Internet Telefonie ohne Festnetzanschluss
Demnächst ziehe ich ein eine neue Wohnung und dann werde ich meinen Anschluss bei der Telekom kündigen, ich dachte mir ich steige dann voll um auf Internet Telefonie. Denn das soll ja einfacher und billiger sein als mit einem Festnetz Anschluss.
Nun meinte aber jemand dass man den Anschluss der Telekom auf jeden Fall braucht weil man sonst überhaupt nicht telefonieren könnte, stimmt das? Aber wenn das über das Internet geht dann brauche ich doch die Leitung der Telekom nicht?
Das Internet läuft ja über die Telefonleitung der Telekom. Die verschiedenen Anbieter nutzen ja auch nur die Leitungen der Telekom und müssen die Freischaltungen für Ihr Netz quasi bezahlen. Das geben sie natürlich an die Kunden weiter.
Wir haben in unserer Wohnung auch Telefon über das Internet; wir sind bei UPC Inode. Als wir den neuen Anschluss bestellt haben, mußte auch erst einmal jemand von der Telekom vorbeikommen und den Anschluss wieder freimachen, so dass auf Inode umgestellt werden konnte - das hat dann auch eine Herstellungsgebühr gekostet.
Ansonsten sind wir mit der Voice over IP-Telefonie sehr zufrieden. Die Anrufqualität ist sehr gut, also kein Unterschied zur herkömmlichen Telefonie. Bisher habe ich nur einen Unterschied mitbekommen, nämlich der Versuch, an Silvester um Mitternacht nach Deutschland zu telefonieren um meinen Eltern ein frohes neues Jahr zu wünschen. Ich bin das erste Mal seit Jahren direkt durchgekommen, ohne dass das Netz stundenlang belegt war.
Um DSL nutzen zu können (und damit auch VoIP, sprich Voice over IP), brauchst du natürlich eine Telefonleitung, die von deinem Anbieter gestellt werden muss.
Dabei gilt zu unterscheiden, was der Anbieter selber anbietet. Das kann eien eigene Leitung sein oder eine Leitung der Telekom, weil der Anbieter deren Netz nutzt und dafür eine Miete an die zahlt, du aber keine weiteren Kosten hast (wobei es auch Anbeiter gibt, die diese Kosten an den Kunden weitergeben, wie zum Beispiel 1und1).
Mitunter lohnt sich das Preismodell dann schon nicht mehr, wenn man bedenkt, das man heutzutage eine DSL Flat und Telefonflatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz für um die 30 EUR bekommt, so ist die Ersparnis kaum vorhanden, wenn man einen Anschluss über VoIP wählt. Dieses rentiert sich nur, wenn man dann ein Komplettangebot nimmt, welches noch weitere Merkmale wie zum Beispiel besondere Angebote nutzt, eine schnelle und stabile Internetleitung vorweisen kann, um beispielsweise Filme online beziehen zu können von den VoD (Video on Demand Portale).
Auch solltest du wissen, fällt das Internet aus, würde das Telefon ausfallen, auch die Verbindungsqualität ist des öfteren nicht so das wahre, Verbindungsabbrüche gehören immer noch irgendwie zum Alltag und treten dann auf, wenn man diese wirklich nicht gebrauchen kann und es kann ein paar weitere kleinere Probleme bei bestimmten Rufnummernblöcke geben, die nicht erreichbar sind.
Die wirkliche problemlose Alternative ist VoIP noch lange nicht und wird es meiner Meinung nach auch nie sein, zumindest nicht in den nächsten zehn Jahren, bis das Protokoll mal so umgeschrieben wurde, das man das ganze mit einem normalen Festnetzanschluss gleichsetzen kann.
Denn im Gegensatz zum Internet fällt ein Telefonanschluss nur sehr, sehr selten aus (eine Netzverfügbarkeit bei den Telefonen wird mit ungefähr 99,9 Prozent angegeben, bei dem Internet sind das mal eben um die 90 Prozent (und damit ein deutlich höhrers Risiko).
Wenn man nicht wirklich was sparen kann oder ein super Angebot bekomen hat, was sich für einen persönlich lohnt, dann sollte man nicht auf einen traditionellen Telefonanschluss verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58986.html