Transporter mieten oder kaufen

vom 16.03.2009, 00:53 Uhr

Ich würde mich gern mit einem Kurierdienst selbstständig machen, dazu brauche ich einen Transporter. Nun frage ich mich ob es besser ist ihn zu mieten oder ihn gleich zu kaufen?

Man kann ja nie wissen ob die Geschäftsidee tragfähig ist oder nicht und dann hätte ich die Finanzierung für den Transporter auf dem Hals. Wenn ich das Ding nur miete dann kann ich die Kosten ja auch von der Steuer absetzen und wenn das Geschäft doch nicht so läuft dann kann ich den Mietvertrag schneller wieder kündigen.

» Schädel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »

In welche Richtung soll denn dein Kurierdienst gehen? Einen Transporter brauchst du ja an sich nur, wenn du wirklich grosse Sachen von A nach B fahren möchtest. Vielleicht würde auch ein Kombi reichen. Da passt schon einiges rein.

Ansonsten fallen ja die Kosten für das Transportmittel mit in deine Kalkulation. Je günstiger das Transportmittel ist, umso günstiger kannst du deine Preise gestalten. Wenn du ein Auto kaufst, sind die monatlichen Kosten für das Transportmittel günstiger, als wenn du ein Auto mietest. Für das gemietete Auto zahlst du ja in der Regel einen Tagessatz. Wenn du das mal hochrechnest, wirst du sehen, das die Unkosten immens hoch werden.

Ich finde, ob du mit einem gemietetem Auto oder einem Privatwagen fährst, ist auch ein Zeichen von Seriosität. Die Wagen einer Autoverleihfirma haben ja alle ein Firmenlogo auf ihren Wagen. Zumindest die Transporter. Ein Privatwagen ist dagegen neutral. Beziehungsweise hast du auch die Möglichkeit dein Firmenlogo anzubringen. Was dann wieder individuell wäre. Wenn bei mir regelmässig ein Kurierdienst anfahren würde, der nur mit Autos einer Autoverleihfirma fährt, würde ich mir da schon Gedanken machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge