Tipp: Tomaten pflanzen - optimale Aussaat und selber ziehen

vom 16.03.2009, 23:38 Uhr

Kann ich meine Tomaten Pflanzen jetzt schon raus ins Frühbeet tun oder ist das noch zu früh?

Ich habe mir die Pflanzen aus Samen selber gezogen und freue mich besonders dass mir alle Samen aufgegangen sind. Nun wäre es auch wichtig dass ich die Pflanzen auch alle groß bekomme damit ich im Sommer leckere Tomaten ernten kann. Denn die aus dem Supermarkt sind echt schlecht und schmecken wie Wasser dass man in rote Ballons gefüllt hat.

» Elefantenmann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

die Tomatenpflanzen würde ich jetzt noch nicht raus setzen. Kommt aber auch darauf an, wo du wohnst. Meine kommen erst Mitte Mai raus, weil es vorher noch Frost geben kann.

Es ist für Tomaten sehr wichtig, dass sie von oben kein Wasser abbekommen. Von unten, also Gießwasser, brauchen sie grade im Sommer sehr viel. Außerdem sollte der Standort Windgeschützt sein. Es müssen in der Wachstumsphase die Triebe aus den Blattachseln entfernt werden. Es ist schwierig zu erklären, ich würde mir im Internet eine bebilderte Anleitung dazu suchen.

Bei uns kommen Tomaten nur noch in große Kübeln auf den Balkon, im Freiland ist es mir noch nie gelungen Tomaten zu ernten.

» passiflora » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,22 »

Hallo!

Ich würde die Pflanzen auch noch nicht raussetzen, sondern warten, bis es wärmer ist. Die Pflanzen sind sehr empfindlich, besonders was Wind und Nässe von oben betrifft. Man sollte die Pflanzen am besten in ein Gewächshaus setzen, denn dort sind sie optimal geschützt. Giessen sollte man wie gesagt nicht die Blätter, sondern nur die Erde. Im Freiland faulen die Tomaten leicht, weshalb es spezielle Tomatendächer gibt, die aber je nach Witterung auch nicht optimal schützen.

Wenn man die Pflanzen in Kübel setzt, ist ein guter Trick die Pflanze südseitig an eine Hauswand zu stellen, so bekommen die Tomaten auch nachts etwas von der gespeicherten Wärme ab.

Wenn die Pflanzen eine gewisse Höhe erreicht haben, dann muss man den Haupttrieb abknipsen, damit sich die Pflanze nicht nur aufs Höhenwachstum konzentriert, sondern auch Fruchtstände ausbilden, aber das steht ja auch meist auf der Samenpackung.

Wichtig ist also Wärme, Sonne und Trockenheit, dann klappt es mit den Tomaten. Wie du sagst, die selbst gezüchteten schmecken am besten und zum Glück kann man sich auch auf Balkon und Terasse 3-4 Pflanzen halten.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge