Sanddorn im eigenen Garten pflanzen - Tipps

vom 16.03.2009, 13:54 Uhr

Eine gute Freundin hat mir zu Sanddorn geraten weil die Früchte so gesund sein sollen. Aber in meinen Gartenbüchern heisst es immer dass der Sanddorn einen sandigen durchlässigen Boden braucht und den habe ich leider nicht.

Meine Erde im Garten ist eher lehmig und schwer und wenn es regnet dann steht das Wasser immer sehr lang. Kann ich da auch Sanddorn pflanzen oder geht mir der kaputt? Was kann ich tun um die Pflanzstelle optimal zu gestalten?

» Hibiskus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,00 »



moin Hibiskus,

bei uns wächst der Sanddorn wild in der Gegend und wird auch viel geerntet, ich habe selber noch 4 Liter Saft im Tiefkühler liegen allerdings würde wohl niemand einen Strauch im Garten haben wollen.

Die Wurzeln des Sanddorn reichen meterweit durchs Erdreich und lassen sich nur schwer wieder entfernen. Außerdem reichen die Beeren eines Mittelgroßem Strauches kaum für einen Liter Saft aus.

Die Ernte ist auch nicht so unkompliziert wie es sich einige vorstellen. Die fruchttragenden Äste werden im ganzen abgeschnitten, von Blättern und Dornen bereinigt und eingefroren. Nach dem einfrieren lassen die Beeren im ganzen von den Ästen streifen und weiterverarbeiten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^