Mit eigenem Internet Shop richtig Geld verdienen

vom 16.03.2009, 00:56 Uhr

Um mir ein wenig Geld zu verdienen und um ein zweites Standbein aufzubauen dachte ich, dass ich mir einen Internet Shop aufbauen könnte. Ich weiss nur noch nicht was sich derzeit am meisten lohnt.

Also wo bekomme ich die meisten Kunden und was läuft gut? Es gibt sehr viele Shops die offenbar schnell wieder zu machen und daher möchte ich kein Risiko eingehen, denn ich will ja Geld verdienen und keines verlieren. Ein Gewerbe habe ich auch schon angemeldet, alles was mir fehlt ist eine gute Idee.

» Tourniquet » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Mit einem Internetshop lässt sich nicht wirklich so gut und leicht Geld machen. Du musst eine Lücke finde, eben etwas, wovon es noch nicht viele Shops gibt. So ein Shop ist sehr viel Arbeit und man steckt meistens mehr davon rein, als man Geld dafür bekommt. Natürlich macht es auch Spaß.

Wenn handwerklich Begabt bist, könntest du auch selbst gemachte Sachen bei dawanda verkaufen. Das ist in großer Shop für kreative Menschen, die irgendwelche künstlerischen oder handwerklichen Dinge herstellen. Dafür brauchst du auch kein Gewerbe und man kann sich dort einen eigenen Shop einrichten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Gewerbe brauchst du immer, sobald du eine dauerhafte Gewinnabsicht hast. Wenn du ein Stück verkaufst, ist das ja nocht nicht der Fall, aber sobald du regelmäßig Dinge verkaufst, ist das dringend notwendig, egal über welche Plattform du das abwickelst.

Ansonsten stimmt das schon, was Nelchen beschrieben hat. Es ist nur schwer, eine passende Lücke zu finden, um wirklich viel Geld zu verdienen. Man muss ja auch erst einmal die Kunden auf sich aufmerksam machen und muss entweder etwas besonderes bieten, oder niedrige Preise haben. Bei niedrigen Preisen ist dann natürlich die Marge eher gering; du verdienst also nicht wirklich viel daran.

Du kannst dich natürlich auch auf einige wenige Produkte spezialisieren und die in so großen Mengen einkaufen, dass du sie wirklich sehr günstig bekommst. So kannst du den Preis drücken. Allerdings lohnt sich dann natürlich ein eigener Webshop kaum. Man kann aber einzelne Produkte ganz gut im Amazon Marketplace oder auf Ebay anbieten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube du meinst so einen Shop, wo du generell nur an den Provisionen beteiligt wirst oder? Als Beispiel, die Firma A möchte gerne mehr Produkte verkaufen. Hat auch einen eigenen Onlineshop, möchte aber mehr verkaufen. Jetzt bietet dir die Firma A eine Webseite an, wo ein Shopscript installiert ist mit auswählbaren Designs. Und du musst dich dann um diesen Shop kümmern. Dafür Werbung schalten, die Seite warten, also Produkte austauschen etc. Dafür bekommst du dann, für jeden über deinen Shop gekauften Artikel eine Provision von zum Beispiel 15%.

Sowas meinst du doch oder nicht? Wenn ja, dann lohnt sich das nur, wenn du, wie schon gesagt, eine Lücke gefunden hast über etwas, was vielleicht jeder braucht, es davon aber wenig gibt. Außerdem brauchst du eine Menge Zeit, ich würde bei einer großen Sortimentsvielfallt an bis zu 2Stunden täglich rechnen, die ganzen Produkte neu zu ordnen, alte rauszuschmeißen, neue einzusortieren etc. Dann musst du auch noch Werbung schalten, was auch nicht sehr günstig ist, wenn du hochwertige Werbung haben möchtest.

Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber wenn dir die Idee fehlt, dann seh ich da schonmal wirklich schwarz für dich. Normalerweise hat man ja zuerst eine Idee und dann meldet man ein Gewerbe an, weil man sie umsetzen möchte. Bei dir erscheint mir das eher so als würde es dir nur darum gehen, Geld zu verdienen und nicht darum, wirklich hinter etwas zu stehen, hinter deiner Idee und dem, was du vorhast. So kann das nicht klappen, wirklich nicht.

Natürlich musst du eine Lücke finden, aber du musst vor allem erst einmal Lust haben, diese Lücke zu suchen, indem du mit offenen Augen durch die Welt gehst. Ich sehe das immer sehr schwarz, wenn jemand etwas tut, weil er das Geld möchte oder braucht und nicht in erster Linie, weil er dahinter steht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sich im Internet durch zu setzen in der Marktbranche dürfte noch schwieriger sein, als sich in einer Stadt mittlerer Größe durch zu setzen. Du bist hier auf Marktlücken angewiesen, musst am Anfang vermutlich variieren und ausprobieren, was Leute dir abkaufen. Du solltest dich am Anfang von professionellen Ausbildern beraten lassen, was du richtig machen musst.

Du brauchst dazu noch ein ansprechendes Design, was im RL oft schon mal 1000 - 2000 Euro kostet. Ich kenne eine Grafik-Designerin, deshalb kenne ich die Preise. Ein zweites Standbein, und zwar ein sicheres, wirst du damit nicht erreichen. Egal was du machst.

Noch als Tipp: Wenn du von der Qualität her keinen Gewinn erzielen kannst , probier es mal mit Quantität. Ich wünsche dir viel Erfolg!

» KeksKO » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,17 »