Tee trinken für die Gesundheit

vom 16.03.2009, 01:02 Uhr

Bisher habe ich was Getränke angeht mehr die süßen Brausen bevorzugt aber da ich ein bisschen zuviel wiege meinte mein Arzt ich sollte mehr Tee trinken. Das ist schon eine Umstellung für mich denn mit Tee hatte ich bisher überhaupt nichts am Hut.

Was für Sorten sind gut für mich, es gibt ja so viele davon da kennt man sich garnicht aus was gut ist und was nicht. Schwarzer Tee soll ja aufpuschen wie Kaffee das wäre nicht so gut. Mir geht es mehr um das durchspülen der Nieren.

» Schädel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich denke, wenn Du Tee trinken willst statt dem Zuckerwasser, dann solltest Du auf Früchtetee oder grünem Tee umsteigen. Früchtetee kann man irgendwie immer trinken. Pfefferminz ist auf Dauer wohl auch nicht so gesund, dass habe ich mal gelesen. Weiss aber den Grund nicht mehr.

Früchtetee hilft Dir auch gut vom Zuckerwasser weg zu kommen. Das schmeckt gut nach Frucht und man braucht nicht unbedingt Zucker um das runter zu bekommen. Selbst mein Sohn trinkt gerne Waldfrucht oder Erdbeertee. Hagebuttentee ist auch sehr gut. Vor allem bei Früchetees kann man auch die billigen kaufen. Da macht man nie was falsch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kaufe dir einfach ein paar Teesorten und probier aus, was dir schmeckt, auch hier ist Abwechslung der Punkt, welcher es dir vereinfacht lange beim Tee zu bleiben. Wenn aber tatsächlich um das Spülen der Nieren gehen soll, empfehle ich eher Wasser zu trinken, das ist dann noch reiner als Tee und spült besser, vor allem, da dann auch kein Koffein oder so drin ist, womit der Körper doch wieder belastet wird.

Tee ist da die Alternative, wenn es unbedingt etwas mit Geschmack sein soll, wobei du da leicht in die Falle tappern könntest viel zu viel Zucker hinein zu rühren, weil du ja vermutlich den sehr süssen Geschmack von den Brausen gewöhnt bist. Auch deswegen würde ich empfehlen auf Wasser umzusteigen, zumindest für den Anfang, bis du dich daran gewöhnt hast, dass es nicht süss sein muss.

Streng genommen ist übrigens Früchtetee gar kein Tee, sondern ein Aufguss, daher solltest du vielleicht noch einmal fragen, was der Arzt genau meinte, als er Tee sagte, ist damit wirklich richtiger Tee gemeint (schwarzer, grüner, gelber oder weisser Tee) oder war das einfach nur allgemein gefasst und alles was umgangssprachlich als Tee bezeichnet wird, ist in Ordnung?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir auch Früchtetee empfehlen. Ich trinke diesen auch am liebsten und brauche auch keinen Zucker hinein geben. Mir schmeckt er auch ohne Zucker gut. Hagebuttentee schmeckt auch ganz gut. Ich trinke viel den Kindertee aus dem dm. Das ist ein milder Früchtetee und er schmeckt wirklich ganz gut.

Pfefferminz und Kräutertees, kann ich nicht immer trinken. Die mag ich nur ab und zu mal. Probiere dich doch einfach mal durch verschiedene Sorten durch, dann kannst du ja feststellen, welchen Tee du am liebsten magst und auch am besten trinken kannst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solange der Tee nicht gezuckert wird, ist es eigentlich egal welchen du trinkst, weil jeder Tee 'durchspült'. Ich würde wohl auch darauf achten, dass ich erst einmal Sorten ausprobiere, die möglichst süß sind ohne, dass ich noch Zucker zugeben muss. Das wäre ja eh nicht Sinn und Zweck der Sache. Du kannst es mal mit Vanille-Tee probieren, weil ich finde, dass der einfach von Natur aus (wenn man das noch natürlich nennen kann) sehr süß und aromatisch schmeckt. Mit Pfefferminze oder Kamille würde man deinen Gaumen wohl eher langweilen.

Aber wenn du kannst, probiere vielleicht auch dich langsam umzugewöhnen zu den Sorten, die weniger künstlich und damit viel gesünder sind. Ich glaube, dass das schwer ist, wenn man sonst nur Limonade und Cola gewohnt ist, aber da muss man einfach mal die Vernunft siegen lassen. Ich mochte Kräutertees früher auch nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt und trinke sie heute sehr gerne.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^