Auslandsjahr - Erfahrungen

vom 16.03.2009, 14:37 Uhr

Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und überlege derzeit, was ich danach machen soll. Ich würde gerne irgendwann ein Jahr ins Ausland, weiß nur noch nicht in welchem Rahmen, also ob ich ein FSJ, ADiA oder Weltwärts machen soll. Work & Travel hab ich mir auch schon überlegt, ich würde aber lieber eins der oben genannten Programme mitmachen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht ein paar hilfreiche Links oder Adressen geben? So weit ich bisher mitbekommen habe, ist es bei nahezu allen Programmen nötig, einen Förderkreis aufzubauen, kann mir jemand Tipps dazu geben, wie man diesen zustande bekommt, also wie man Leute oder Betriebe findet, die bereit sind mich bei meinem Vorhaben zu fördern. Ich habe gehört, dass es im Rahmen eines Weltwärts Programms nicht nötig ist, einen Förderkreis aufzubauen, stimmt das und wenn ja, gibt es irgendwelche anderen Bedingungen oder Haken?

» pieter91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,36 »



AdiA, wenn du das machen willst, wirst du nicht sozialversichert, während du beim FSJ sozialversichert wirst, die Verpflegung, Unterkunft und Arbeitskleidung bezahlt wird und du ein Taschengeld erhältst, das sich an den örtlichen Lebenshaltungskosten orientiert. So ein freiwilliges soziales Jahr ist sicherlich sehr wertvoll. Wenn du einen solchen Platz suchst, wende dich bitte an die Anlaufstellen in deinem Bundesland, die dir weiter helfen werden. Work & Travel kannst nicht mit den obigen Programmen vergleichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^