Pflanzen Schädlinge: Wie erkennen und bekämpfen?

vom 16.03.2009, 23:35 Uhr

Mir ist aufgefallen dass an meinen Lilien irgendwas frisst. Jedenfalls sind eine Menge kleiner Löcher in den Blättern zu sehen.

Was für Pflanzen Schädlinge sind denn dort wohl am Werk? Sehen kann man nichts nur ab und an kriecht ein roter Käfer in der Nähe rum, aber der hat doch sicher nichts damit zu tun oder? Erst dachte ich an Schnecken aber dann müsste man ja Schleimspuren sehen und die sind nicht vorhanden, was könnte das für ein Tier sein dass meine Lilien löchert?

» Elefantenmann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »

Zuerst muss man natürlich wissen, um welche Pflanzen es sich handelt. Der Hinweis, dass es Lilien sind, ist hier schon mal sehr wertvoll. Ich habe mal ein wenig herum gesucht und heraus gefunden, dass wohl die so genannten Lilienhähnchen schuld an dem Phänomen sein sollen. Und tatsächlich handelt es sich dabei um rote Käfer. Das trifft sich ziemlich genau mit deiner Beschreibung. Näheres dazu kannst du hier nachlesen. Und die Landwirtschaftskammer ist sicher seriös genug, dass man sich auf die Auskunft verlassen kann.

Auf der Seite wird auch erklärt, was man dagegen tun kann: Die Käfer von den Blätter abnehmen und vernichten. Dann sollte man die Pflanzen untersuchen, ob man irgendwo die vorherigen Entwicklungsstadien sieht. Also seine Eier oder die Larven. Wie die Larven aussehen, weiß ich nicht. Aber eine Bildersuche nach Lilienhähnchen und Larve wird dich da bestimmt weiter bringen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge