Haut Pilz selber behandeln
Mein Problem ist ein bischen heikel, ich habe da eine juckende Stelle am Körper und ich fürchte dass es sich dabei um einen Hautpilz handeln könnte. Ein Bekannter hat mir geraten mich dort selbst mit Naturjoghurt zu behandeln.
Nun würde ich gern wissen ob das wirklich hilft oder ob das mir eher schaden könnte. Zum Arzt möchte ich nicht unbedingt gehen wenn es sich vermeiden lässt, denn die Stelle die betroffen ist, ist mir zu intim.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Gerade dann, wenn es sich um eine intime Stelle handelt. Es gibt ja für jede Stelle spezialisierte Ärzte und ich denke, vor denen muss man sich weit weniger schämen als vor Bekannten. Die Ärzte sehen solche "Stellen" ja tagtäglich.
Meines Wissens wird ein Hautpilz immer mit Antibiotika behandelt, also denke ich nicht, dass da ein Naturjoghurt hilft. Der lindert vielleicht den Juckreiz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen das Problem wirkt.
Hallo!
Ein nicht behandelter oder falsch behandelter Pilz kann den ganzen Körper einnehmen. Nurjoghurt ist ein altes Hausmittel, was zwar den Juckreiz nimmt, weil er kühlend wirkt, aber der Pilz geht dadurch nur bedingt weg. Denn wenn man mit Antifunghid-Salbe schon mindestens eine Woche behandeltn muss, kannst du dir vorstellen, wie lange du behandeln musst, wenn du nur Joghurt nimmst. Selbst, wenn es helfen sollte.
Ist der vermeintliche Pilz an einer Stelle, die man leicht zeigen kann? Dann reicht es manchmal, wenn man nur in die Apotheke geht und sich da eine Salbe holt. Die Salben sind nicht mehr verschreibungspflichtig. Man bekommt sie frei verkäuflich in jeder Apotheke.
Hallo!
Falls sich um einen Intimpilz handelt, wäre es besser, wenn du einen Frauenarzt oder einen Arzt aufsuchst. Ich weiß, dass man dann Zäpfchen und eine Salbe bekommt, zumindest als Frau. Leider kann ich dir gar nicht sagen, ob es diese auch so in der Apotheke frei verkäuflich gibt. Es handelt sich dabei um eine Komipackung, in der beides enthalten ist.
Ich würde da auch nicht selbst, irgendwas darauf machen und lieber einen Arzt aufsuchen. Der kann eben mit Sicherheit sagen, ob es sich um einen Pilz oder vielleicht ein Exem oder ob es sich ,um etwas ganz anderes handelt.
Hi,
Gerade wenn es sich bei der betroffenen Stelle um den Intimbereich handelt, solltest du zum Hautarzt. Hauterkrankungen sind kein Zuckerschlecken, bei falscher oder gar keiner Behandlung können sich solche Sachen schnell auf den ganzen Körper ausbreiten.
Zudem sind manche Erkrankungen ansteckend, d.h. gerade wenn es sich im Intimbereich befindet und du sexuell aktiv bist bzw in einer festen Partnerschaft bist, wäre es unverantwortlich und dem Partner gegenüber respektlos, wenn du das nicht behandeln lässt. Denn so setzt du deinen Partner wissentlich der Gefahr aus, dies auch zu bekommen.
Dir sollte es also wichtiger sein, diese Hauterkrankung zu behandeln, als aus falschem Schamgefühl auf dubiose Hausmittelchen zurückzugreifen und so andere anzustecken. Der Hautarzt sieht so etwas fast täglich. Scham ist da nicht notwendig. Aber behandeln lassen musst du es.
Wo ist denn dein Pilz, auf der Haut oder im Bereich der Schleimhaut der Vagina? In jedem Fall würde ich dir von einer Selbstbehandlung mit Naturjoghurt abraten, das wird nichts bringen und du schleppst den Pilz unnötig weiter mit dir rum und kannst im schlimmsten Fall noch Andere anstecken. Das Problem ist, dass Hautpilz nicht gleich Hautpilz ist, es können verschiedene Arten von Pilzen sein (Schimmelpilze, Hefepilze, Dermatophyten), auf Schleimhäuten sind es meistens Hefepilze, die kann man mit Clotrimazol-Creme oder Zäpfchen behandeln, was soweit ich weiß auch frei verkäuflich ist.
Andere Pilze, zum Beispiel Pytirosporon-Arten kann man mit Ketoconazol (zum Beispiel Terzolin-Creme) behandeln, die auch frei verkäuflich ist. Das Problem ist eben nur, dass du selbst nicht wissen kannst, welcher Pilz es ist. Ein Arzt kann das meistens schon als Blickdiagnose machen (zumndest Pytirosporon, Candida albicans und auch Trichophyton sind relativ sicher zu sehen). Außerdem muss man aber immer auch Abstriche machen und den Pilz anzüchten, um eben sicher zu sein.
Geh also lieber mal zum Arzt, sonst plagt dich noch wochenlang der Juckreiz und du schämst dich, obwohl dafür gar kein Grund besteht, gerade Dermatologen sind immer auch ausgebildete Venerologen (Ärzte für Geschlechtskrankheiten) und die sehen jeden Tag Geschlechtsteile in allen Variationen und das absolut leidenschaftslos, das kannst du mir gauben. Außerdem minimierst du das Risiko, noch andere Leute anzustecken, wenn du schnell die Behandlung beginnst. Und noch dazu kannst du ja gar nicht sicher sein, ob es wirklich ein Pilz ist oder vielleicht doch etwas anderes.
Und bezüglich Studia: wenn man keine Ahnung hat lieber gar nichts sagen, als nur Mist denn ein Antibiotikum richtet gegen einen Pilz rein gar nichts aus, das hilft nur gegen Bakterien.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58913.html