Herzfehler beim Hund

vom 17.03.2009, 15:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem mit unserem fünfjährigen Golden Retriever zur jährlichen Imfung beim Tierarzt. Dieser hatte dabei auch kurz das Herz unseres Hundes abgehört und gemeint, dass dieser einen unregelmäßigen Herzschlag habe, was auf einen Herzfehler hinweist.

Ich war sehr geschockt, das zu hören. Der Arzt hat mich dann gefragt ob er irgendwie träge oder kraftlos sei in letzter Zeit und keine Lust mehr auf einen Spaziergang oder Auslauf hätte. Sowas ist uns aber nie aufgefallen, er tobt manchmal sogar noch genauso rum wie ein junger Hund. Wenn wir nicht zuhause sind, ist er bei meinen Eltern, die im selben Haus wohnen und auch denen ist nichts dergleichen aufgefallen als ich Zuhause nochmals nachgefragt habe.

Der Arzt hat zu mir gemeint, solange unser Hund keine weiteren Symptome zeigt, müsse man ihn noch nicht behandeln. Wir sollen wiederkommen, wenn uns etwas auffällt. Weitere Untersuchungen außer das Abhören hat er aber nicht gemacht.

Ich mache mir jetzt große Sorgen um unseren Schatz und mir kommt die Aussage des Tierarztes seltsam vor. Ich denke mir doch, dass die Heilungschancen umso höher sein müssten, je früher man sowas bemerkt und behandelt oder? Deshalb habe ich demnächst einen Termin bei einem anderen Tierarzt um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Habt ihr Erfahrung mit Herzfehlern bei Hunden? Wie äußert sich sowas und wie wurde es bei euren Hunden behandelt? Kann sowas denn so plötzlich Jahre später auftauchen? Wir gehen immer regelmäßig einmal im Jahr zum Tierarzt und bisher war unser Hund in der Hinsicht immer kerngesund gewesen.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich selber habe keine Erfahrungen damit gemacht, aber die Mutter einer Freundin von mir. Der Hund bekam Tabletten, die auch entwässernd gewirkt haben. Denn nciht selten sammelt sich bei einer Herzkrankheit auch Wasser im Körper an, was dann auf Herz und Lunge drücken kann.

Es ist gut, dass du eine 2. Meinung einholen willst. Ich würde wahrscheinlich zu einer Tierklinik fahren, wo sie auch ein EKG machen können und sehen, inwieweit das herz schon geschädigt ist. Ein unregelmäßiger Herzschlag kann auf eine Rythmusstörung hinweisen und ist damit auch schon früh behandelbar. Die Aussage deines Tierarztes kommt mir da auch etwas komisch vor. Denn warum soll man warten, bis der Hund umkippt und evt. einen Infarkt bekommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne auch einen Hund, der einen Herzfehler hat. Bei ihm schließt sich die eine Herzklappe nicht mehr richtig und er bekommt nun Medikamente dagegen. Bei ihm wurde vorher ein Ultraschall vom Herzen gemacht und dann geschaut, welches Medikament für ihn am besten geeignet ist. Er war auch immer eher schlapp und müde und lief sehr langsam. Außerdem hatte der Hund Probleme auf das Sofa zu springen und brauchte dabei immer Hilfe. Mit den Tabletten, die der Hund nun bekommt, geht es ihm viel besser. Er ist viel vitaler und benimmt sich nicht mehr wie ein sehr alter Hund.

An deiner Stelle würde ich auch nicht warten, bis sich noch andere Symptome zeigen. Gehe doch mit deinem Hund nochmal zum Tierarzt und sage, dass du jetzt untersuchen lassen willst, was für einen Herzfehler dein Hund hat. Oder gehe damit nochmal zu einem anderen Tierarzt oder direkt in eine Tierklinik, wenn du eine in der Nähe hast. Die Ungewissheit ist ja schlimm und ich würde wohl nicht einfach abwarten. Wie du schon sagst, kann es durch das Abwarten ja wirklich noch um einiges schlimmer werden. Da ist es besser, wenn man das gleich abklären lässt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge