Weintrauben selber im Garten pflanzen - Tipps
Zwar lebe ich nicht gerade in einer Weinbaugegend (Hamburg ) aber ich hätte schon gern Trauben im meinem Garten. Wer kann mir ein paar gute Tipps geben wie das mit dem Weintrauben pflanzen auch wirklich funktioniert. Ich weiss schon dass die Pflanze an einen geschützten Ort gepflanzt wird aber dann ist es auch schon vorbei mit der Weisheit.
Wie sollte denn der Boden sein und wie sieht es mit dem Gießen in der ersten Zeit aus? Muss ich die Trauben auch beschneiden oder kann ich die einfach wachsen lassen?
Hallo Elefantenmann,
auch unsere Gegend ( zwischen Gießen und Marburg) ist nicht gerade für den Weinbau bekannt. Aber ich hatte das Glück, jemand in unserer Nachbarschaft kennen zu lernen, der sich auf Wein spezialisiert hatte.
Also, im Prinzip ist die Sache gar nicht schwer: Man nehme am besten die Sorte Booskops Glory, sie ist sehr robust und unempfindlich gegen Mehltau und sonstige Krankheiten. Es ist eine blaue, sehr süße Traube, richtig wohlschmeckend. Als Pflanzort bietet sich die Südseite an. Wer die Hauswand bepflanzen kann, sollte ein etwa 60 - 80 cm tiefes Loch ungefähr 40 cm von der Wand entfernt ausbuddeln, es mit lockerem, ruhig steinigem Boden und etwas Hornspänen auffüllen, natürlich nach der Bepflanzung. Kein anderer Dünger oder Mist dazu!
Bei uns war die Situation so, dass wir an der Westseite unseres neuen Hauses die ausgeschachtete sehr steinige Erde aufgeschüttet hatten, mit Hang nach Süden. Dies war anscheinend die richtige Grundlage für die Pflanzen, denn sie wuchsen wie verrückt. Die Lage ist nicht besonders windgeschützt, was der Wein aber nicht übel nimmt. Ab dem dritten, vierten Jahr kann man mit Trauben rechnen, ab dem fünften Jahr wurden wir nicht mehr Herr darüber, so viel trugen die zwei Pflanzen. Ach ja, am besten pflanzt man mehrere Reben, wenigstens zwei.
Ab dem dritten Jahr wird der Wein zum ersten Mal zurückgeschnitten, ziemlich radikal, so dass das letzte Auge am Zweig nach außen zeigt. Man wählt dafür eine frostfreie Periode von ein paar Tagen im Januar oder Februar. Wenn Du noch mehr Wein pflanzen möchtest, kannst Du bei dieser Gelegenheit gleich die abgeschnittenen Zweige als Stecklinge benutzen. Dafür schneidest Du die Zweige auf die Länge von 4 - 5 Augen, setzt sie in lehmigen Boden oder in einen Topf mit ebensolcher Erde ( 2 Augen tief) und wartest ab.
Von 10 Stecklingen sind bestimmt 1 -2 im nächsten Jahr bewurzelt und ausgetrieben und Du kannst sie auspflanzen. Das alles gilt aber nur für die Sorte Booskops Glory, weil ich nur mit dieser Sorte Erfahrungen gemacht habe und zwar sehr gute.
Falls Du in Deiner Umgebung keine Pflanzen dieser Sorte auftreiben kannst und solche haben willst, kontaktiere mich noch einmal, ich habe noch bereits bewurzelte Setzlinge. Vielleicht kann man die irgendwie per Post verschicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58999.html