Als Frau den Heiratsantrag machen?
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn eine Frau den Heiratsantrag macht. Allerdings denke ich, daß es einige männliche Exemplare gibt, die sich dadurch in die Suppe gespuckt fühlen könnten. Natürlich finde ich das nicht zeitgemäß aber darum geht es nicht. Manche sind vielleicht auch erleichtert, daß ihnen diese "Last" von den Schultern genommen wurde.
Mein Mann hat sich furchtbar schwer getan, mir einen Heiratsantrag zu machen. Deshalb war er leider alles andere als romantisch. Trotzdem führen wir eine schöne Ehe. Ich befürchte, daß es nicht leicht ist im Vorfeld herauszufinden, ob ein Mann heiratswillig ist oder nicht. Er könnte sich im schlimmsten Fall ziemlich überrumpelt fühlen.
Ich denke, daß die Entscheidung ob und wer den Heiratsantrag macht, völlig abhängig ist von den Pärchen. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Konztelationen. Also kann es ein toller Moment werden oder schrecklich in die Hose gehen.
Ich finde dass so etwas in unseren modernen Zeiten auch gut von den Frauen in die Hand genommen werden kann. Die Zeiten, in denen Frauen nichts zu melden hatten, sind längst vorbei, heutzutage gibt es schließlich sowohl Bundeskanzlerinnen als auch Königinnen, und auch der Sexismus nimmt, glücklicherweise, immer weiter ab.
Was ich persönlich "besser" oder wohl eher ausgedrückt schöner finde, ist aber dennoch wenn diese Sache vom Mann in die Hand genommen wird. In dieser Hinsicht bin ich wohl einfach noch altmodisch geblieben. Schlimm finde ich es aber auf keinen Fall, wenn stattdessen die Frau ihrem Partner einen Heiratsantrag macht, heutzutage ist das längst nichts Ungewöhnliches mehr und in gewisser Weise unterstützt das ja auch nochmal uns Frauen.
Ich finde es auch total in Ordnung, wenn die Frau einen Heiratsantrag macht. Bei einem befreundeten Pärchen von mir war es sogar so. Da war es nur insofern witzig, dass wir im Freundeskreis von beiden wussten, dass sie jeweils einen Heiratsantrag planen.
Für uns als Freunde war es demnach recht witzig bei beiden die Vorbereitungen mehr oder weniger mitzubekommen und wirklich lenken konnten wir es aber auch nicht, da wir ja auch nichts verraten wollten. Er hatte einen ziemlich aufwändigen Heiratsantrag geplant. Er wollte mit einem Plakat hinter einem Flugzeug einen Antrag machen. Aber das zu organisieren hat eben ein wenig gedauert.
Meine Freundin war aber auch schon ungeduldig und hat sich dann eben auch gedacht, dass sie eben einfach einen Antrag machen wird. Sie waren schon recht lange ein Pärchen und lustiger Weise hatten wohl scheinbar beide nach 11 Jahren das Bedürfnis nach einem Antrag.
Im Endeffekt ist sie ihm dann eben zuvorgekommen und so hat sie den Antrag gemacht. Er war insofern ein wenig enttäuscht, weil er davon ja nichts wusste und er bereits in der Endphase der Planung gewesen wäre, aber der Antrag an sich, also dass ihn nun eben sie gemacht hat, hat ihn nicht gestört. Meine Freundin hat sich dann auch gefreut als sie gehört hat, dass er auch einen Antrag vorgehabt hat und war dann insofern auch ein wenig enttäuscht, dass sie dann doch schneller war.
Aber sie sind inzwischen glücklich verheiratet und das Thema Heiratsantrag bringt beide mehr zum Schmunzeln und sie sind natürlich nicht mehr darüber enttäuscht. Das waren sie auch nicht wirklich, aber jeder hat sich eben auch vorgestellt, wie der andere Antrag dann wohl gewesen wäre. Aber das wäre umgekehrt wohl auch der Fall gewesen.
Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, wenn eine Frau den Heiratsantrag macht. Das kann man bestimmt auch recht romantisch gestalten. Allerdings finde ich persönlich schöner, wenn der Mann den Heiratsantrag macht.Obwohl das auch vielleicht etwas altmodisch ist. Man könnte ihn ja irgendwie so indirekt darauf hinweisen. Aber wenn der Mann da nicht in die Gänge kommt würde ich es wahrscheinlich auch selbst in die Hand nehmen. Warum auch nicht? Ist halt mal was anderes. Ich denke das ist alles subjektiv.
Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht extrem altmodisch bin und von daher würde es für mich auch niemals in Frage kommen, meinem Freund einen Heiratsantrag zu machen. Das würde mich überhaupt nicht reizen und ich würde daher auch gar nicht erst mit dem Gedanken spielen. Außerdem wäre ich auch ehrlich gesagt viel zu stolz dafür, da ich es einfach viel schöner finde, wenn der Mann der Frau einen Heiratsantrag macht. Von daher würde ich eben lieber unverheiratet bleiben, bevor ich meinem Freund einen Antrag machen würde. Zudem würde ich mich das auch gar nicht trauen. Ich hätte viel zu große Angst davor, dass mein Freund nicht einwilligen würde und von daher würde ich auch niemals den Mut aufbringen, ihm diese Frage zu stellen. Immerhin würde ich mir auch denken, dass er mich womöglich gar nicht heiraten wollen würde, wenn er mich eben nicht selbst fragen würde.
Für mich selbst ist es auch gar nicht so wahnsinnig wichtig, jemals zu heiraten. Ich finde, dass das heutzutage auch einfach nicht sein muss. Es ist zwar schön, verheiratet zu sein und es bringt auch einige Vorteile mit sich, wobei es für mich jedoch nicht so ist, dass ich das haben muss. Von daher fände ich es auch sicherlich nicht tragisch, wenn ich länger auf einen Antrag warten müsste oder wenn mein Freund mir eben keinen Antrag machen würde. Schließlich kann man auch glücklich in einer Beziehung leben, ohne verheiratet zu sein. Die Beziehung wird ja dadurch nicht besser, nur weil man eben verheiratet ist und von daher sehe ich dieses Thema auch nicht als so wichtig an, im Gegensatz zu vielen anderen Frauen.
Ich muss sagen, dass ich es jedoch absolut nicht schlimm finde, wenn eine Frau ihrem Mann einen Antrag macht. Immerhin ist es ja nirgendswo vorgeschrieben, dass das die Aufgabe des Mannes ist und heutzutage werden die Frauen ohnehin immer emanzipierter. Dabei ist das auch wirklich enorm mutig und ich denke, dass sich viele Männer sicherlich auch über diesen Schritt der Frau freuen würden. Dabei gibt es aber sicherlich auch Männer, die sich in ihrem Stolz verletzt fühlen würden und die das daher dann nicht so toll finden würden, wenn die Frau ihnen die Aufgabe abnehmen würde.
Ich finde, so lange ein Heiratsantrag Ernst gemeint ist, ist es doch egal, von welchem Geschlecht die Initiative dafür ausgeht. Natürlich kann es sein, dass der Heiratsantrag abgelehnt wird, aber damit muss man rechnen, unabhängig des Geschlechts.
Mein Freund ist auch absolut kein Romantiker, aber schlimm finde ich das nicht. Ich finde es sowieso übertrieben, wie Heiratsanträge in diversen Fernsehserien inszeniert werden, meist spielen hierbei ein überteuertes Restaurant, diverse Blumen und Musik eine Rolle. Ich glaube, dass man nur ein derartiges Szenario als romantisch und erstrebenswert empfindet, weil es durch die Medien permanent vermittelt wird. Ich finde, man sollte vom Schema F abweichen und das an die Persönlichkeit der Betroffenen anpassen.
Für mich wäre beispielsweise ein Heiratsantrag in aller Öffentlichkeit überhaupt nichts, sei es jetzt in einem Restaurant oder sonst wo. Ich finde, das ist schon ein intimes Ereignis und ich muss da keine Zeugen für haben. Es reicht, wenn man es den Freunden und Verwandten hinterher selbst mitteilt und mehr oder weniger mit dem neuen Verlobungsring vor deren Nase rumfuchtelt.
Ich finde auch, dass in unseren Zeiten eine Frau auch einen Heiratsantrag machen kann. Immerhin leben wir in modernen Zeiten und Frauen üben ja auch Berufe aus, die Männer früher ausübten. Generell herrscht ja nun doch Gleichberechtigung, so dass ich wirklich finde, dass Frauen auch einen Heiratsantrag stellen können. Den Mann würde es dann vielleicht sogar erfreuen.
Ich muss auch zugeben, dass eine Hochzeit für mich nicht wirklich notwendig ist, aber ich stelle es mir doch ganz schön vor, wenn man glücklich verheiratet ist. Auch durch die Vorteile, die das Verheiratet-sein mit sich bringt kann ich mir vorstellen, dass viele Leute im Endeffekt heiraten wollen. Natürlich nicht nur deswegen, aber vielleicht auch ein wenig darum. Aber da ist es in meinen Augen nicht wichtig, wer den Antrag stellt, sondern dass er gestellt wird.
Es muss nicht alles immer so romantisch und wie im Film ablaufen, finde ich. Ein Hochzeitsantrag muss in meinen Augen eben deswegen nicht vom Mann kommen oder in einem Restaurant oder in einer großen Menschenmasse stattfinden. Bei einem Essen daheim zu zweit kann man doch auch die entsprechende Atmosphäre schaffen, so dass sowohl Mann als auch Frau einen Antrag stellen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58922-10.html