfe anbietest. Oder eine Sternenurkunde, so nach dem Motto ein Stern für einen Stern auf Erden, oder wenn du weisst wie der Name des Kindes lauten wird, etwas persönliches darüber. Oder wenn deine Freundin ein bestimmtes Hobby hat, so wie ich z.b. das Motorradfahren, dann eine Baby Lederkutte, oder je nach Hobby. Das kommt sehr gut an. 8)

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt einiges, über das ich persönlich mich als Geburtsgeschenk gefreut hätte. Leider sind das aber alles Dinge, die sich schlecht in Geschenkpapier verpacken lassen, sondern dabei handelt es sich eher um Geschenke der praktischen Art.

Gerade die Eingewöhnung, mit dem Baby zuhause fordert viel Zeit, und lässt der frisch gebackenen Mutter keine ruhige Minute. Mir ging es noch dazu so, dass ich nach einem Kaiserschnitt auch noch unter Schmerzen gelitten habe.

Man hätte mir einen riesigen Gefallen damit getan, mich und meinen Mann in den ersten Tagen, mit fertig gekochtem Essen zu versorgen. Eine "gute Fee" mit einem Suppentopf in der Hand, hätte ich glatt küssen können. Auch eine freie Stunde, oder mehrere, in der mal jemand mit dem Kind spazieren geht, ist im Grunde unbezahlbar (obwohl es auch Mütter geben soll, die ihr Kind niemandem anvertrauen wollen). Haushaltshilfe, Putzhilfe, mal eine Runde das Bügeleisen zu schwingen, das wären alles Dinge gewesen, die bei mir super angekommen wären.

Geschenke zur Geburt gibt es unheimlich viele, ganz prima finde ich auch noch ein Windelabo, das ist besser, als der 25. Strampelanzug, oder die 3. Spieluhr.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^