Lied, Lieder aus der Werbung - Seite zum abfragen?

vom 15.03.2009, 21:23 Uhr

Es ist schlimm wenn man ein Lied in der Werbung hört und dann nicht mehr aus dem Kopf bekommt. So geht es mir oft und dann überlege ich immer woher ich das kenne. Bei manchen Spots wird es ja schon einblendet aber nicht bei allen.

Gibt es eine Möglichkeit wie man den Titel abfragen könnte oder geht das nicht? Sowas gibt es für das Radio auch wenn da ein Lied läuft dann zeigt mir mein Autoradio an um welchen Titel und welchen Sänger es sich handelt.

» Tourniquet » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »

Also ich weiß nicht genau, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich würde es gerne einmal versuchen!

Also soweit ich weiß, gibt es da kein Abfragegerät oder so etwas, und wenn, dann hab ich davon noch nie gehört. Ich kann dir nur einen Tipp geben, was ich immer mache, wenn ich ein Lied irgendwo höre, und weder weiß, von wem es ist noch wie es heißt. Ich versuche dann immer so viele Textstellen wie möglich aus dem Lied zu verstehen. Diese gebe ich dann auf google ein und wenn ich Glück habe, erscheint dann der Liedtext des gesamten Liedes und damit auch der Titel und der Interpret. Ich habe auf diese Weise schon einige Lieder herausgekriegt!

Probiers doch einfach einmal aus! :D Falls ich dir damit nicht weiterhelfen konnte, tut es mir Leid!

» Chelsea » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,62 »

Oh man ich hätte nicht gedacht, dass jemand genau das man anspricht, weil mir geht es genauso. Ich glaube aber man speichert diese ganzen Lieder aus der Werbung eher umbewusst im Kopf und ich denke das ist auch das Ziel der Marketing Branche.

Ich finde aber auch diese Lieder aus den Anfangssequenzen von Serien wie z.B. "Big Brother" oder "Germanys next Topmodels" brennen sich einem völlig in den Kopf. Man hört diese Lieder jedes mal wenn die Show beginnt und auch noch in der Webung zu der Serie. So lange diese Lieder denn auch gut sind, finde ich es gar nicht mal so schlimm.

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »

Für das Fernsehen ist mir so etwas nicht bekannt. Beim Radio werden diese Informationen über Titel/Interpret ja mitgeliefert. Die Technik dazu nennt sich RDS.

Jedoch gibt es im Internet bspw. einige Seite wo zum Beispiel Werbesongs gesammelt werden. Eine davon ist WerbeSongs.TV. Hier kann man dann nachschauen welches Lied in der Werbung gespielt wurde.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge