Kuchen, der aussieht wie Käse, auf dem sich Mäuse tummeln

vom 17.03.2009, 10:38 Uhr

Hier habe ich ein Rezept für einen lustigen Kuchen, der aussieht wie ein Käsestück, auf dem sich Mäuse tummeln.

Zuerst backt man einen Kuchen nach Wahl in einer Springform. Er muss hinterher nur eine relativ ebene Oberfläche haben und geschmacklich sollte Buttercreme zu ihm passen, da er mit dieser dekoriert wird. Den Kuchen also normal nach Rezept backen, gut auskühlen lassen und auf einen Teller setzen. Nun ein "Stück" aus dem Kuchen herausschneiden. Dieses Stück wird nicht mehr gebraucht (einfach nebenbei beim Dekorieren knabbern :wink: ).

Als nächstes eine Buttercreme herstellen. Dazu 200 Gramm weiche Butter, 100 Milliliter Schlagsahne, 50 Gramm Zucker und ein Röhrchen Vanillearoma mit einem Schneebesen cremig und glatt rühren. Nun noch gelbe Lebensmittelfarbe unterrühren, so dass die Buttercreme die Farbe von Käse erhält. Die Buttercreme auf dem gesamten Kuchen verstreichen (auch innen auf dem ausgeschnittenen Stück). Mit der Unterseite eines Messlöffels oder einem anderen runden Gegenstand ein paar Dellen in die Buttercreme drücken - sie stellen später die "Löcher im Käse" dar. Zwei Teelöffel Wasser mit gelber Lebensmittelfarbe verrühren. Der Gelbton, der dabei entsteht, muss dunkler als der Gelbton der Buttercreme sein. Mit einem Pinsel jede Delle mit dieser dunkleren Farb-Wasser-Mischung anmalen - so entsteht der Eindruck von tieferen Löchern.

Nun zwei Teelöffel Wasser mit roter Lebensmittelfarbe mischen. Es soll dabei ein dunkler Rosaton entstehen. Zwei weißen Mäusen aus Mausespeck mit dieser Farbmischung die Schwänze und die Öhrchen rosa anmalen und ihnen zwei kleine rosa Augen aufmalen. Eine Maus oben auf den "Käse" setzen und eine Maus zwischen das ausgeschnittene Stück. Fertig! :D

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch mal einen "Mäusekuchen" für den Geburtstag meines Sohnes im Kindergarten gemacht. Allerdings in einer anderen Variante.Ich habe dafür einen Zitronenblechkuchen gemacht und mit Speisefarbe eingefärbt. Auch mit gelbem Zuckuerguss anschliessend.

Den Kuchen hab ich in dreieckige STücke geschnitten und mit einem Apfelausstecher Löcher hinausgestochen. Auf jedes Stück hab ich dann an ein Loch eine Maus gesetzt, so dass jedes Kind eine hatte. Der Kuchen kam super an, bei den Kleinen genauso wie bei den Großen :wink:

Aber ich hab die Mäuse nicht so süß eingefärbt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Schade.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^