Amazon Marketplace - Mails werden nicht beantwortet
Hallo,
derzeit suche ich wieder einige DVDs um meine Sammlung zu erweitern. Dabei bin ich dann auch auf den Marktplace gestoßen. Einige dieser Anbieter haben sehr gute Angebote die ich dann doch wahrnehmen möchte.
Doch zunächst schrieb ich einigen Händlern eine E-Mail und fragte erst mal nach, ob diese eine Kopie meines Personalausweises brauchen oder ob ein Altersnachweis gar nicht nötig ist (ich habe mehrer FSK 18 DVDs im Blick), so will ich eigentlich vermeiden, dass nach dem Bestellvorgang unnötigerweise Stress geschoben wird, den man eigentlich hätte vermeiden können.
Auf jeden Fall habe ich wie schon gesagt an mindestens fünf Händler eine E-Mail geschrieben, dies teilweise schon vor 14 Tagen, doch bis heute ist keine dieser Mails beantwortet. Auch im Spam Ordner ist nichts zu finden.
Doch von den anderen fehlt jede Spur. Denk ihr, dass die Händler diese Mails generell ignorieren? Mein Kumpel meinte, dass diese Händler die nicht auf Mails antworten generell keinen Altersnachweis haben wollen. Er meinte, dass diese Händler dann einfach nichts zurückschreiben, weil ja auch amazon diese Marktplace Händler überprüft und so hätte dann der Händler ja direkt zu amazon gesagt, dass er das Alter der Personen nicht überprüft. Hört sich für mich aber nicht so einläuschtend an, wenn ihr ehrlich sein soll.
Doch was denkt ihr dazu? Reagieren diese Händler generell bei Euch auch nie auf solche Mails? Oder blockiert amazon eventuell sogar diese E-Mails?
Danke für Eure Antworten
Ich denke, es kann nicht daran liegen, dass Amazon die Mails der Marketplace-Anbieter blockt. Das liegt ja nicht im Sinne von Amazon. Amazon will ja, dass auch Verkäöufe über die Marketplace-Plattform zustande kommen. Im Endeffekt verdient Amazon ja auch selbst daran.
Warum nun die Verkäufer Dir nicht antworten, kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings vermittelt mir das Fehlen von Antworten auf Mails immer einen leicht bitteren Beigeschmack von Unseriosität. Ich persönlich würde dann wahrscheinlich bei solchen Händlern, bei denen der Kontakt mehr als schlecht ist, gar nicht erst bestellen und zusehen, dass ich noch eine andere Quelle für meine gewünschten DVDs finde.
Wenn Du doch bei diesen Händlern bestellen solltest, würde ich vielleicht bei den FSK 18-DVDs nach der Bestellung von vornherein eine Kopie meines Ausweises per e-Mail hinschicken; vielleicht den Status der Mail als "Wichtigkeit: hoch" kennzeichnen, damit sie nicht im Spam-Ordner landen. So bist Du von vornherein auf der sicheren Seite, da Du ja Dein Alter nachgewiesen hast.
Das liegt sicherlich nicht an Amazon, warum sollte es auch? Amazon bekommt ja eine Provision, wenn über deren Plattform Marketplace etwas verkauft wird, dafür stellt Amazon zwar die Plattform bereit, zahlt aber letzendlich nicht drauf (sonst würde sich das ja auch nicht lohnen). Wenn man jetzt mal davon ausgeht, das auch keine Störung vom Mailserver vorliegt, dann ist Amazon nicht dein Problem, sondern der Händler (was immer für ein Händler das auch sein mag).
Dieser ist einfach zu faul/bequem/hat keine Zeit, die Mails zu lesen und gar zu beantworten, weil er diesen keine größere Prioität zuordnet. Das er sich dadurch allerdings Kunden vergrault, scheinen die wenigsten zu wissen. Dir als Kunde steht es frei, zu bestellen, wo du willst, von daher würde ich mir lieber einen anderen Händler suchen, der sich auch die zeit nimmt, E-Mails zu beantworten. Macht er dieses, dann kann man auch meistens da kaufen, antwortet er nicht, will ich erst gar nicht wissen, ob ich überhaupt Ware zugeschickt bekomme, wenn ich dort bestellen sollte.
Mach dir keinen allzu großen Kopf darüber, kaufe einfach dort, wo du Antwort bekommst, dort kannst du ziemlich sicher sein, das du auch die Ware bekommst. Anders sieht das natürlich aus, wenn ein bestimmter Händler eine bestimmte DVD anbietet, die sonst keine anbietet. Dann kann es natürlich sein, das der Händler genau das auch weiß und aufgrund dessen keine Mails beantwortet, weil er weiß, das man diese bestimmte DVD nur bei ihm bekommt (aber das läßt natürlich einige Rückschlüsse auf alles andere zu).
An Amazon liegt das sicher nicht! Ich selbst verkaufe dort auch immer mal wieder und habe entsprechend auch schon Mails von Kunden/Interessenten bekommen. Nicht immer habe ich die umgehend beantwortet. Das lag dann daran, dass diese Mails von meinem Mail-Provider in einem Ordner landeten, der die spam-verdächtigen Mails enthält. Da ich diesen Ordner aber nur einmal täglich (an den Werktagen) kontrolliere, gab es auch schon Kunden/Interessenten, die etwas länger (bis zu 48 Stunden) auf eine Antwort warten mussten.
Wenn so lange keine Antwort kommt, dann ist dem Anbieter diese Anfrage entweder egal, weggerutscht oder er hat sich blind auf den Spamfilter verlassen bzw. weiß gar nicht, dass es so etwas gibt - auch solche Menschen gibt es noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58825.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3313mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4382mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5837mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen