Backpulver durch Stärke ersetzen?

vom 17.03.2009, 14:28 Uhr

Hallo,

ich wollte gestern abend einen Kuchen backen und habe bei meinem Einkauf leider auf der Backpulver vergessen. Da es leider schon zu spät war, um noch einmal schnell in den Supermarkt zu laufen, gab es heute keinen Kuchen zum Frühstück! :(

Nun habe ich überlegt, ob die das Backpulver auch durch Stärke ersetzen hätte können. Denn davon habe ich eigentlich immer etwas zu Hause. Hat jemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Nein, du kannst keine Stärke in den Kuchen geben statt Backpulver. Denn das sind 2 total verschiedene Sachen. du könntest Mehl und Stärke gegeneinander austauschen. Aber Backpulver nicht. Wenn du Kaisernatron zu Hause hast, kannst du statt Backpulver Kaisernatron nehmen. Aber ansonsten kannst du Backpulver nciht ersetzen.

Ein anderes Treibmittel in Kuchen ist Eier und Milch. Wenn die Milch im Backofen mit den Eiern heiss werden und anfangen zu "kochen", dann treiben sie auch den Kuchen hoch. aber dazu solltest du das richtige Gemisch haben was ich auch jetzt nicht weiß. Ich kann dir nur ein Rezept nache legen, was ohne Backpulver funktioniert Rezept "Pfitzauf" oder "Kuchenmichl"

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für deine Tipps und das Rezept. Da bin ich ja mal froh, dass ich nicht herum experimentiert habe! :lol:

Muss es denn Kaisernatron sein oder kann es auch normales Natron sein? Oder gibt es da ohnehin keinen Unterschied? Ich besitze nämlich nur das Natron von Dr. Oetker.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^