Autofahren ohne Ziel

vom 16.03.2009, 15:39 Uhr

Hallo!

Macht ihr das auch öfters? Einfach ins Auto setzen und ohne Ziel durch die Gegend fahren? Mich entspannt das immer total und wenn ich Stress habe, dann setze ich mich ins Auto und fahre einfach los. Bei solchen Aktionen habe ich schon schöne Stellen kennengelernt, wo dann auch mal ein Ausflug hinging.

Ich frage mich immer, warum mich das so entspannt. Grade heutzutage, wo Autofahren ja auch stressig sein kann bei dem Verkehr. Selbst meinen Mann habe ich schon angesteckt und wenn wir mal irgendwie abschalten wollen, dann ziehen wir uns an und fahren spazieren. Kennt ihr das?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

ja ich kenne das auch, dass das Autofahren manchmal auch entspannend sein kann. Allerdings steige ich nicht absichtlich mal ins Auto und fahre ziellos durch die Gegend. Meinem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe, denn ich muss ohnehin schon sehr viel Auto fahren.

Und pieter91 hat Recht, dass es laut Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt ist. Solltest du mal von der Polizei angehalten werden und sie fragen dich wo du hinfährst, solltest du lieber nicht sagen, dass du nur ziellos rumfährst ;-)

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe noch nie erlebt, dass die Polizei mich nach meinem Fahrtziel fragt, wenn ich in die allgemeine Verkehrskontrolle gekommen bin. Dann würde ich auch wahrscheinlich nciht sagen, dass ich kein Ziel habem sondern ich würde ihnen klipp und klar sagen, dass es meine Privatsache ist, wo ich hinfahre. Denn ich denke nicht, dass es die Polizei was angeht, wo ich hinfahre und wenn ich ohne Ziel fahre ist das ganz alleine meine Sache. Ich brauche das ab und an und so wie man auch mal einfach spazieren geht, so fahre ich eben spazieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Stimmt schon dass die Polizei das eigentlich nicht kontrolliert, aber nur weil es nicht kontrolliert wird bleibt es trotzdem nicht erlaubt ;)

Aber das Gefühl kenne ich trotzdem noch ganz gut, habe das früher als ich gerade eine Weile meinen Führerschein hatte auch gerne mal gemacht. Aber am liebsten alleine, um wirklich klar zu kommen.

Mittlerweile beschränkt sich das bei mir jedoch eher darauf, dass ich stattdessen auf dem Weg irgendwohin einfach noch einen Kumpel der kein Auto oder keinen Führerschein hat einsammel und dafür einen Umweg zum eigentlich Ziel in kauf nehme, so kann ich auch mit Ziel einfach schön über die Feldwege oder Landstraßen fahren und hab dabei ein nicht so schlechtes Gewissen gegenüber mir selbst.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen

ist das wirklich verboten einfach so umherzufahren? Das wusste ich gar nicht, ich finde das verbot aber wirklich lächerlich.

Wir sind früher auch schonmal einfach ohne Ziel herumgefahren, allerdings nicht sinnlos. Der Grund fürs Autofahren war mein Söhnchen, das bei brummenden PKW Motor am allerbesten einschlief. Und wenn wir spät abends mit den Nerven am Ende waren, sind wir eben etwas mit dem Kombi herumgefahren.

Bei den Spritpreisen muss man sich sowas ja heutzutage überlegen - aber mittlerweile geht es ja wieder!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich bin früher viel mit dem Fahrrad auf Erkundungstour gefahren. Es ging mir dann auch immer besser, wenn ich Stress hatte oder mir einfach nur langweilig war. Damals war ich eben noch zu jung und hatte noch keinen Führerschein.

Heute machen wir es aber auch manchmal, dass wir uns zusammen ins Auto setzten und einfach nur so rum fahren. Aber das kommt nur noch selten vor. Ich mache das aber auch gerne, da ich mir gerne neue Umgebungen ansehe und dabei auch meistens ganz gut abschalten und mal auf andere Gedanken kommen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallöchen,

Ich fahr wirklich gerne Auto, aber lieber als Beifahrer. Das ist weniger anstrengend und entspannt so noch mehr. Ich habe gerne ein Ziel und würde schon nicht sinnlos in der gegend umherfahren,weil ich nicht immer weiß, wie ich dann wieder zurück komme ;).

Abgesehen davon bin ich auch nicht Grösus und mein Tank füllt sich auch nicht von allein. Entspannend ist es trotzdem, wenn man im warmen Auto sitzt, nette Musik hört und keiner stört. In solchen Fällen peile ich gerne mal ein Einkaufszentrum an, was weiter weg ist, um ein Ziel zu haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bekomme manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich sowas mache. Zwar besitze ich noch kein eigenes Auto, aber mit dem Moped kann ich beim Spazierenfahren noch viel besser abschalten, als in dieser windichten Blechkiste, die ein so starkes Freiheitsgefühl leider nicht zulässt.

Gerade im Sommer brauche ich sowas ab und zu um einfach abzuschalten. Ich suche mir eine Landstraße, mit möglichst wenig Verkehr und cruise dort mit meiner Vespa durch die Gegend. Nach so einer Fahrt geht es mir meistens besser und ich bin viel entspannter als vorher. Aus der Sicht eines Umweltschützers vielleicht moralisch etwas verkehrt und auch finanziell ist es ja auch nichts was man sich als 16 Jähriger alle Tage leistet. Trotzdem tut es wie gesagt richtig gut und ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Dass sowas verboten ist wusste ich bisher noch nicht, war aber doch auch irgendwie klar, dass es sogar für sowas ein extra Gesetz gibt. Allerdings eher lächerlich, weil es sehr schwer nachzuweisen ist, wo ich hinfahre, ich lügen kann und in einer normalen Verkehrskontrolle auch noch nie gefragt wurde.

Grüße, spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Mit dem Auto passiert mir sowas eher selten, aber ich setze mich im Sommer oft mal einfach so aufs Motorrad und fahre auch ziellos durch die Gegend. Ich lass mir sozusagen einfach den Wind um die Ohren wehen. Es entspannt ungemein und man ist einfach ausgeglichener. Man darf natürlich nicht an die Sprittpreise denken, aber die sind beim Auto ja noch extremer durch den Verbrauch.

Ich dachte schon ich hätte ne Macke, weil ich das im Sommer wohl öfter mach, aber nun weiß ich ja, ich bin nicht allein :D

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher bin ich auch gerne mal einfach so losgefahren, möglichst mit meiner Lieblingsmusik laut aufgedreht und im Sommer mit offenem Dach. Das hatte schon was entspannendes, das stimmt. Vor allem wenn ich dann aus der Stadt rausgefahren bin und über die Landstraßen, wo man auch mal die Landschaft genießen kann.

Aber inzwischen hat sich mein Verhalten dahingehend schon geändert. Erstens bin ich umweltbewusster geworden und versuche unnötige Fahrten zu vermeiden und dann wohne ich jetzt eben auch nicht mehr so zentral und muss deshalb eh jeden Tag mit dem Auto fahren. Deshalb bin Ich inzwischen lieber mit Ipod auf den Ohren durch die Landschaft joggend in meiner Freizeit unterwegs. Das ist ja auch besser für die Gesundheit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge