maximale CPU Temperatur
Nachdem mein Computer in letzter Zeit einige male abgestürzt ist, wollte ich mich bisschen schlau machen welche Gründe dahinter stecken könnten. Dabei bin ich auf den Ausdruck CPU gestoßen. Was ist darunter zu verstehen? Unter anderem wurde auch die der Temperatur erwähnt und es sei wichtig die nicht zu überschreiten.
Wie hoch darf diese Temperatur sein? Vor allem wäre natürlich erst einmal wichtig zu wissen, wie ich die CPU Temperatur messen kann. Gibt es Möglichkeiten bei erhöhten Werten die Temperatur zu reduzieren, oder muss der PC umgebaut werden? Vielleicht gibt es Ventilatoren die nachträglich angebracht werden und das Problem dadurch lösen?
Hallo, auf Grund deiner Unwissenheit gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du deinen CPU (Prozessor, dazu gleich mehr), irgendwie verändert, also übertaktet (um mehr Rechenleistung zu erzielen) hast.
Der Prozessor ist das Rechenzentrum eines jeden Computers, je nachdem wie neu und schnell dieser ist, ist dein PC für verschiedene Aufgaben besser geieignet. Jeder Prozessor verfügt normalerweise, so wie du schon gesagt hast, über einen speziellen Kühler, der direkt darauf angebracht ist, damit dieser gekühlt wird und nicht heiß wird (das versucht meist die Abstürze).
Um die CPU-Temperatur zu messen gibt es sehr viele Programme, einfach mal google fragen, oder vielleicht kann dir jemand hier eins empfehlen (würde mich nämlich auch mal interessieren).
Ansonsten kannst du jetzt mal folgendes tun (ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt): Also Arbeitsplatz -> rechte Maustaste daruaf -> Eigenschaften -> da müsste irgendwo dein Prozessor sein.
Es gibt nämlich zwei große unterschiedliche Prozessor-Hersteller, Intel und AMD.
Hallo,
ich fange mal mit diversen Programmen zum Auslesen der ganzen Temperaturfühler im Rechner an. Denn es gibt auch Temperaturfühler auf Mainboard, Southbridge, Grafikkarte, Festplatte, am CPU-Sockel und in der CPU selbst. Für Laptops empfiehlt sich da "Notebook Hardware Control". Für Desktop-PCs sind "Sisoftware Sandra" oder "EVEREST" weit verbreitete Diagnosetools. Downloadbar sind die Freewareversionen mit beschränktem Funktionsumfang über Seiten wie chip.de oder zdnet.de oder über eine Suchmaschine. Immer mit drin ist natürlich das hier gefrage Ausmessen der CPU Temperatur.
Leider hast du uns überhaupt nichts über die Art der Abstürze gesagt, denn leider kann dies X-beliebige Gründe haben. Wenn das Ausmessen der Temperatur wirklich kritische Werte ergeben sollte, würde ich für den Laien simples reinigen des Rechners empfehlen. Oft ist es so, dass Staub die Finnen des CPU-Kühlers verstopft, sich auf andere Bauteile des Rechners legt oder die Arbeit der Ventilatoren beeinflusst. Dabei solltest du allerdings vorsicht walte lassen. Mit dem Staubsauger auf voller Stufe hat man schnell mal das ein oder andere Elko im Rüssel. Als Laie würde ich nicht versuchen, irgendwelche Bauteile auszutauschen. Mein Nachbar hat mal seinen kompletten Rechner geschrottet, als er zu Reinigungszwecken den CPU-Kühler abmontierte und das Gerät aus Jux und Dollerei mal ohne Kühler anschaltete, weil er beim Versuch das Ganze wieder zusammenzusetzen die Haltenasen am Sockel abgebrochen hat. Wenn es wirklich an der Temperatur liegt, kann ein Entstauben tatsächlich helfen. Unter umständen sind auch die Lager des Lüfter hinüber oder es fehlt Schmierung und er erreicht nicht mehr die volle Leistung. Ein Lüfteraustausch oder ein Nachölen der Kugellager könnte auch helfen. Aber eigentlich glaube ich, dass die Abstürze woanders ihre Ursache haben.
Es kommt immer darauf an, um was für eine CPU (Prozessor) es sich handelt. Grundlegend kann man aber sagen, das diese niemals über 100 Grad heiß werden sollte, wobei das bei manchen Exemplaren schon das maximum darstellt, bei anderen kann schon bei deutlich weniger Temperatur Schluss sein.
Wie das ganze entsteht, ist recht einfach. Eine Kühlung, die vormals immer funktionierte, funktioniert nun nicht mehr und das ganze fängt an, sich aufzuheizen. Eine Sicherheitsabschaltung seitens des BIOS vom Mainboard verhindert dann schlimmeres.
Warum die Kühlung nicht mehr funktioniert, ist ebenfalls niemals eindeutig. Es kann sein, das der Lüfter einen Lagerschaden hat (hier hilft dann meistens nur noch der Austausch) oder die gesamte Kühlerkonstruktion ganz einfach verstaubt ist (hier hilft dann einmal das normale Saubermachen mit einem Pinsel, dem Ausbau des Kühlers (aber bitte kein nasses Tuch oder ein Staubsauger).
Allerdings können Abstürze auch von anderer Natur sein, wenn zum Beispiel ein anderes Bauteil einen Hardwaredefekt aufweist (kann immer wieder mal vorkommen, wie zum Beispiel sehr gerne der Arbeitsspeicher)., so das der Fehler regelrecht gesucht werden muss.
Eine Temperatur zwingen, sich selber zu reduzieren, kannst du leider nicht, außer eben, indem du den Kühler/Lüfter reinigst oder direkt einen neuen kaufst (aber ohne genaue Angabe ist das nicht so leicht). Selbst das sogenante undervolten (sprich, das untertakten des Prozessors) bringt zwar auf dauer einen kühleren Rechner, aber bringt dir neben geringerer Leistung auch das Problem, das das gesamte System diese Untertaktung auch unterstützen muss und nach langer Zeit nicht anfangen darf, instabil zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen