Mouseboard bei Laptop defekt
Hallo,
ich besitze nun seit ca. 1 1/2 Jahren einen Laptop der Firma "One" mit dem ich bisher keine großen Probleme hatte. Er funktionierte immer einwandfrei und auch das Mouseboard war in Ordnung, obwohl die Maus manchmal etwas hängen blieb, ging es. So habe ich mich schnell an das Mouseboard gewöhnt und musste keine richtige Maus mehr benutzen.
Seit ca. einem Monat habe ich nun aber das Problem, dass mein Mouseboard defekt ist. Ich hatte meinen Laptop mal wieder an, das Mouseboard ging auch, doch plötzlich von der einen, auf die andere Minute bewegte die Maus sich nicht mehr. Ich hatte Glück, dass ich noch meine alte Maus besaß, die ich nun seit diesem Monat benutze.
Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob euch dies auch schonmal passiert ist, und falls ja, ob man dieses Problem beheben kann, denn ich habe schon vor, weiterhin diesen Laptop zu benutzen. Oder sollte ich mich einfach mal an denjenigen wenden, bei dem ich den Laptop gekauft habe?
Ich habe ihn zwar nicht im Geschäft gekauft, aber bei einem selbstständigen Computerspezialist.
Ich an deiner Stelle würde mich an den Verkäufer wenden. Was mich in deinem Fall allerdings wundert ist, dass du deinen Laptop bei einem Fachmann gekauft hast, denn One ist soweit ich weiß eigentlich ein Internetshop, wo man sich seinen Computer nach Wunsch zusammen stellen kann, es wäre mir neu, dass man die ausserhalb des Internetshops kaufen kann.
Es sei denn der Laptop wurde dir als gebraucht verkauft.
Ich habe bei Touchpads eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es eher robuste Bauteile sind. Ich würde dir eher empfehlen, mal die Treiber von deinem Touchpad neu zu installieren. Leider hast du weder was zu dem Modell noch zu deinem Betriebssystem gesagt, deshalb kann man dir an dieser Stelle nur eine ungefähre Anleitung geben. Es ist darüber hinaus wahrscheinlich, dass überhaupt nicht die passenden Treiber installiert waren, da Windows selbst standardmäßig Treiber für Touchpads mitliefert. Und bevor du loslegst, nimm dir mal das Handbuch deines Laptops und schau nach, ob es über ein Tastenkürzel verfügt, um das Pad auszuschalten. Auf den F1-Fx Tasten sind ja diverse Symbole Hinterlegt. Die Funktion der Tasten aktiviert man im Zusammenspiel mit der FN-Taste ganz links unten auf der Tastatur. Ich habe selber keine solche Touchpad deaktivieren Taste am Laptop, kann dir deshalb leider nicht beschreiben wie sie ausschauen sollte. Deshalb erstmal im Handbuch schauen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, ruftst du deinen Gerätemanager auf. Bei XP funktioniert das mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften-> Reiter "Hardware"->Gerätemanager (Bei Vista funktioniert das analog, nur dann halt auf "Computer" den Rechtsklick anwenden). Das Tochpad sollte unter "Mäuse unter andere Zeigegeräte" als "PS/2 kompatible Maus" erscheinen. Es kann auch sein, dass ein separater Eintrag unter Tochpad vorliegt. Ich erinnere mich schwach, das an meinem alten Rechner so gehabt zu haben. Wenn aber im Gerätemanager garnichts in der Richtung auftaucht, fehlen die Treiber ganz. Wenn du was findest: Rechtsklick->Deinstallieren->Anleitung folgen.
Jetzt hast du die Altlasten entfernt und kannst den Treiber deines Gerätes installieren. Schau mal auf der Treiberseite von One(klick) nach deinem Modell und dem Eintrag Touchpad und saug die die entsprechende Datei, die du nach dem herunterladen ausführst und der Installationsanleitung folgst. Wenn der Fehler nicht an der Hardware liegt, sollte mit höchster Wahscheinlichkeit dein Problem behoben sein. Erst wenn es immer noch nicht funzt, würde ich meinen Experten zu Rate ziehen.
Viel Erfolg damit!
Grundsätzlich stimme ich dir zu, das Mousepads recht robuste Hardwarekomponenten sind, sobald aber die Firma One ins Spiel kommt, kannst du diesen Satz einmal getrost und ohne viel Nachzudenken in den Papierkorb werfen, denn Qualität sieht anders aus.
Früher, als wir (Firma) diese noch verbaut hatten, verging kein Tag, wo nicht etwas anderes einen Defekt aufgewiesen hat, vorzugsweise die robusten Hardwareteile wie Lüfter, Tastaturen, Gehäusedeckel oder ganz sinnig eben die Mousepads.
Ich würde auch erstmal dazu anraten, den Treiber komplett neu zu installieren (und dann zu hoffen, das dein Betriebssystem das ganze auch wieder korrekt erkennt und kein Fehler im Betriebssystem selber vorhanden ist), ansonsten aber den Weg zu gehen, das ganze im Rahmen der zweijährigen Garantie einzuschicken. Kosten sollten soweit keine entstehen, aber lieber nochmal nachschauen, was in dem speziellen Fall passiert, wenn die Firma keinen Fehler findet, ob dann eine Pauschale fällig wird, die man trotz Garantie zu zahlen hätte.
Grundlegend kann man immer wieder nur anraten, um die Firma One einen sehr großen Bogen zu machen und diese hochgezüchteten Produkte, die oftmals eine mehr als mangelhafte Qualität aufweisen, zu meiden. Sicher, sie sind günstig, aber das trifft auf wirklich alles von denen zu, Qualität kostet leider seinen Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58877.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen